9800GTX oder GTX 260?

matthias95689

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich brauche dringenst eine neue Grafikkarte und weis jetzt aber nicht welche und deswegen

wollte ich Fragen welche von den beiden besser für Far Cry 2 und Crysis Warhead ist.

Oder ob ich mir gleich ne GTx 280 kaufen soll??

Grüße Matthias

AW: 9800GTX oder GTX 260???

Muss es eine NVIDIA sein? Wenn du die letzten Tests mitverfolgt hättest, hätteste sehen können, dass ATI / AMD zurzeit einen besseren P/L haben. Schau dir mal die ATI HD4850 oder ATI HD4870 / HD 4870 X2 an.

Aber wie ich an deiner Signatur sehen kann, hast du dir schon eine 280er gekauft ?

ich hab zwar lieber ne nvidia karte, aber imo hat ati das bessere p/l wie xanthos1 bereits sagte. deshalb würd ich die 4870 holen

von den 2 genanten grafikkarten würd ich zur gtx280 tendieren.

Ich wollte eigentlich keine Ati vorschläge (weil ich ati/amd Verabscheue) sondern nur wissen ob eine GTX 260 oder die 9800GTX für Far cry 2 und Crysis Warhead auch maximaler auflösung genügen!!!

ach meinte gtx260, in den spielen dürfte die gtx260 die bessere wahl sein.

was heißt max. Auflösung?
Ich selbst habe eine GTX 260. Bei Crysis unter win xp und dx9 bei max details ohne aa reicht es für ca. 40fps mit aa ca. 30 fps auf einem 22" Monitor, also 1680x1050.
Unter dx10 unter hohen details ist die Leistung etwas weniger. auf very high ca. 23 fps ohne aa und 17fps mit aa.
Crysis Warhead soll laut Crytek aber genügsamer sein.
Zu Far Cry 2 kann man natürlich wenig sagen, aber wenns auf PS3 und XBOX 360 läuft sollte es auch auf einer GTX 260 laufen.
Auf die 9800GTX würde ich wegen dem geringen Speicher und der nur 50EUR Unterschied nicht setzten.

Maximale Auflösung ist sehr schwammig formuliert. Bei 30" reicht eine 9800GTX sicherlich nicht mehr aus :lol:.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man für FarCry2 und auch Crysis: Warhead besser eine Karte der Leistungsklasse GTX260/HD4870 aufwärts nehmen sollte, wenn man möglichst hohe Details spielen will. Warhead soll ja angeblich genügsamer sein als das Hauptspiel. Das glaube ich aber erst, wenn ich mich persönlich davon überzeugen konnte.

Solang die Spiele noch nicht da sind würd ich abwarten, sollen ja demnächst sowieso neue Karten folgen ;)

Hoi!

für die Zukunft+Crysis\Far Cry2 sollte es schon eine GTX280 sein!
Oder eine GTX260'(Refresh 16.9.08) @max OC!

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

für die Zukunft+Crysis\Far Cry2 sollte es schon eine GTX280 sein!
Oder eine GTX260'(Refresh 16.9.08) @max OC!

Greetz.Mr.Mushroom

was für eine aussage... wenn es auf einer gtx260 ruckelt dann ruckelts auch auf einer gtx280.

sodele, ich push diesen fread hier mal.

ich stehe vor der gleichen entscheidung. welche von den im betreff genannten karten?
meine momentane karte seht ihr in der signatur. ich hab n 20zoll montior, zocke auf 1650x1080

@ matthias95689
von einer 8800gts 512 auf eine 9800gtx(+) zu wechseln wäre meiner meinung nach sinnfrei...
wart am besten, bis die spiele draußen sind, und wenn dir deine 8800gts nicht mehr reicht, kannst du dir dann ja eine gtx260 holen.oder es gibt dann schon den refresh gt206 heißt er glaub ich.
Als nächste Entwicklung soll nun erstmals der GT206 an den Start gehen (ehemals GT200b), der im modernen 55-nm-Verfahren produziert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@a-cut: würde Dir eine GTX260 ans Herz legen. Muss auch nicht die revidierte Version sein, da der Leistungsunterschied bei gerade mal ca. 5% liegt und man die "alte" Version recht günstig bekommt.

Hi ihr zwei, also ich versteh nicht ganz wie so ihr hier solch Fragen stellt ?
Die könnt ihr euch doch selber beantworten.

Eine ATI wollt ihr nicht !

Eine Preis günstige sucht ihr auch nicht ! (ich hoff das ich es nicht überlesen habe)

Und das die GTX 260 besser ist als 9800GTX ist klar müsst mal nur den CB-Test lesen !

Heißt nimmt die GTX 260 wenn ihr die GTX(1) günstiger als die Refresh'te bekommt nimmt diese macht OC' und dann habt ihr fast die selbe Performance. Ansonsten GTX260(Rev.2) vielleicht die AMP! Edition und gut is !

ganz klar, die gtx 260 ist deutlich schneller als die 9800gtx+ und weniger anforderungen werden die spiele im kommenden jahr auch nicht stellen. wenn du die gtx260 bezahlen kannst, dann kaufen. bin mit meiner gtx 260 sehr zufrieden, grad für 22". mehr geld auszugeben ist irrsinn (oder liebe???? :D) und bei weniger, spart man schon an der leistung und zukunftssicherheit.
also, wenn das geld nicht drückt, dann nimm die gtx260. musst du sparen, dann natürlich nicht.:p *message*

und mal nebenbei an die ganzen ATI/AMD-pusher (bei aller sympathie für diese tolle firma und der markt braucht auch dringend konkurrenz), man muss so fair sein und bei allem P/L-verhältnis auch klar stellen, dass man bei ner 4870 das beim kaufen gesparte geld ratzfatz bei der stromrechung wieder ausgegeben hat, es sei denn, man muss diese gar nicht bezahlen...:rolleyes:

Joshiba schrieb:
man muss so fair sein und bei allem P/L-verhältnis auch klar stellen, dass man bei ner 4870 das beim kaufen gesparte geld ratzfatz bei der stromrechung wieder ausgegeben hat

Sorry, aber dem kann ich bei aller Liebe nicht zustimmen.

- erstens hat die GTX 260 eine TDP von 182 Watt ne 4870 hat 157 Watt

- zweitens ist eine 4870 zumeist schneller als ne GTX260

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben