9800 Pro zu 9800 XT: wie?

=MF=GZA

Newbie
9800 Pro zu 9800 XT wie??

HI
Ich habe ne Gigabyte 9800 Pro mit 256 DDR-II und will die zur 9800 XT machen ich habe auch schon mal probiert ging aber in die Hose :heul:.Ich habe dieses Bios flash gemacht wo am diesen Hy/("§"§ speicher brauch ich glaubre ich habe aber samsung drauf.

Meine frage ist jetzt wie bekomme ich meine 9800 Pro zur 9800 XT egal welchen speicher ich drauf habe??

gruss GZA

Re: 9800 Pro zu 9800 XT wie??

Übertakten.
Hab leider grad keine Zeit das ausführlich auszuführen, aber der einzige wirkliche Unterschied zwischen 9800 Pro und XT sind die Taktfrequenzen...

jo, mit was übertaktet man denn am besten? Also am liebsten hätte ich gern nen flash zur 9800 XT damit der Catalyst treiber die Karte als XT auch erkennt !!

der Takt der 9800 Pro ist 380
und der 9800 XT 412 ist das richtig?? bin mir gerad nicht sicher

Hi versuchs mal hier mit ATITool_0.0.18 aber wenn er damit fertig ist ist noch lang net schluss je nach grafikkarte und Hersteller gehen noch 10-15MHz mehr
also das mit den Bios Flashen bringt sowieso nicht viel weil Overdrive nur dann Funtz wenn dir Graka auch einen Grad sensor hat bzw. was nutzt dir das Bios wenn du die Hardware nicht hast!
Aber egal probiers mal damit aus wenn du lust hast bei mir hats voll gebracht meine Graka eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro läuft jetzt mit 430/401 und da geht noch was und die macht jede XT platt.

P.S ein lüfter der an der seite der Graka angebrach ist ist in den fall vom vorteil mus aber net sein sicher ist sicher

Mfg aus Franken SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
also als 1. braucht ihr ein gemoddestes bios das auf einer 128 MB karte läuft.

ich hab meins von hier. (2. Tabelle von unten 9800 XT 128 MB met Samsung Memory )

http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/860417//

(ich hab bei meiner Shappire 9800 Pro 128 Mb das Gigacube bios. läuft super )

da ich kein floppydisk mehr habe hab ich mir ein prog gedownloaded wo ich das graka bios in windows flashen kann das tool heisst ATI winflash und kann hier downgeloadet werden http://www.radeon2.ru/bios/util/winflash 1.0.0.16.zip

wenn ihr eine 256 Mb karte hab. gibt auf der oben genannten seite aus die biose dazu( ganz unten). Die hab ich allerdings nicht getestet,

joar und dann halt einfach das Bios auf die karte spielen und fertig. die graka sollte natürlich den Takt einer XT packen ( Core 412 / Mem 365 ) die graka wird dann auch als Radeon Xt erkannt. Aber overdrive funzt natürlich nicht weil die sensoren auf dem board fehlen. Also sonst läuft meine graka bis jetzt ohne probleme.

Langlay

P.S. Ich übernehme natürlich keine garantie das das ganze funzt.

aber bei mir hats ohne probleme geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Laden fahren und eine 9800 XT kaufen soll auch ganz gut funktionieren. Zumindest freut sich dann ATi, die die Entwicklungskosten wieder reinbekommen, und die Wirtschaft, die höhere Umsätze verzeichnen kann.

Ja ich versteh ohne hin nicht was ihr damit erreichen wollt das Ihr des Bios von der XT drauf macht wie schon gesaht wozu des Bios wenn die Hardware fehlt einfach overclocken und dann hats sichs.:utrocket:

Oder könnt Ihr mir mal verraten was Ihr damit bezwecken wollt vielleicht hab ich was verschlafen :schaf: und Ihr wisst was was ich noch net weiss !!??? :D

Mfg SCOTT1080

in ebay als XT verkaufen :rolleyes:

naja naja und noch mal naja ...

sich blos nix zu schulde kommen lassen ne ! :cool_alt:

scott1080 schrieb:
Oder könnt Ihr mir mal verraten was Ihr damit bezwecken wollt vielleicht hab ich was verschlafen :schaf: und Ihr wisst was was ich noch net weiss !!??? :D

also bei mir ist das so das ich meine Graka mit dem XT bios weiter übertakten kann als mit dem normalen Bios. und die Xt Taktraten sind halt immer drin. Ich find das ganz praktisch.

Und zu der "echten" XT ich hatte mal fürn Monat eine. Nur da stimmen Preis und leistung nicht wirklich überein. Weil die kaum schneller ist als die 9800 PRO 128 MB aber doppelt so teuer. Daher bin ich sehr zufrieden wie jetzt ist mit meiner 9800 Pro @ XT

Vom welchen Hersteller ist deine Graka ???

Meine 9800 Pro von Hercules lässt sich auch ohne XT Bios bis ins Delirium übertakten momentan 430/401 weil ich ein Lüfter prob hab aber sonst 450/420
und wenn der Wasserkühler drauf ist geht bestimmt noch mehr :daumen:

Also ich glaube des hättes dir echt sparen können denn es geht ja so auch, aber hast scho recht des Image ist halt natürlich besser :stacheln: wer`s braucht :) .

ich hab eine sappire . Und meine geht ohne XT Bios auf 430 / 385 und mit XT bios auf 450/ 390

naja und ich benutze nicht nur WinXP daher ist das ganz geil das die jetzt immer auf 412/365 läuft. und daher hab ich das.

scott1080 schrieb:
Hi versuchs mal hier mit ATITool_0.0.18 aber wenn er damit fertig ist ist noch lang net schluss je nach grafikkarte und Hersteller gehen noch 10-15MHz mehr
Wie kommst du auf das? ATI Tool fährt die Frequenzen solange hoch, bis der Bildschrim anfängt zu Flimmern und böse Grafikfehler auftreten. Warum sollten dann noch 10-15MHZ gehen?!

Achja, mittlerweile gibts 0.0.19 ;)

Wo krieg ich denn dieses ATI Tool her?

Hab auch ne Saphire Pro und will das auch mal probieren.
Geht die GraKa davon auch nicht putt???

Terpentin schrieb:
Wo krieg ich denn dieses ATI Tool her?

bart-google.jpg

lordZ schrieb:
Wie kommst du auf das? ATI Tool fährt die Frequenzen solange hoch, bis der Bildschrim anfängt zu Flimmern und böse Grafikfehler auftreten. Warum sollten dann noch 10-15MHZ gehen?!

Achja, mittlerweile gibts 0.0.19 ;)

Joopp kann scho sein das es mittlerweile die 0.0.19 V gibt ist ja auch wurst!

Ich weiss zwar net was für eine Graka du hast aber bei mir hat das Tool nie den Bildschirm zu flimmern gebracht geschweige den zu bösen Grafikfehlern ich kühle sie ja noch mit einem zussatz Lüfter von der Seite.
JA und wie gesagt 450/420 sind ohne Probs drin und ab freitag mit wasserkühler bestimmt noch mehr also ich galub am tool liegts nicht, übrigens sehen die von der Gamestar 04/04 das genau so mit den paar prozent mehr die schreiben sogar 10-20Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

es gibt keine gesicherte erkenntnis darüber, dass eine pro mit dem xt bios besser läuft bzw besser zu übertakten ist. und bis auf den internen temp. sensor gibts keine unterschiede in der chiparchitektur.
es ist wie im hifi bereich, da behaupten einige leute, best. kabel würden "klingen", also unebstimmte gefühls-angelegenheiten, wie eben auch hier.

ich hoffe nur, dass sich mit dem unfug niemand das bios zerschiesst, dann geht nämlich nix mehr...

Ciao

meine herkules 9800 pro: chip 460, Speicher 385

:rolleyes:

GeorgvonRauch schrieb:
moin,

es gibt keine gesicherte erkenntnis darüber, dass eine pro mit dem xt bios besser läuft bzw besser zu übertakten ist. und bis auf den internen temp. sensor gibts keine unterschiede in der chiparchitektur.
es ist wie im hifi bereich, da behaupten einige leute, best. kabel würden "klingen", also unebstimmte gefühls-angelegenheiten, wie eben auch hier.

ich hoffe nur, dass sich mit dem unfug niemand das bios zerschiesst, dann geht nämlich nix mehr...

Ciao

meine herkules 9800 pro: chip 460, Speicher 385

:rolleyes:

Bhoo den Gpu Takt pack meine glaub ich net ( noch net probiert RISIKO dachte ich) hast du eine WasserKü oder Kühlst du Sie irgend wie noch zusätzlich!!!

hi leutz
1.wie kühlt ihr eure graka beim übertakten?
2.wie kommt ihr auf diese taktungen,meine sapphire 9800 pro bekommt dann lauter grafikfehler.erhöht ihr auch die spannung der graka?wenn ja wie hoch?
ich weis fragen über fragen,aber man will ja net dumm sterben! :D

Ich wollte auch noch was zu diesem Thema sagen. Der Flash bringt vielleicht etwas manche Leute sagen das sie den Speicher dadurch höher bekommen haben aber ich würde das nur sehr vorsichtig genießen. Ihr könnt es ausprobieren und vielleicht bringt es was vielleicht auch nicht .Meine Karte läuft übrigens bei 480/380 und fühlt sich einfach wohl. :daumen:

Zurück
Oben