9700K + B360M Board

bergkraut

Cadet 1st Year
Hallo, wenn ich einen 9700K in ein B360M Mainboard mit altem Bios einbaue, startet der Rechner dann überhaupt ?
Oder müsste ich vorher mittles 8xxx CPU das Bios updaten ? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Bios Update wird benötigt wenn nicht schon ein aktuelles installiert ist

Braucht BIOS F12, steht auch so auf der Website btw.

das MB hat hoffentlich nen ordentlichen kühler auf den CPU-VRMs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Welches B360 Mainboard wäre denn geeignet für einen 9700K ? Übertakten möchte ich nicht.

@bergkraut:
am ehesten wohl noch ein MSI B360M Bazooka (Plus) oder Mortar. bleibt halt die problematik mit dem BIOS. die könnte man mit nem B365-MB umgehen, da erscheint mir das ASRock B65M Pro4 halbwegs brauchbar. muss es mATX sein?

bei nem neukauf würde ich aktuell aber gar keinen Intel nehmen.

Hol dir n ordentliches Z390 MB. Alles andere ist Quatsch.

@Deathangel008
nein muss kein mATX sein. Der Tip mit dem B365-MB klingt interessant, wäre halt auch eine relativ günstige Lösung.

@bergkraut:
"günstig" ist ja nicht unbedingt die paradedisziplin von Intel. dass du den 9700K auf nem B-MB nicht übertakten kannst ist dir bewusst? der einzige "passende" chipsatz für die CPU ist mMn Z390.

Deathangel008 schrieb:
@bergkraut:
"günstig" ist ja nicht unbedingt die paradedisziplin von Intel. dass du den 9700K auf nem B-MB nicht übertakten kannst ist dir bewusst? der einzige "passende" chipsatz für die CPU ist mMn Z390.

Z370 kanns doch auch mitm OC oder wurde das bei 9xxx Deaktiviert?

Dann braucht er ein Bios Update.

Nein AMD ist für mich keine Alternative. Möchte schon einen Intel 8 Kerner . Mit den Mainboards ist aber echt nicht so einfach, außer man greift zu einem teuren Z390-Mobo.

@bergkraut:
darf man fragen warum nicht? zu gutes P/L-verhältnis?

willst du übertakten? wenn ja brauchst du zwingend ein Z370/390-MB. wenn nicht braucht es keinen 9700K. um RAM mit mehr als 2666 zu betreiben braucht es ebenfalls ein Z-MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
du scheinst nicht so viel kohle zu haben. wenns unbedingt ein intel sein muss, würds da nich auch ein 9400F tun? die sind aktuell recht günstig und im vergleich zu amd noch ganz vernünftig. hat zwar 2 threads weniger als der 9700k und weniger takt, aber ich weiß ja nicht wozu du den rechner brauchst und ob du wirklich einen mehrwert von ner überteuerten highend cpu hast. in dem bereich ist aktuell eigentlich wirklich grad nicht zu intel zu raten...

Du willst dir eine 300 € + CPU holen aber am MB sparen. Ohne XMP ist der 9700 nutzlos.

@ Bergkraut hast du die neuen Tests zu Ryzen 2 (3000er Reihe) gelesen? AMD verbraucht weniger Strom und bietet mehr Leistung bei weniger Geld... Kauf dir nen Ryzen 5 3600 und du hast das deutlich Günstigere Paket

bergkraut schrieb:
Möchte schon einen Intel 8 Kerner .
Das ist gut. Intel braucht in diesen harten Zeiten dringend Sponsoren.
bergkraut schrieb:
man greift zu einem teuren Z390-Mobo
Alles andere macht doch keinen Sinn. Ich denke dabei garnicht ans übertakten, sondern nur daran, dass mehr als 2.666 MHZ RAM-Takt bei Intel nur auf nem Z-Board geht. Und am Chipsatz verdienen die in Santa Clara auch, so dass das zum perfekten Sponsoring gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Acedia23
Zurück
Oben