955 Be taktet sich runter

Zankro

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe folgendes problem.
Ich hab ein Phenom 955 Be auf dem Mainboard M4A78LT-M verbaut.
Nu wollte ich den 955 Be mit dem Multipikator übertakten, soll ja kinderleicht sein [ Habe mir vorher tuts auf Youtube angeguckt.]

Nun habe ich den Multiplikator von 16X auf 17X gestellt, also von 3200 Mhz auf 3400 Mhz
[V 1,4V] .
Hochgefahren ist er, also wollte ich mit Prime einen stresstest machen und habe währenddessen mit Amd Overdrive die Temperaturen im Auge behalten.

Nach ca 1 Minute takten sich die Kerne automatisch auf 800 Mhz mit einer Vcore von 0,95 V.
Also habe ich den Test abgebrochen, weil ich mit dachte "Hey da kann was nicht stimmen".

Cool and Quiet habe ich ausgestellt.
Als Kühler habe ich ein Mugen Rev 2.
Temperaturen sind im Idl ca 35-40 ° und unter last 50-55 °.
Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Tauron PC-Gehäuse mit vorne 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe.

So schauts aus. Der TE sollte froh sein, das sein Board da nicht mitspielt und dennoch alles läuft.

Wie kommt Ihr zu der Schlußfolgerung das sein Board die Übertaktung nicht packt ?

Wie muss ich das verstehen, was für eine Spannungsversorgung ?

@ Ned Prime95

Schwer zu glauben, da das Board über ein 16+2 Powerdesign verfügt (16 "lanes" für die CPU allein).

Viele ältere Boards setzen auf ein sehr "schwachbrüstiges" 4+2 Design und sind in der Lage die Phenoms (sicherlich grenzwertig) zu betreiben.

Außerdem hat die Taktfrequenz lediglich um 200MHz angehoben, was ja fast schon zu vernachlässigen ist - natürlich sind Fehler und Erfahrungswerte hier nicht auszuschließen, aber ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Board hier schon "schlapp" macht.

Geht dem Netzteil vielleicht ein wenig die Puste aus?

Hast du auch mal geschaut, ob nicht ein "Worker Thread" Fehler aufweist, und der Test (warum auch immer) anhält und somit keine Last erzeugt?

@über mir - hat er - ein M4A78LT-M von Asus ;)

Ich sehe es gerade. Da bin ich beim "Googeln" einem falschen Link gefolgt.
Du hast natürlich recht ;) Damit kommen wir deinem Erfahrungswert auch wieder ein wenig näher ;)

16+x kam mir auch ein wenig "viel" vor - aber wer kennt schon jedes Mainboard in- und auswendig.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Poste doch einfach mal dein Board. Dann können wir dir hier weiterhelfen.

Willst du mich veräppeln ? Wie wäre es wenn du einfach mal mein Einleitungs Post lesen würdest, dann würdest du auch merken das ich mein board schon im 2 Satz genannt habe.

@SonyXP Mein Netzteil ist ein be quiet Pure Power BQT L7 530 W.

Also kann ich das übertakten vergessen ?

Also eigentlich sollte da noch ein bischen Luft sein, stimmt aber schon, dass das Board ziemlich schwachbrüstig ist, 4+1 Phasen ist für AM3 so ziemlich das Minimum, dann auch noch ungekühlt. Das Board unterstützt nichtmal den Phenom II X4 965 BE C2 140W, bei 125W geht es ber immerhin bis X4 975 BE oder X6 1100T BE.

Was man da jetzt noh probieren kann weiss ich auch nicht. Ist 1.4V die Standardspannung? Evtl. mal erst undervolten und dann OCen, vielleicht schafft die CPU ja mehr als 3,2GHz bei weniger als 1.4V. Ansonsten: Aktuellstest BIOS? Spawas im Luftzug?

Hallo,

Ja die 1,4 Volt ist die Standart Spannung.
Undervolten und dann Übertakten o_o ? Könnte ich probieren

Bios nein ist nicht aktuell glaub ich.

"Spawas im Luftzug?" Bitte was ?

"SpaWas" ist ein gängiger Begriff hier im Forum und bedeutet "Spannungswandler".

Diese befinden sich meist in der Nähe (links, rechts, unten, oben ^^) des CPU-Sockels und sind für die Spannungsregulierung und -versorgung der CPU zuständig. Je nach Auststattung und Einsatzbereich des Boards, sind diese mit kleinen Kühlkörpern ausgestattet (im Idealfall).

Ist dies nicht der Fall und / oder erhalten diese keinen ausreichenden Anteil der "Kaltluftzirkulation" im Gehäuse, können diese schon mal überhitzen.

Wie genau sich nun eine Überhitzung im Betrieb darstellt - ob also ein System sofort abstürzt oder vielleicht einfach die CPU drosselt etc. weiß ich selber auch nicht (Problem trat bei mir bisher nie auf) - aber sicherlich eine Beobachtung wert. Zumindest als Veranlassung, den Luftfluss (Airflow) im Gehäuse einmal unter die Lupe zu nehmen und störende Verkabelungen ordentlich im Gehäuse zu verlegen, sodass gute Luftzu- und Abfuhr im Gehäuse möglich ist.

"Undervolten" ist eine sehr gute Idee - das ganze würde ich persönlich erstmal ohne Übertakten ausprobieren - so kannst du dich an eine Untergrenze herantasten und sehen, mit welcher "Niedrigspannung" die CPU noch einwandfrei funktioniert / belastet werden kann. Das entlastet natürlich erheblich die CPU (Abwärme) und Spannungswandler - wo wir wieder beim Thema sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eben meine Cpu angefangen zu Undervolten.
Rausgekommen ist dabei, dass meine Cpu ab 1.75 Volt instabil läuft.
Beim Stresstest bekam ich ein Bluescreen.

Immoment läuft die Cpu stabil mit 1.2 Volt mit 43° unter last. [Könnte auch noch versuchen auf 1.875 Volt zu gehen]

Airflow ist vorhanden, vorne sind 2 * 120-mm Lüfter, hinten ist 1 * 120-mm Lüfter, und oberhalb des Mainboards ist ein 120-mm Lüfter installiert.
Verkablung ist hinter dem Mainboard dank Kabelmanangment.

Äh was? Ich werd jetzt aus deinem Post nicht schlau, wo der Tippfehler liegt. Undervolten heisst, einen festgelegten Takt der CPU mit einer niedrigeren Spannung als der vom Hersteller vorgesehenen zu betreiben. Dadurch sinken Stromverbrauch und Abwärme, dadurch auch die Last für die SpaWas etc.
Mein Gedanke war nun, dass der Phenom die 3,2GHz auch sicher mit weniger als 1,4V schafft und auch sicher mehr als 3,2GHZ mit weniger als 1,4V. So gewinnst du etwas Übertaktungsspielraum.

Nun sieht es so aus, als hättest du mich missverstanden und die CPU mit 1,75V laufen lassen bzw. würdes sogar über 1,875V nachdenken. Diese Zahlen sind völlig irrsinnig ohne richtig gutes Board und Wakü, besser flüssigen Stickstoff. Da du aber schreibst, dass die CPU nun mit 1,2V anständig läuft, hast du mich vielleicht doch richtig verstanden und die anderen beiden Zahlen sind Tippfehler.

Also, kuck ob die 1,2V richtig stabil laufen, dann geh rauf mit den MHz, bis es nicht mehr stabil läuft, dann wieder Spannung einen Schritt hoch, dann wieder MHz usw. bis du wieder das Verhalten aus dem 1. Post hast. Dann evtl. Mhz noch etwas runter und Spannung auf die letzte Stufe ohne das Problem.

Im übrigen solltest du so auch mit einer Software wie K10Stat die übrigen Taktstufen undervolten, da sind ziemliche Ersparnisse drinn.

Tatsache sorry war ein Tippfehler.
Sollte eigentlich 1.1875 sein.
Die 1.2 V laufen stabil, kann damit ohne probleme Spielen etc.
Prime habe ich 20 Min laufen lassen ohne irgendein fehler zu bekommen.

Zurück
Oben