9800GT nur 50% Auslastung

Morphy

Ensign
Egal ob im Spiel oder im Benchmark die GPU meiner 9800GT ist nur maximal 50% ausgelastet. Am Anfang eines Benchmark sieht man das die Auslastung in den ersten paar Sekunden zuerst ca, 70% beträgt dann aber auf 50% zurückfällt, wie kann es sein das die GPU nicht komplett beansprucht wird?

Nilson schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Und mehr Details ...
-Welcher Benchmark?
-Welche Spiele (Auflösung, Settings etc.)?
-Welches Restliche Hardware?
-Mit was ausgelesen?

Die FAQ habe ich mir schon durchgelesen, hilft mir aber nicht bei meinem Problem.

Benchmarks:
Heaven und Furmark

Spiele:
UT3, BF3, CoD4 alles mit max Einstellungen bei 1920x1080

CPU: Q6600

Ausgelesen mit MSI Afterburner und Furmark

Zuletzt bearbeitet:
VSync?

Wiso hilft es nicht bei deinem Problem? Was ist das Ergebnis vom Selbsttest? Evtl. Screenshot falls du dir nicht sicher bist.

Habe auch ein Ähnliches Problem gehabt stelle mal den Lüfter auf 100% ein und teste nochmal

butters1 schrieb:
Habe auch ein Ähnliches Problem gehabt stelle mal den Lüfter auf 100% ein und teste nochmal

Ich benutze einen Lüfter der nicht auf der Karte angeschlossen ist, liegt evtl. da das Problem?

esingers schrieb:
ja könnte sein das die graka keine info vom lüfter kriegt

Nicht ''könnte''! , sie hat kein Signal vom Lüfter weil keiner angeschlossen ist! ;)

Dann werde ich bei Gelegenheit mal den alten anschließen und nochmal testen.

Das ist egal nur das halt so einstellen als ob einer drauf wäre auch wenn es ein externer ist also afterburner benutzen und da von der Grafikkarte den Lüfter auf drehen

Das Problem hängt mit der Temperatur zusammen, ab 70° geht die Auslastung auf 50% zurück. Den alten Lüfter habe ich provisorisch kurz angeschlossen, macht keinen Unterschied. Was mir noch aufgefallen ist das der VRAM Takt nicht immer bei den standartmäßigen 900Mhz liegt sondern ab und zu auf 500Mhz zurück geht, egal ob bei Belastung oder im Leerlauf, das ist sicher nicht normal.

Kauf dir doch einfach eine 750 Ti und schmeiß die alte 9800GT raus.Eine 750 er würde gut zu deiner CPU passen...Braucht auch weniger Strom, hat deutlich mehr Leistung und wird nicht heiß.

Zurück
Oben