955BE Boxed Probleme

Welche MB-Revision ist es ?

Wenn hier ein falsches BIOS genommen wurde, von einer falschen MB-Revision, kann es schon deshalb ein Problem sein - es gibt die Rev. 1.0 / 1,1 / 1.3 und 3.3 - mit unterschiedlichen BIOS-Versionen -

Meine CPU nimmt sich auch extra Saft, wenn er auf 100% ist. Der ist immer höher als im BIOS eingestellt. Dann musst du eben auf 1.25V runter...da hat er dann vielleicht 1.31V

Unten links vom MB oder über "everest"

meiner Meinung ist es das BIOS oder der Boxed sitzt zwar fest auf dem Prozessor - aber nicht korrekt auf diesem - zu wenig / zuviel WLP

einige MBs haben die Eigenart, z. B. mein ASUS MB, dass bei "auto" 0,05V höher eingestellt wird, als der Prozessor unter normalen Einstellungen einzustellen wäre -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Unten links vom MB oder über "everest"

meiner Meinung ist es das BIOS oder der Boxed sitzt zwar fest auf dem Prozessor - aber nicht korrekt auf diesem - zu wenig / zuviel WLP

An dem Boxed wurde nichts gemacht, er wurde nicht mal angefasst.
WLP könnte das Problem sein, aber ich weiß ja garnicht ob da noch WLP ( PAD ) drauf ist, weil ich den Boxed net abgemacht hab.

Zuviel kann also nicht sein, vileicht ist das Pad kaputt? Hmm, oder es ist das Bios.
Hab sogar die Batterie raus geholt vom Mainboard, und nach 1 stunde wieder reingesteckt.
Es brachte auch kein erfolg
Ergänzung ()

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge AMD RS880
Revision 00

Oder

Motherboard ID 09/16/2009-RS785-SB710-7A66BG08C-00

Hm, wo gehau stehts? :s

Batterie rausnehmen bewirkt nur, dass das BIOS auf die "default" Werte eingestellt wird . das kann man durch Setzen eines Jumpers auf die dazu geeigneten Pins ( CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) erreichen - dauert 10 Sek. oder im BIOS selbst - dauert 1 Sek. -
dieser Sockel mit den beiden Pins befindet sich oberhalb des unteren PCI-Slots -

die mit dem Boxed-Kühler mit gelieferte "WLP" ist nicht geeignet, den Prozessor kühl zu halten - ich hatte diese immer sofort durch WLP (Silver ) ersetzt - bzw. den Kühler beim AMD-6400 / AMD 965 ersetzt - Zalmann 9700NT

EDIT : Motherboard Name

Seitenteil vom Tower öffnen -

MB-Karton steht die Revision auch drauf - MB-Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nichts mehr hier, und würde jezt ungern zu dieser stunde mein Gehäuse öffnen wollen :)

Werde morgen früh so gegen 12 in die Stadt fahren, und mir eine WLP kaufen ( MX2 oder 3) oder Vergleichbares, und mit meinem Boxed lüfter wieder probieren.
Ich vermute aber stark, dass es nichts bringen wird.
Auch wenn ich keine WLP drauf hätte, würde der Lüfter auf Maximale leistung gehn und mit 6000 umdrehungen drehen.

Da stimmt sowieso was nicht
Ergänzung ()

Ach ja, so nebenbei.

Ich hab angst, dass ich den kühler nich abbekomme, weil das ding fest klebt...
was passiert denn, wenn die cpu an dem kühler fest klebt, und ich dran ziehe?

Will nix kaputt machen, und kann ich den hebel der CPU löse, oder komme ich erst dran wenn der kühler ab ist?

Kühler lösen - den Kühler leicht rechts / links drehen - Kühler abnehmen -

mit einem Küchentuch die Paste von CPU / Kühlerunterseite sorgfältig entfernen -

neue WLP dünn auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU-Oberfläche einen kleinen Klecks auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

MB starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur von CPU beachten - steigt diese im Sekundentakt, liegt der Kühler NICHT richtig auf -

ist alles OK evtl. ein BIOS-Update machen - aber nur dann, wenn es bereits mehrfach von Dir gemacht wurde - NIE unter WIN das BIOS-Update machen -

" neue WLP dünn auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU-Oberfläche einen kleinen Klecks auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN "

Verstehe das nicht.
Ich soll WLP dünn auftragen und verstreichen. und dann doch nicht auf der CPU verstreichen?

Nachdem die WLP aufgetragen wurde, dünn versteht sich, in die Mitte der CPU einen kleinen Klecks WLP zusätzlich auftragen - diesen nicht verstreichen - den Kühler aufsetzen - befestigen - dadurch wird gewährleistet, dass die WLP sich absolut gleichmäßig verteilt - es reicht meist auch ohne diesen "Klecks" -

bei CPU-z steht, dass ich ein 955be mit 125 watt habe,
werde gleich nach mainboard revision sc hauen

so am rande, kann ich was falsch machen? pin kaputt machen oder verbiegen etc...
oder ich lasse die cpu sehr warm werden, dann müsste das pad doch weich sein

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Lüfter ( AMD-Hubschrauber ) wird mit dieser CPU auch "fertig" aber mit dem Effekt, dass dieser sehr laut ist durch die hohe Lüfterdrehzahl - ich habe hier mindest fünf rumliegen, da mich dieser Lärm stört - er ist von AMD hierfür aber freigegeben -

wenn der Prozessor im Sockel ist, der Kühler leicht rechts / links gedreht wird, kann nichts passieren / "verbiegen" -

Okay, danke !

Werde gleich mal die Paste holen, und dann die Revision an dem Mainboard anschauen.
Ergänzung ()

Die hatten nur eine Tube MX2

War das ein Akt !!!!!!!!
Wie ich alles voll geschmiert habe, einige pins haben auch was abbekommen von der Paste.
Läuft bei 33 °C im bios habe 3min laufen lassen.

revision am mainboard steht: 1.0

mit overdrive ausgelesen, und bios

nach 5minuten prime.
die cpu ist fast auf 60°C, aber der Lüfter dreht nur so in 10er schritten mehr.
Wieso merkt der Lüfter nicht, dass er schneller drehen muss, da es sonst zu Heiß wird??
Er könnte ja von 3180 umdrehungen auf 3500 umdrehungen springen, damit er die CPU schneller runter kühlt..
aber irgendwie versucht er es auf die tour

Btw: es gab ein getrocknetes stück WLP pad auf der CPU, der rest war so komisch getrocknet auf der Unterseite von dem Kühler.
Aber dennoch war es " leicht " weich
Ergänzung ()

Nach 8minuten Prime:
er geht nicht höher als 59°C. Fan speed 3300 dann geht er mal runter auf 3100 und 3000.
Tower ist auch Offen, und das ist der Einzige kühler, der läuft ( außer jezt NT und GPU )

Noch was:

wenn ich bei Overdrive Lüfter von der CPU auf MANUEL 100% stelle, springt er von 3300 auf 3600, geht aber nach 2sekunden wieder auf 3300 runter, komisch ..
er müsste doch auf das Maximum gehn
Ergänzung ()

Ich hab Bios F3 drauf, müsste für das Board Gigabyte MA785GMT-UD2H richtig sein, oder?
Ergänzung ()

Hab mich gerade neben den rechner gestellt, und er hat mit 4200 touren gedreht, aufeinmal kam ein starkes piepen.. , wie beim tinitus.

Kranke scheisse, was könnte das gewesen sein? es kam aufjedenfall vom CPU lüfter..
Und als ich den PC zusammengebaut habe vorhin, hat der GPU lüfter " gerattert" so als ob das Gehäuse an den Lüfter dran gekommen ist..
Und nach 4-5 mal reseten ging das rattern weg, komische sache..
bis jezt ist es nur beim "zusammen bauen " entstanden
Ergänzung ()

15minuten Prime:
Boxed dreht nicht höher als 3100 RPM. Seitenteil hat einen Lüfter, der Bläst die Luft hinein.
Ein Lüfter hinten bläst die Luft raus.
Ein Lüfter vorn, holt die Luft ins Gehäuse.
Ergänzung ()

CPU FAN ist auf Voltage control gestellt, Soll ich auf Auto stellen? oder so lassen`?
Ergänzung ()

Ein anderes Problem:

http://i202.photobucket.com/albums/aa190/brigs_photo/brigs-family/Phenom2-Guide/AOD_Dram_web.jpg

Schaut mal da( es ist nicht mein Bild ).
Aber bei mir steht bei Freq : 667 und da drunter: 9-4-9-24-10-5-5 und so weiter, aber bei 667 müsste ich doch ( CL 7 g skill ripjaw ) überall 7 7 7 21 und so stehn haben oder net?
Ergänzung ()

CPU Z zeigt mir bei meinem Arbeitspeicher an, dass ich 7-7-7-21 habe, bei 667 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben