960T P4 oder P8 bei ATX 12V?

someguy

Lieutenant
Hallo,

baue gerade meinen neuen Rechner zusammen und bin grad etwas überfragt wegen dem ATX 12V Anschluss. Im Gegensatz zu meinem alten Board kann mein neues ASRock 970 Extreme4 P4 und P8 entgegennehmen. P8 ist allerdings mit einem kleinen Aufkleber zugedeckt.
Im Handbuch finde ich auch nicht wirklich eine Erklärung, ob ich nun nur P4 oder P4 und P8 reinstecken soll.

Die CPU ist ein AMD Phenom II X4 960T.

Wenn du den P8-Stecker hast nutze ihn auch... Hab ich auch gemacht... Soll für mehr Stabilität bringen. Mehr Phasen usw.

Zuletzt bearbeitet:
is aber eigentlich dodal egal

Wenn vorhanden stecke P4 + P8 rein.
Damit biste auf der sicheren Seite, jenachdem wieviel Saft die CPU usw zieht.

mfg
Riddick91

Die Antwort "ist egal" bringt mir nicht viel, möchte schließlich wissen, was ich da mache.

Danke für die Antworten, werde dann beide reinstecken.

Wenn das NT den P8 zur Verfügung stellt, dann nutz ihn auch und entfern den kleinen Aufkleber.
Der P8 könnte für evtl. Übertaktungen - sofern sie etwas extrem ausfallen sollten - doch für mehr Stabilität sorgen.

Was fürn Unfug, wie will man denn bei einem Consumerboard beide reinstecken? Die haben doch nur jeweils einen von beiden.

Kurz zur Namenskonvention:

Der mit 4 Pins heisst ATX12V und der mit 8 Pins heisst EPS12V.

Die vier Pins, die nicht abgedeckt sind, sind für den ATX12V Stecker. Der reicht zum Betrieb auch aus, damit auch ältere Netzteile kompatibel sind. Wenn dein Netzteil einen EPS12V Stecker hat, dann kannst du die weiteren vier Pins freilegen und entsprechend diesen Stecker nutzen.

Zurück
Oben