9800GTX langsamer als meine 8800GTX XFX

Frontzwerg

Banned
Guten Abend.,

Ich hab mir eine 9800 GTX gekauft ,, und muste feststellen das die echt langsamer ist als meine 8800GTX XFX XXX Version ...

um ca 5-10 % Langsamer ..??

Hilfe.. warum das ..!!

Weil die 98GTX weniger Speicher und Bandbreite u.ä. hat ... sollte eigentlich bekannt sein ;)

cYa

Weil:
- Die 9800er nur 16 ROPs hat, die 8800er 24
- die Pixelfüllrate geringer ist
- der Speicher kleiner ist
- das Speicherinterface geringer ist und dadurch die Speicherdurchsatzraten trotz des höheren Speichertaktes geringer ist
- die Treiberoptimierung der 9800er noch nicht abgeschlossen sein dürfte

- weil die 9800er von der Performance her einfach eine Enttäuschung ist, besonders bei bestimmten Filter/Auflösungskonfigurationen... Aber was soll man bei dem Preis auch erwarten?

Mach von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch - mehr kann ich dir auch nicht raten. Oder verkauf mir deine 8800 GTX :D

Gruß,
Lord Sethur

Lord Sethur schrieb:
Weil:
- Die 9800er nur 16 ROPs hat, die 8800er 24

Gruß,
Lord Sethur

das ist egal, es kommen bei beiden 128 shader prozessoren raus!

aber wieso hast du überhaupt gewechselt? nur weil du jetzt ne 9 vorne stehen hast oder was?

Also währe es besser meine 8800gtx zu behalten^^
könnte ich mit einen anderen cpu noch mehr rausholen ich habe nur ein amd 4800x2@2,6ghz ich möchte mir einen e8400 kaufen und den auf 3,6 takten bringt das was

na weil laut BAse Seite is die um 5-8 % Schneller als die 8800GTX Sollte sie sein .:!:cool_alt:

deine 8800gtx war ja übertaktet, versuch mal deine 9800gtx zu übertakten die geht bis wenn du glück hast auf 800/2000/1200 aber wenn man von einer 8800auf eine 9800 wechselt sollte es schon eine gx2 sein habe ich nämlich gemacht und hab teils die doppelten fps

auch bei Counter Strike,,,?????

Ode rnur bei Spiele die es unterstützen ..??:freak:

OMG - du kaufst dir für 250 € ne grafikkarte, weil die 5% schneller als deine "alte" ist? spürst du den unterschied zwischen 20 und 21 fps ?!?

...und wenn du schon geld verprasseln willst, warum holst du dir dann nich noch ne 2. gtx?
haste wesentlich mehr leistung, nutzt endlich mal dein sli mb und hast sogar noch geld gespart

das musste jetzt raus :lol:

cYa

Auf Intel umsteigen wird teuer. Wenn du dir einen E8400 kaufen willst (zweifelsfrei gute CPU) dann musst du dir aber auch ein neues Board kaufen, es wäre viel günstiger wenn versuchen würdest deinen X2 zu übertakten (bei einem Kollegen war mit einem Athlon X2 4600 3,5GHz drinnen) oder zum X2 6000 greifen würdest. Wäre viel günstiger, da ein gutes Board >150,00 Euro kostet.

mfg

a-b-d

Na ich wollte fragen
ob die 9800GX2 .. wenn ich jetze Counter Strike oder.. zb ... Die Siedler Spiele besser Werte habe , doer die gleiche wie mit meiner 9800GTX ..??:freak:

Also meine Frage ist halt

ob die 9800GX2 .. wie eine Sli Garfikkarte zu behandeln ist oder ob es ist wie bei den CPUS, wennd er eine CPU nicht mehr kann schaltet sich der 2 mit ein .. oder wird es nur unter den Spiele genützt die es unterstützen.??

9800 GTX = 8800 GTS 512 OC

9800 gx2 = 2x8800 GTS 512

8800GTS 512 SLI = 9800 gx2

... seit wann braucht man ne 9800gx2, bzw. 8800 gtx um counter strike oder "die siedler" zu spielen??

cYa

@ Hennimo

Hast Recht - das dürfte sich tatsächlich nicht auswirken...

@ Frontzwerg

Für CS sich ne 9800 GX2 zu kaufen, ist damit vergleichbar, sich für das Dakar-Rennen einen neuen Bugatti Veyron zu kaufen... absoult sinnlos, bei CS kommts (fast) nur auf die CPU drauf ein - das Spiel ist einfach s****ß* programmiert. Wenn dir die Performance dafür nicht reicht (wie wäre das möglich? Läuft doch auf jedem PC in beinahe jeder Auflösung perfekt), dann kauf dir eine E8x00 und übertakte sie bis zum Anschlag.
In geringer Auflösung ohne Filter ist die 9800 GTX vielleicht wirklich schneller als eine 8800 GTX - wenn du die 8800 wieder auf Standard-Takt stellst.

Irgendwer, der an dem Thread in wesentlicher Funktion beteiligt ist, hat zu viel Geld. Oder trügt mich mein Bauchgefühl? :D

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ähm... Man kann sich für 90€ schon ein gutes Mainboard kaufen! bei den Teuren boards ist einfach nur mehr schnickschnack bei wie wifi ... hol dir das abit ip35 das ist wunderbar für dich und bei P35 chipsatz kann man sooderso keinen fehlkauf machen, du kannst auch zum msi neo2-FR greifen, aber dann wird es schwierig mit den SATA anschlüssen.:evillol:
Ich würde mal sagen dass deine 8800gtx übertaktet ist und deine 9800gtx referenztaktraten hat, wodurch deine neue karte benachteiligt ist. Wie gesagt worden ist würde ich mal die 9800gtx übertakten, am besten die gleichen taktraten wie deine 8800gtx und dann würd ich nochmal 3dmark vergleichen was mehr punktzahl hat...

Ich entschuldige mich für meine rechtschreib fehler :P :D

Wie es hier den Anschein hat, hast du dir die Karte gekauft, um in CS 1.6 oder CSS (wovon ich eher ausgehe) etwas mehr fps zu haben.
Ein Tipp, wenn man sich neue Hardware kauft, sollte man sich zuvor auch informieren und nicht so wie du, einfach blind kaufen. :freak:
In CS/CSS brauchst du eine starke CPU, da bringt dir die schnellste Graka rein garnichts, ohne gute CPU geht in CS/CSS einfach garnichts, denn diese Games sind nur CPU lastig!

Ähm warum hast du dir überhaupt ne 9800 GTX gekauft?
Ich mein du könntest deine 8800 GTX ja umbenennen in 9800GTX.
Und zu deinem Argument weil sie 10% schneller ist naja dann hättest du halt noch mehr oc betrieben.

Verkaufst du deine 8800 GTX?

mfg kivi

Wie gesagt worden ist würde ich mal die 9800gtx übertakten, am besten die gleichen taktraten wie deine 8800gtx
Dann würde er die 9800 aber untertakten :lol:

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben