9700Pro defekt, welche Karte nun?

tom77

Commander
Hallo, ich habe gerade meine ATI Radeon 9700 Pro geschrottet. :mad:
Meine Frage nun?
Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen?

Ich schwanke zwischen zwei Karten.

1. ATI 9800 Pro 128MB IceQ 240€
2. ASUS Geforce 6800 128MB 280€

Welche würde ihr mir empfehlen? Oder sollte ich mir lieber eine mit 256MB Speicher zulegen? Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Geforce 6800 Karten aus, bekommt man die recht schnell?

Brauchst du die neue Karte relativ dringend?
Wenn nein, dann würde ich an deiner Stelle auf die 6600GT warten. Die soll Mitte November in den Handel kommen und für ca. 200€ ~30% schneller sein als die 9800Pro => DER neue Preisleistungstipp.

Wenns dringend gehen soll würd ich eine 9800Pro nehmen. Eine Karte mit besserem Preisleistungsverhältnis gibt es nicht.

Die Geforce 6800 ist wohl nicht zu empfehlen? Ich dachte die ist auch so gut wie die 6600GT oder noch besser. :rolleyes:

Die 6800 ist ca. gleich schnell wie die 6600GT.

Der Unterschied:
Die 6800 kostet im Handel ~330€, die 6600GT wird in 6 Wochen für ca. 220€ kommen....

Meint ihr es lohnt sich auf die 6600GT zu warten? Ich habe halt dann 6 Wochen keine Grafikkarte für meinen Hauptrechner und kann den dann auch solange nicht benutzen.

Wird es die 6600GT auch mit 256MB Speicher geben?

Also im Geizhals sind bisher nur 6600GTs mit 128 MB gelistet. Vielleicht wirds aber auch welche mit 256 MB geben.
Ich glaube aber nicht dass das einen großen Performancevorteil bedeuten würde; auf jeden Fall aber einen saftigen Aufpreis. ;)

Die 6600GT klingt ja sehr gut und die Benchmarks sind ja auch nicht schlecht, aber ich ob die Karte dann auch Verfügbar ist? Ich hoffe es wirklich, denn die karte würde auch genau den Preis treffen den ich für eine Grafikkarte ausgeben will.

Ich finde die Geforce 6800 schon gut, doch man zahlt halt 280€.

wenn du wartest dann wart ertsmal ab. die AGP version soll um die 250€ retail kosten und nicht 200€. Nvidia ist nicht dumm. zur der Wartezeit kommt noch die x700XT die leistungsmäßig mindesten ebenbürtig ist. also wenn du wartest dann auf beide (x700XT od. 6600GT in AGP).
Wenns schnell sein muss dann ne 9800pro oder 5900(xt) irgendwoher gebraucht holen.

Gruß

Ich habe immer mehr an eine Geforce 6800 128MB gedacht.

Die bekommt man im Schnitt so um die 290€. Ist vorallem meist auch innerhalb einiger Tage zu bekommen.
Wenn ich mich für so eine entscheiden würde, welcher Hersteller dürfte da der Beste sein?

In Frage kämen: ASUS, MSI, Gainward

Qualitativ gesehen wirst du keine riesengroßen Unterschiede bemerken können, beim Support allerdings schon!
MSI + Gainward sind für gute Produktunterstützung bekannt, Asus eher weniger!
Ich würde versuchen, Tests der GraKa´s zu finden und würde mich nach der Lautstärke des Lüfters/Temperaturen für einen Hersteller entscheiden - da gibt es große Unterschiede!

Ich tendiere trotzdem irgendwie für die ASUS, da diese die günstigste ist. MSI und Gainward kosten ein bischen mehr.

Du hast aber Recht, die Lautstärke spiel eine große Rolle. daher ist Leadtek gleich von Anfang an nicht in Frage gekommen. Die Leadtek 6800er sollen sehr laut sein.

tom77 schrieb:
snip:Die Leadtek 6800er sollen sehr laut sein.

Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben (und leider auch zu den anderen Karten nicht), weil ich mich mit diesen Karten noch nicht beschäftigt habe.

a) bin ATI-Fan ;)
b) ich hab ne 9800Pro und werde solange nicht aufrüsten, bis es ein für mich wichtiges Spiel gibt, welches die 9800er nicht schafft! ;)

Ich könnte mich auch in A... beißen das ich die 9700Pro geschrottet habe und ich war mit ATI echt zufrieden, aber ich suche eben für 200-300€ die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und da geht im Moment (meiner Meinung nach) nichts über die Geforce 6800.

Auf die Geforce 6600 und X700 Karten kann ich leider nicht warten, da sonst mein Hauptrechner ca. 6 Wochen nicht zu gebrauchen ist.

Wenn du oder jemand anderes einen link zu einer Seite hat, bei der die Geforce 6800 auch mit Hersteller Karten getestet sind, dann gebt bitte den link an. Danke.

Hi
Die 6800 ist eigentlich nicht sooo der P/L-Riese. Für ~310 Euro bekommt man wiederum die Asus V9999GT/TD welche zwar nur 128 MB Ram hat, aber in den unteren Auflösungen fast ebenbürtig mit den 256 MB Modellen ist (Test PCGH 11/04). Wenn ich schon um die 300 Steine ausgebe, dann würde ich wahrscheinlich am ehesten zur Asus greifen.

(Ich kann mich auch nicht wirklich zu einem bestimmten Modell durchringen obwohl meine aktuelle Karte bei D³ echt saugt...ich hasse es...jedes mal so ein Entscheidungsfrust beim Kauf einer neuen Graka :( )

Gruss
Ferret

Zuletzt bearbeitet: (zu früh am Morgen für perfekte Rechtschreibung)
Zurück
Oben