965BE nicht ausgelastet?

chunk

Lt. Junior Grade
Servus,

Ich lasse mir beim spielen normalerweise die Info´s zu Battlefield oder anderen Spielen in meinem Logitech G15 Keyboard anzeigen, jetzt habe ich aber mal umgestellt auf Perfomance-Monitor um zu sehen wie meine CPU ausgelastet ist.

Selbst in wildesten Gefechten laufen alle 4 Kerne höchstens auf 60 - 70 %
Ist das normal oder zeigt mir da das Keyboard was falsches an?

Mein 965BE läuft overclocked pro Kern auf 3,71 Ghz und eigentlich habe ich die CPU übertaktet weil ich den Eindruck hatte das die etwas schlapp macht wenn ich Battlefield BC2 auf höchsten Details spiele und jetzt stelle ich sowas fest.

Wie verhält sich das bei euren CPU´s?

Hab den Intel Core i7 860 (wie du der Sig entnehmen kannst^^) und kann leider (Danke an meine Drecks Graka :) ) nur auf Mittleren Details zocken, aber meine CPU wird auch nur zu etwa 60% ausgelaste manchmal auch weniger. Deine Werte liegen also absolut im Rahmen :)

ich habe nen i7 950 schaffe es fast nie bei normalen Anwendungen ihn über 50% zu bekommen

Schließe mich den Vor-Schreibern an : Welche Graka hast du ?

Hat es sich immernoch nicht rumgesprochen das die CPU's, in dem Falle speziell Quads, noch weit vom limitierenden Faktor in Games entfernt sind?

laufen alle 4 Kerne höchstens auf 60 - 70 %

Da wird dein Performance-Monitor die durchschnittliche Auslastung aller 4 Kerne anzeigen.
Wenn (rein theoretisch) 3 Kerne voll ausgelastet sind und der vierte Däumchen dreht zeigen fast alle Tools um die 70% an.
Der Windows Scheduler spielt da auch mit rein, der gibt nämlich reihum jedem Kern mal ein Stückchen Arbeit.

Damit ergibt sich aber auch, dass eine deutliche Übertaktung durchaus sinnvoll (und spürbar!) sein kann - obwohl die CPU "scheinbar" auch bei niedrigerem Takt noch nicht ausgelastet wird.

Der i7 mit HT ist noch ein ganz anderes Kapitel, da stimmen die Berechnungen der Auslastung fast grundsätzlich nicht, weil die 4 "virtuellen" Kerne - Windows sieht insgesamt 8 gleiche Kerne - niemals volle Leistung bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Taskmanager auf, starte Battlefield, stell die Auflösung + Details runter, spiel ein weilchen und werfe dann einen Blick in den Graph im Taskmanager :)

TheRaven666 schrieb:
Hat es sich immernoch nicht rumgesprochen das die CPU's, in dem Falle speziell Quads, noch weit vom limitierenden Faktor in Games entfernt sind?
Bei BFBC2 macht sich ein Quadcore SEHR deutlich bemerkbar.

sorry das ich mich hier nicht gemeldet habe. Hab noch etwas Probleme mich im Forum zu recht zu finden :D

Also als Grafikkarte habe ich eine Powercolor HD5870 PCS+. Takraten: Memory 1250 Mhz / Core 900 Mhz

Gut zu hören das es bei anderen sich "ähnlich" verhält. Dachte schon das ich irgendwas falsch mache.

Auflösungen hab ich auf Max. Einfach alles auf maximum gestellt, auch Kantenglättung usw

Es gibt halt solche und solche Software. Manche brauchen viel CPU-Leistung, und manche brauchen viel Graka-Leistung und das meiste ist ein Misch aus beiden. Es wird praktisch nie der Fall eintreten das Graka und CPU volle Pulle laufen. Aber DU bist wenigstens mal jemand der sich Sorgen um seine CPU macht. Bei allen anderen ist es immer die Graka^^

Hast du denn irgendwelche Nachteile durch die CPU-Auslastung?

Wie du sehen kannst habe ich dieselbe Hardware und das auf Standarttakt, bis jetzt habe ich bei modernen Spielen a la BFBC2, Dirt 3, ANNO1404 etc. auf vollen Details in 1920x1080 noch nicht das kleinste Leistungsmanko gespürt.

Und das obwohl nebenbei auch noch das ein oder andere Programm lief.

Mach dir net zuviele sorgen um die Auslastung, wie ja bereits schon erwähnt wurde, sind diese Auslese-Werte auch eher relativ da nie alle Kerne gleich ausgelastet sind.

Zurück
Oben