9800 Pro zu 9800 XT: wie?

arterius schrieb:
Ich wollte auch noch was zu diesem Thema sagen. Der Flash bringt vielleicht etwas manche Leute sagen das sie den Speicher dadurch höher bekommen haben aber ich würde das nur sehr vorsichtig genießen. Ihr könnt es ausprobieren und vielleicht bringt es was vielleicht auch nicht .Meine Karte läuft übrigens bei 480/380 und fühlt sich einfach wohl. :daumen:

hi wie kühlst du deine karte luft o. wasser?

Weil 480 ist scho a weng heftig wie wir in Bayern sogen, soweit hab ich ich noch net getraut aber erstaunlicher wiese packt mein speicher bis 420 so im vergleich ist des mehr als die meisten hier :schluck:

Mfg SCOTT1080

Selbstverständlich ist meine Karte wassergekühlt mit Luft würde man das doch kaum schaffen. Mit der normalen Spannungen krieg ich auch nur 460-470 hin aber mehr Spannung resultiert in einem höheren Takt. Höher als 480 bin ich noch nicht gewesen aber wahrscheinlich gehen noch 10hmz oder so .Das hier ist mit normaler Spannung aber mit der höheren habe ich noch nicht 3mark03 laufen lassen. :D

http://service.futuremark.com/compare?2k3=1641730

arterius schrieb:
Selbstverständlich ist meine Karte wassergekühlt mit Luft würde man das doch kaum schaffen. Mit der normalen Spannungen krieg ich auch nur 460-470 hin aber mehr Spannung resultiert in einem höheren Takt. Höher als 480 bin ich noch nicht gewesen aber wahrscheinlich gehen noch 10hmz oder so .Das hier ist mit normaler Spannung aber mit der höheren habe ich noch nicht 3mark03 laufen lassen. :D

http://service.futuremark.com/compare?2k3=1641730

Was für eine spannung hast du und vor allem was für eine Gpu kühler benutz du (marke) weil ich mir auch einen drauf machen will (muss) habe den auch in betracht gezogen http://1a-cooling.de/shop/index_shop.htm die haben mehre preise für ihr zeug bekommen was hälts du von den oder doch lieber den Innovatek Graph-O-Matik Rev.2???

Sicherlich wirst du meinen Kühler nicht benutzen können, weil ich meinen aus den Usa habe und die ein ½“ System benutzten .Das sind ganze 13mm Innendurchmesser. Mein gpu Block ist von Dangerden und ist einer der besten Blöcke die man kaufen kann. Der block zu dem du gelinkt hast scheint ganz gut zu sein und diese Mikrostruktur Kühler sollen ordentlich kühlen. Die Spannungen die zu dem Zeitpunkt hatte weiß ich nicht mehr aber meine Spannungen momentan beträgt 1.74v für die gpu und 2.75v für den Speicher. Beide sind 0.04v höher als normal aber beeinflussen die Ergebnisse nur gering. Ich habe mit den Spannungen nur wenig rumgespielt aber wenn du willst kann ich dir demnächst ein paar Werte sagen und was meine Ergebnisse sind. Welches Programm benutzt du eigentlich um zu testen ob sie stabil sind? Hier ist ei Link zu dem Kühler denn ich habe. :)

http://www.dangerden.com/mall/blocks/maze4gpu.asp

arterius schrieb:
Sicherlich wirst du meinen Kühler nicht benutzen können, weil ich meinen aus den Usa habe und die ein ½“ System benutzten .Das sind ganze 13mm Innendurchmesser. Mein gpu Block ist von Dangerden und ist einer der besten Blöcke die man kaufen kann. Der block zu dem du gelinkt hast scheint ganz gut zu sein und diese Mikrostruktur Kühler sollen ordentlich kühlen. Die Spannungen die zu dem Zeitpunkt hatte weiß ich nicht mehr aber meine Spannungen momentan beträgt 1.74v für die gpu und 2.75v für den Speicher. Beide sind 0.04v höher als normal aber beeinflussen die Ergebnisse nur gering. Ich habe mit den Spannungen nur wenig rumgespielt aber wenn du willst kann ich dir demnächst ein paar Werte sagen und was meine Ergebnisse sind. Welches Programm benutzt du eigentlich um zu testen ob sie stabil sind? Hier ist ei Link zu dem Kühler denn ich habe. :)

http://www.dangerden.com/mall/blocks/maze4gpu.asp

hi meinst du mit Microstruktur den Innovatek kühler?

Also ich teste mit keinem bestimmten programm aber meistens versuche ich es mit 3dmark 03 den wenn die karte den test gut übersteht des ist schon mal ein gutes zeichen weil da so gut wie alles getestet wird also ich meine shader und und und.
Danch versuch ich ein highend spiel zu zocken z.B Fry Cry so 1 1/5 Std. und schau ob irgend welche fehler auftreten. Kann man den kükler denn du hast auch in deutschland beziehn sieht wirklich ganz gut aus!

Welchen kühler würdest du nehmen anmeiner stelle den innovatek o. den von 1A Cooling?

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich hab ne Radeon Pro mit R360 GPU und hab jetzt ein XT Bios drauf gemacht.
Da daß ja eigentlich ein XT GPU ist wie kannich da probieren die Temp auszulesen?

Hallo,

ich habe eine Sapphire 9800 Pro, die ich gerne übertakten würde.
Seit gestern läuft eine Wakü in meinem Rechner und ich kann nun in aller Ruhe damit anfangen.
Wie kann ich herausfinden, ob ich den 360er Chip habe oder nicht?
Bringt ein BIOS Flash überhaupt was, wenn ich den Chip nicht habe? Ich frage, weil ich gerne Overdrive benutzen würde, der ja nur im 360er Chip enthalten ist.
Welche RAM-Sinks könnt ihr mir empfehlen? Es ist 2,8ns Hynix Speicher der gleiche, der auch auf der XT ist, brauche ich da überhaupt die RAM-Kühler?

MfG, Cheechako

Da hilft es nur den Kühler abzumachen und schauen was drauf steht.
Falls es ein 360 chip ist kann du ja versuchen ein neues Bios draufmachen.
Falls du noch nie übertaktet hast empfehle ich dir atitool.
Ist relativ simpel aber immer noch gefährlich. ;)

atitool

Hallo,

ich habe gestern leider nicht auf den Chip geschaut, weil in dem Moment nicht daran gedacht habe. :stock: *selbsthau*

Ich dachte es gibt ein Tool, dass das auslesen kann.

Alles klar.
Vielen Dank arterius.

MfG, Cheechako

Die meisten tools lesen nur die Bios Informationen aus und wenn es ein normales Bios ist sollte eigentlich 350 dort stehen.
Wie alt ist den Die Karte? :)

Einige Karten zeigen im CP auch eine XT an obwohl sie nicht die Eigenschaften aktiviert hat. (Overdrive) z.B. MSI RX9800pro

Hallo,

ich habe die Karte im Juli bei Mad-Maxx gekauft.

Kann atitool auch das BIOS auslesen?

MfG, Cheechako

Probier es doch einfach aus. Ich vermute mal das es aber ein 360 Chip ist da Karte sehr neu ist und der 350 seit geraumer Zeit nicht mehr produziert wird. :)

Also die Bios Version wird doch auch im Treiber angezeigt oder irre ich mich da? (Kanns hier auf Arbeit nicht testen)

Hallo

eine frage: habe die Sapphire Atlantis 9800 Pro mit R350 chip(Arctic Cooling VGA silencer Rev. 3) kann ich auch was übertakten, hab denn ATI tool.. ganz unten ist ein Temperatur anzeiger ist das von der Grafikkarte ??

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 237
Gibt's dieses flash-BIOS auch für die Sapphire 9800Pro Atlantis 256MB?
Auf der niederländischen Seite gibt es dass nur für die 128MB-Karte.

Googeln half nichts, hab nix gefunden. Danke!

DANKE, das ging ja fix.

Jetzt muss nur der Mut zum flashen genau so schnell kommen... :D

Gibt's vielleicht ne Anleitung?

Oder passt's so:

1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren
5. Bios File auf Diskette kopieren
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios
8. Neues Bios einspielen
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren

Hab ich in nem anderen Forum entdeckt.

dinki88 schrieb:
DANKE, das ging ja fix.

Jetzt muss nur der Mut zum flashen genau so schnell kommen... :D

Gibt's vielleicht ne Anleitung?

Oder passt's so:

1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren
5. Bios File auf Diskette kopieren
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios
8. Neues Bios einspielen
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren

Hab ich in nem anderen Forum entdeckt.

nix da mit diskette da braus du ein tool winflash 1.0.0.16 benutze gooogle. ;)

dann muß du die bin datei laden und speichern.. und wenn du die datei geladen hast pc neu starten und das wars.. :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben