News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Slayher666 schrieb:
@massaker einfach eine 970 Pro 1 TB holen ;)
Eine mit 512GB habe ich ja, kenne sie schon. Nun habe ich vor ca. 3 Wochen schon eine ordentliche PCIe4.0 SSD mit 2TB eingebaut, die ihre Leistung konstant hält und die PCIe3.0 Schnittstelle nahezu komplett und immer ausreizt. Beim Schreiben werden auch die ca. 3,2GB/s konstant von 0 bis 100% gehalten und auch die anderen Werte - 4K&Co - da sieht eine 970Pro 1TB in Benchmarks kein Land mehr.
 
Crass Spektakel schrieb:
Nur so am Rande, Flash braucht eine gewisse Mindesttemperatur die genau so wie die Maximaltemperatur die Lebensdauer beeinflußt. Ich meine daß das je nach Flash-Typ zwischen 30 und 50 Grad sind.
Aber ich rede von Temperaturen von 70->90°C :p
Das waren die Temperaturen meiner 2 960Pro NVMEs in meinem alten PC. Die eine unter der GPU und die GPU blies drauf. Die andere ein paar PCI-E Slots darunter.
Im neuen PC liegen die, 1x über der GPU und eine hintem Mainboard, bei 50-70°C mit Lüfter die Luft von außen drauf blasen.
Meine aktuelle PCI-E 4.0 ist eine SN850 1TB, weil die in vielen Tests gut abgeschlossen hatte.
 
massaker schrieb:
Beim Schreiben werden auch die ca. 3,2GB/s konstant von 0 bis 100% gehalten und auch die anderen Werte - 4K&Co - da sieht eine 970Pro 1TB in Benchmarks kein Land mehr.
Ja das ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Es gibt doch jetzt tatsächlich TLC-NAND Platten die mit 3+GB/s in den TLC-NAND schreiben können, das ist echt beeindruckend:o.
Eine gute Entwicklung hat aber auch lange genug gedauert :D
 
Bei MM gibt es die 1TB-Variante der 970 Evo Plus für 99€. So "günstig" war die bisher nicht erhältlich. Vermutlich aber auch die neue Revision.

Die Frage wäre, ob es sich dennoch lohnt...
Die 2TB-Variante für 199 € wäre in meinen Augen interessanter.
 
Zer0DEV schrieb:
Bei MM gibt es die 1TB-Variante der 970 Evo Plus für 99€. So "günstig" war die bisher nicht erhältlich. Vermutlich aber auch die neue Revision.

Die Frage wäre, ob es sich dennoch lohnt...
Die 2TB-Variante für 199 € wäre in meinen Augen interessanter.
Ja, 99€ reichen nicht, um einen NL-GS einsetzen zu dürfen, daher muss man sich schon mit einem Füllartikel behelfen:
1632095259673.png

Aber Du hast Recht, eine 2TB für 199€ wäre noch interessanter!
 
Die 970 Evo Plus neuer Bauart ist immer noch erheblich besser als eine WD SN550 oder Kingston A2000, die beide dauerhaft unter 100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch mehr Vor- als Nachteile, allerdings interessiert mich brennend, wie sich der SLC-Cache bei hohen Füllraten verhält. Was passiert z.B., wenn die SSD zu 90% gefüllt ist und ich den Rest vollschreibe? Ab wann bricht jetzt die Schreibleistung ein?
 
Bei 10 % freiem Speicherplatz steht nur noch 3,33 % (10 ÷ 3) der Kapazität als dynamischer SLC-Cache zur Verfügung. Also bricht die Schreibrate spätestens ein, wenn dieser und der statische SLC-Cache voll sind.
 
Arcturus128 schrieb:
Bei 10 % freiem Speicherplatz steht nur noch 3,33 % (10 ÷ 3) der Kapazität als dynamischer SLC-Cache zur Verfügung. Also bricht die Schreibrate spätestens ein, wenn dieser und der statische SLC-Cache voll sind.
Kannst du das anhand einer Quelle belegen?
 
Einstein90 schrieb:
Kannst du das anhand einer Quelle belegen?
Eine TLC-Zelle umfasst 3 Bit. Ist diese im SLC-Modus(<--SLC-Cache!), passt 1 Bit rein. 1/3 ist 3,33~
Geht man davon aus, das der gesamte freie Speicherbereich im SLC-Modus ist, sind das bei 10% -> 3,33~%.
Real ist es noch weniger, da immer Zellen umgeschichtet werden die vom aktiven Schreibprozess ausgenommen sind um Speicher freizuräumen. Es befindet sich also nie der gesamte Bereich im SLC-Modus.
Zudem ist mir kein Laufwerk mit dediziertem SLC-Cache bekannt. Der rekrutiert sich immer aus dem niedrigstem Level des Speicherbereiches und erhöht dabei die Abnutzung der Zellen. Deshalb lehne ich bspw. SSDs ohne DRAM-Cache grundsätzlich ab.

Dazu braucht man keine Quelle, das ist einfach logisch. Einstein hätte das gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein kann zwar rechnen, aber weil er weiß, dass die Dinge oft anders sind, als sie scheinen, lässt er sich nicht durch solche Vermutungen blenden.

Beispiel:
Der SLC-Cache der 980 Pro ist bei 80% Füllstand praktisch nicht existent (rote Kurve)
https://www.computerbase.de/2020-09/samsung-980-pro-ssd-test/2/#abschnitt_cacheanalyse_slcmodus
Er beträgt dann bei der 2 TB Variante noch 10 GB (2,5 % der Restkapazität), bei der 500 GB Variante 5 GB.

Also bin ich sehr vorsichtig mit unbewiesenen Aussagen, die nicht durch eine Quelle verifiziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Dass der dynamische SLC-Cache nicht größer sein kann als ein Drittel des zur Verfügung stehenden TLC-Speicher gebietet ja die Logik, somit ist es bewiesen. Kleiner geht natürlich immer und bei QLC ist der dyn. SLC-Cache maximal ein Viertel der freien Kapazität.

Der statische SLC-Cache ist sowieso meistens nicht besonders groß.
 
ghecko schrieb:
Real ist es noch weniger, da immer Zellen umgeschichtet werden die vom aktiven Schreibprozess ausgenommen sind um Speicher freizuräumen.
Dann wird die Spare Aerea auch noch mitarbeiten. Ehrlich gesagt ist es sinnvoll, wenn der Nutzer merkt, dass seine SSD zu voll wird und die SSD das nicht bis zur Kotzgrenze verschleiert, wie bei gefälschten USB-Sticks, die das Null Device füttern. Wenn eine SSD mit über 90% Füllstand betrieben werden soll, ist etwas grundsätzlich schief gelaufen bei der Planung und man muss dann nicht darüber diskutieren, welche SSD für diesen Zustand am besten geeignet ist. Dann muss man eine SSD mit mehr Kapazität verwenden oder Daten auf andere Laufwerke umschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Einstein90 schrieb:
Ich sehe auch mehr Vor- als Nachteile, allerdings interessiert mich brennend, wie sich der SLC-Cache bei hohen Füllraten verhält. Was passiert z.B., wenn die SSD zu 90% gefüllt ist und ich den Rest vollschreibe? Ab wann bricht jetzt die Schreibleistung ein?
Ich beantworte mir meine Frage mal anhand eines fremden und unbestätigten Tests selbst (also bitte noch mit Vorsicht betrachten):
Ab 80% Füllstand gibts noch etwa 6GB SLC Cache. Danach 800 MB/s.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/33332311
 
Habe mir die 1TB 970 Evo Plus beim MM in der Aktion für 99€ geholt. Leider defekt. Sie kann nicht erkannt werden. Muss sie jetzt umtauschen. Kein guter Start... Mi der 940 hatte ich dazumals das Problem das die Schreibraten massiv eingebrochen sind. Irgendwie habe ich mit denen wenig Glück. Nur die 960Pro funktioniert seit Anfang an sehr gut.
 
Habe sie mir Freitag bei MF gekauft. 1 Gb Vers. Hab eine Schachtel in Hochkantformat bekommen in der leider ? die alte Version drin war. Ich glaub die neue Version wäre besser gewesen für Direct Storage bald mit Win 11. Egal, brauchte eh ne neue. Meine alte Betriebssystemplatte 120 GB 840 Evo musste entsorgt werden. da lohnt sich das verkaufen garnicht mehr.
 
massaker schrieb:
Eine mit 512GB habe ich ja, kenne sie schon. Nun habe ich vor ca. 3 Wochen schon eine ordentliche PCIe4.0 SSD mit 2TB eingebaut, die ihre Leistung konstant hält und die PCIe3.0 Schnittstelle nahezu komplett und immer ausreizt. Beim Schreiben werden auch die ca. 3,2GB/s konstant von 0 bis 100% gehalten und auch die anderen Werte - 4K&Co - da sieht eine 970Pro 1TB in Benchmarks kein Land mehr.
Welche PCIe4.0 SSD wäre das denn?
 
katzenhai2 schrieb:
Welche PCIe4.0 SSD wäre das denn?
Seagate FireCuda 530 2TB (ein Blick in meine Signatur hätte genügt). Schau einfach meine letzten Posts an.
 
Habe eine Ersatzplatte bekommen. Alte Variante... Denke bei mir wäre die neue auch besser gewesen.

Erkannt wurde sie aber erst nachdem ich sie in der Datenträgerverwaltung angelegt habe.
Das habe ich früher so eigentlich nie benötigt. War, glaube ich, das erste mal.

970 Performance.PNG



Bin aber ganz zufrieden damit. Reicht für die nächsten Jahre locker.
 
jabberwalky schrieb:
Erkannt wurde sie aber erst nachdem ich sie in der Datenträgerverwaltung angelegt habe.
Ich hatte noch nie eine SSD/Festplatte bei der das nicht so war. (Vorausgesetzt du meinst das Erstellen einer Partition.)
 
Zurück
Oben