9800 Pro - eine gute Anschaffung?

Schon wieder nicht genau gelesen...ich bin Schweizer und wohne in Deutschland... ;)

Ausbremsen: Und wie wirkt sich das für eine Laie aus (schlechtere Grafik, extrem weniger FPS, lauter, Absturz)?

Für den Rest schonmal, vielen Dank!!! :)

EDIT: Juhuu, ich hab Dual Channel!!! :D

EDIT2: Noch ne Frage: Falls ich mich mal umentscheiden würde, würde sich mein neues System an Doom3 die Zähne ausbeißen oder könnte ich damit das Spiel in vollen Zügen genießen?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, und wieso belästigst du uns/mi(c)h mit Franken?!

Ausbremsen bedeutet nur, daß die FPS bei irgendeinem Maximalwert stehen bleiben, obwohl zB die Grafikkarte noch mehr berechnen könnte. In dem Fall kann man die Grafikkarte aber durch astonomische Auflösungen usw ;) auslasten :D.

Noch was zu EDIT2?

Und wie viel bremst das denn ungefähr? Und welche CPU müsste ich haben damit es nicht bremst?

21,34251...was weiß ich...

"Bremsen" ist soweiso der falsche Begriff, der PC ist nur irgendwann nur nicht mehr schneller, weil irgendwas (P4?) schon aus dem letzten Loch pfeift.

Doom3 sollte dein System ziemlich komfortabel schaffen, erst recht mit 6800 und 1GB RAM. CPU: je schneller, desto besser ;). Würde ich aber vom Mainboard abhängig machen, ob noch eine 3GHz+ oder so reinpasst.

http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm

Hier, das ist mein Mainboard...das ist eigentlich der einzige Teil meines PCs wo ich keine Ahnung hab ob das gut oder schlecht ist...

Für ne neue CPU fehlt mir nach der Graka und dem RAM einfach das Geld, vor allem, da ich mir bis Weihnachten mindestens 3 Spiele kaufen werde...ich verdien zwar 190 Euro im Monat, aber ich muss auch mehrere andere Sachen davon bezahlen, also mit nem neuen Prozessor wirds wohl in nächster Zeit noch nichts :(

Das macht aber nichts (erstmal). Doom3 wirst du mit ner 6800 und 1GB Ram schon in 1024 flüssig spielen können, geh ich mal davon aus.

Und das meiste andere wie FarCry oder so auch.

EDIT:
Asus ist meistens schon mal gut. Und das Board sieht von den Spezifikationen wirklich gut aus. Kannst laut der Asus Page bis P4 3,2 draufhaun. Und 4GB RAM DDR400 ;)
Vom Board her würde ich mir da keine sorgen machen :daumen:

Achja was hast du für ein Netzteil, wieviel Watt und was für ne Marke (wenn es überhaupt ne Marke ist... )?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 9800pro drin und ich bin überaus zufrieden. D³ läuft in 1024er auflösung auf high details mit 40fps das ist wirklich ok. und das preis leistungsverhältniss der karte stimmt. für 200€ bekommst du nichts schnelleres. und die weiter oben angesprochenen "paar euro raufpacken" bedeuten immerhin fast nochmal 200€ raufpacken. und tut mir leid...ich sehe da keine sinnhaftigkeit hinter. kauf dir lieber die radeon und du wirst mindestens 1 jahr lang alle spiele flüssig spielen können.und in einem jahr wirst du dann für eine 6800er dann auch sicher keine 450-500€ hinlegen müssen wie jetzt.

Du meinst das mit der CPU macht erstmal nichts? Ok!

Netzteil...kA, bei Everest Home Edition zeigts das nicht an...wo kann ich das sehen?

EDIT: Für die 6800 legst du jetzt 280 Euro hin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ThierryHenry schrieb:
Du meinst das mit der CPU macht erstmal nichts? Ok!

Netzteil...kA, bei Everest Home Edition zeigts das nicht an...wo kann ich das sehen?

EDIT: Für die 6800 legst du jetzt 280 Euro hin :rolleyes:

Auf dem Netzteil selbst.
Solltest schon mindestens dann ein 350W Netzteil drin haben. Möglichst von einer Marke wie Enermax oder Targan oder BQuit.
Das gilt aber auch für eine R9800pro.

und @th3o:

Habe selbst ne 9800pro. Wir haben auch gesagt, dass es sicher ne gute Graka ist, die auch noch viel im Pedo hat. Dennoch ist eine 6800 in Spielen wie Doom3 um längen vorne und in anderen Games auch deutlich schneller als die 9800.
Abgesehn davon ist sie zukunftsicher, da sie schon die ganzen neuen shader techniken wie SM3.0 beherscht.
Dies könnte für zukünftige Spiele schon einen weiteren Performanceboost ausmachen, wenn man sie mit Grafikkarten mit der 2.0 oder 2.0b vergleicht.

Und 200 + 200 sind 400 nicht 280 ;)
Soviel würde eine 6800 von Leadtek kosten habe aber auch schon die MSI NX 6800 für 264 oder 266 gesehn. Für den nicht gerade hohen Preis verglichen mit einer R9800Pro, ist der Mehrwert bzw. die Mehrleistung gerechtfertigt und durchaus in einem adäquaten Preis/Leistungsverhältnis.
Vom Übertaktungspotential ganz zu schweigen.
Darüberhinaus, werden die Treiber i.d.R. speziell auf die neuen Grafikkarten angepasst, somit haben die neuen Grafikkarten alleine dadurch noch mehr Rückenwind, als eine ich sage mal zum alten Eisen gehörende R9800 Pro.

Aber wie gesagt habe selbst eine R9800 Pro und finde sie für mich sehr gut. Nur kann ich niemandem diese Grafikkarte zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen, wenn die Situation sich so verhällt wie sie es gerade tut, und ich mir selbst jetzt keine R9800 Pro mehr kaufen würde.

Vor 1-2 Monaten hätte ich sicher diese Graka empfohlen. Es muss ja nicht jeder die selbe Graka haben, nicht? ;)

Also auf dem Netzteil steht nur CODEGEN, jedoch wird das keine Marke sein, also tippe ich auf NoName...aber immerhin hat es 400W, reicht das?

Also zur Zusammenfassung:
Neues System:
CPU: Pentium 4, 2.4 Ghz
Mainboard: ASUS P4P800
Grafikkarte: Leadtek 6800
RAM: 1GB Apacer
Festplatte: 80GB

Was sagt ihr dazu? Also wie ich ja schon gelesen hab ist der Schwachpunkt dabei die CPU, jedoch nicht umbedingt zu verbessern, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
ThierryHenry schrieb:
Also auf dem Netzteil steht nur CODEGEN, jedoch wird das keine Marke sein, also tippe ich auf NoName...aber immerhin hat es 400W, reicht das?

Also zur Zusammenfassung:
Neues System:
CPU: Pentium 4, 2.4 Ghz
Mainboard: ASUS P4P800
Grafikkarte: Leadtek 6800
RAM: 1GB Apacer
Festplatte: 80GB

Was sagt ihr dazu? Also wie ich ja schon gelesen hab ist der Schwachpunkt dabei die CPU, jedoch nicht umbedingt zu verbessern, korrekt?

Ja dem kann im Großen und Ganzen zustimmen. CPU verbessern, sobald Geld dafür das ist, aber vorranig ist wohl Grafikkarte.

Ich tippe auch auf NoName auf dem Netzteil sind die Spannungs und Stromwerte aufgetragen. Wie sehn die denn aus?
müsste so aussehn:
12 V / x A
3,3V / y A
5 V / z A

Jetzt interessieren mich natürlich deine "Buchstaben für x,y,z" ;)

ThierryHenry schrieb:
12 V / 16 A
3,3V / 20 A
5 V / 35 A

Und nun?

Naja, ist definitiv eine NoName NT. Mein 340 W NT hat solche Werte ;)
Aber es sollte dennoch reichen. Gut ist es nicht, aber außreichend allemal denke ich.
Wobei die 12 V doch etwas schlapp ist, und die 6800 braucht nen 12V stecker...
Wird schon passen! Falls nicht, was ich bezweifle, dann kauf dir halt nen 350W Enermax, das kostet nicht die Welt und hat ne Menge Power.

EDIT:

Nur zum Vergleich die Werte eines 303W Enermax-NTs:
Ausgangleistung:
+5V Maximale Stromstärke: 30 A
+12V Maximale Stromstärke: 22 A
+3.3V Maximale Stromstärke: 28 A

Zuletzt bearbeitet:
OK...aber wenn es knapp reicht, wird dann die Qualität weniger oder ist es da einfach so: "Wenns läuft, dann läufts!", also wenn es mit dem Netzteil läuft, dann ist das selbige bestimmt nicht Grund für weniger Benchmark-Punkte, schlechtere Grafik oder weniger FPS?

P.S. Meld dich mal in ICQ

EDIT: Ich hab nun bei www.hardwaeschotte.de nachgeschaut
Die billigste ist die von MSI, die gibts HIER für 266 Euro.
Bei Norskit gibts die Leadtek für 273 Euro. Welche würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Einwürfe:

- das Board schaut gut aus
- würde eher die MSI nehmen (aber möglichst nicht bei NorsktIT ;)), 280 inkl. Versand sollten OK sein
- Netzteil sollte reichen, weder die kleine 6800 noch der P4 sind Top-Stromfresser

So...nach genauerem Untersuchen der Angebote ist mir einiges aufgefallen:

Die billigste und zweitbilligste MSI, die als Non-LE angegeben ist, ist doch LE und die nächste kostet bereits 289 Euro ohne Versand...

Ist denn die Leadtek schlechter als die MSI? HIER die Preisbestenliste der Leadtek-Karte. Welches Geschäft (in dem man auch per Rechnung bezahlen kann) empfehlt ihr? (C) rät mir ja von NorskIt ab, Grund unbekannt...

Mindfactory ist gut...
NorksIT wirbt schon damit, keinenService zu haben. Entsprechende Storys gibt es...

Auf Rechnung wird keiner liefern...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann Mindfactory...noch zwei Fragen:
1. Ist die MSI besser als die Leadtek?
2. Muss man bei Bezahlung per Nachname direkt vor Ort bezahlen wenn man das Paket entgegen nimmt?

ThierryHenry schrieb:
OK, dann Mindfactory...noch zwei Fragen:
1. Ist die MSI besser als die Leadtek?
2. Muss man bei Bezahlung per Nachname direkt vor Ort bezahlen wenn man das Paket entgegen nimmt?

1. Keine Ahnung, MSI hat in der Regel aber ne Menge Zeugs dabei, Gamebundle etc.
2. ja, Geld dem Postboten geben.

Mindfactory ist wirklich gut, da kann man auch ruhig per Vorkasse bezahlen, außer man will nicht 3 Tage länger warten, bis das Geld auf deren Konto eingegangen ist ;)

P.S. (c) und ich haben uns doch Karma verdient oder nicht? :p

EDIT:
Glaube die Leadtek ist höher getaktet, evtl hat sie sogar mehr Pipelinse, aber diese Infos gibt es nirgends wirklich genau. Auf dieser hardwareshotter seite, die du verlinkt hast, steht bei beiden 16 Pipelinse und 256 MB Arbeitsspeicher.
Beide haben nur 128 MB RAM und höchstens 12 Pipelinse, die MSI evtl. sogar weniger, da es einen Grund geben muss, weshalb sie nur 266 kostet.
Bestimmt auch nur 5 statt 6 Shader Units oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben