9800gtx sli, Spiele starten nicht, nur 15.000 3D-Mark-Punkte...

Worst Nightmare

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
Hallo!

Hoffentlich finde ich hier Hilfe, bin ratlos :eek: :

Ich habe meinen PC vor einer Woche mit 2x 9800gtx im sli verbund und einem 850 watt netzteil aufgerüstet.
Zuvor hatte ich 2x 8600gt, wo SPiele wie UT3, Bioshock, Frontlines, COD4 usw. gelaufen sind. Dann habe ich die neuen eingebaut, alte Graka-Treiber runter und neue drauf, was zum Ergebnis hatte dass die ganzen Spiele starten, aber noch bevor der Ladebildschirm in Windows weg ist und dass Spiel startet, bleibt die Anwendung hängen und es passiert nichts mehr, nur ein paar Spiele gehen noch:
Call of duty 4, CS Source, WOW gehen ohne ruckeln und alle Details usw ganz oben,
Ut3, Bioschock und ASASSINS CREED bleiben kurz nach ladebeginn hängen.

Hab dann die 3D-Mark06 drüber gelassen, was mir nur 14500 Punkte gebracht hat, was ja wohl eine von beiden schon locker schaffen müsste!?

Hat jemand einen Rat? Ich bin am verzweifeln, zwei geile Graka, und nix geht... :pcangry:

Schon mal danke im vorraus.

PS: Hab auch schon die DirectX Diagnose drüber laufen lassen, zeigt aber kein Problem, habe die neuesten Graka-Treiber, den neuesten Physics-Treiber, und habe durch installation von Asassins Creed auch die neuesten DirectX-Treiber
 
hi
was has du denn fürn prozzi drinne?
poste mal dein system
 
Sry hatte ich vergessen:

850Watt Netzteil
Athlin 64 6000+ 2x 3Ghz
2Gb ddr2 ram 800 mhz im dual channel betrieb
2x 250 gb maxtor 7200 u/m SATA in raid 0 mit windows XP drauf, 1 TB Maxtor 7200 u/m SATA zum sichern
2x colorfull 9800gtx sli
Mainboard ist ein Asus...
Bildschirm 42" TFT Samsung :evillol::evillol::evillol:

XFX 8800 Ultra XT :hammer_alt: --> 9800gtx sli :daumen: *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Betriebssystem neu aufsetzen, kann nie schaden das regelmäßig zu tun.
Sonst wärs noch gut zu wissen, welchen Treiber du installierst hast.

Haste die anderen auch richtig deinstalliert?
Also deinstalliert, Driver Cleaner drüberlaufen lassen, reboot, neue Treiber, reboot, etc.
 
Hab aber erst vor ca 3 Monaten Windows XP komplett neu drauf gespielt aufgrund des defektes eine meiner 250gb platten, danach hat ja alles wunderbar funktioniert, bis zum tausch der Graka....

Hab in der Systemsteuerung die Nvidia treiber deinstalliert, reboot, neue drauf, reboot, ab da gings nicht mehr ;) den neuesten Treiber, gestern nochmal von der I-Seite von Nvidia runter geladen

Kann dass sein dass wegen den Treibern nur ein paar Spiele funzen? Wegen der Engine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 3Dmark06 dürfte das ergebniss Okey gehen da du nur einen Dualcore hast und dieser Test sehr von mehr kerbner Profitiert des weiteren schafft eine 9800GTX die 15K nur mit einem Intel Quad auf 4Ghz siehe CB-Test.

Hast auch den neuersten Chipsatztreiber von Nvidia des weiteren kann dein Board SLI mit PCI Express 8x was diese karten schon Bremsen dürfte.
 
... ist ein "Muss": Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.
 
Zitat: schafft eine 9800GTX die 15K nur mit einem Intel Quad auf 4Ghz siehe CB-Test.
Testet 3dmark06 nur eine meiner beiden Grakarten, oder beide?

Ich hab beim hochladen vom benchmark test einen gesehen der mit einer gx2 in den Grafikkarten tests schon 4x so viel Punkte hatte wie ich, und ich hab mir ja extra 2 9800gtx gekauft weil die mehr leistung haben wie eine gx2...

Chipsatztreiber? Ich hab halt den Treiber von Nvidia.com für meine Grakarte runter geladen... oder was meinste?

Neu installieren und cleaner ausführen probier ich mal...
 
Also, habe die Treiber deinstalliert, drive cleaner... und es hat sich nichts geändert.:mad:

Die 3dmark ergebnisse sind sogar schlechter geworden...

Auf dem Bild sieht man dass der andere mit einer HD3870 x2 in den 2 Grafiktests 3x so viel Punkte hat wie ich , was eigentlich nicht sein kann.

Ich schätze dass das mit den Problemen bei den Spielen zusammen hängt, mir kommt es so vor als würde 3DMark nicht mehr so viele tests abspielen als bei meinen alten Grafikkarten...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du bei der Treiberdeinstallation jetz auch den Chipsatztreiber womöglich mitdeinstalliert? Es kommt da ja die Auswahl was man deinstallieren will, Alle Nvidia Treiber oder nur folgende Treiber- Häcken bei Nvidia Display Driver setzen. Der Ccipsatztreiber für Nforce 570 SLI muss draufbleiben.

Zu den Punkten, da musst du die Realität einsehen, die sind voll ok, da geht net mehr.

Du hast den AMD x2 6000 + im Standardtakt laufen.

Als Beispiel: Ich hab das gleiche Board und auch den 6000+, allerdinds auf 2* 3,25 GHZ getaktet und komme so mit einer GTX 280 auf 12300 Punkte.

Dieser Benchmark ist da absolut CPU limitiert, mit dem 6000+ @ 3,0 GHZ geht da einfach net mehr, da kann man noch sone starke Grafikkarte oder SLI verbauen, die CPU bremst da beinhart aus. Bei gleicher Grafikkarte macht mehr CPU Takt schon umso mehr Punkte aus, ein Quadcore spendet zusätzlich nen Punkte Schub.

Der Benchmark ist daher mehr oder weniger für die Fische, mehr aussagend ist wie im Endeffekt die Spiele laufen. da heissts jetz für dich noch rausfinden, Treiber sauberinstallieren und Sli richtig einrichten damit das alles richtig hinhaut. Vlt auch mal die Spiele neuinstallieren.

Und dass der andere um soviel mehr Punkte hat darf dich aber absolut net wundern, Guck mal, der Typ hat das mit nen Quadcore mit je 5,7GHZ laufen lassen. Das darfst bitte nicht als Vergleich zu deinem System heranziehen.

Deshalb vergiss mal diese 3DMark Punktezahlen...
 
... mit einem Q6600@3 Ghz und einer 8800 GT OC 13600 Punkte (mein System). Nur die CPU 4300 Punkte. Ihr habt beide miserable Ergebnisse. Postet mal eure CPU Ergebnisse.

@Worst Nightmare,

hast du im 3dmark06 Profil in der Nvidia Systemsteuerung SLi aktiviert bzw. auch bei den Spielen?
 
@ Worst Nightmare
Nein ich meine den Chipsatztreiber für den Nforce 570 SLI, 4x soviele Punke ist unmöglich, da der Rekord beim 06er bei 32600 liegt, und wenn du das Ergebniss mal betrachten würdest würdest du sehen das die Punkte mit einem IntelQuad@5,7GHz(da ist dein 6000 geradezu unbedeutend mit den puzigen Punkten) erreicht wurden, und 2x3870x2 die auch Oced sind.
Und eine deiner Karten hat beim CB-Test 15k(eine 3870x2 hat da schon 20K) erreicht 2 ca 20K.
gugstdu

Deine CPU ist einfach zu schwach für 2x9800GTX vor allem im 06er da dieser stark CPU abhängig ist, aber in Spielen sollte das nicht ganz soviel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe nur die Grafikkartentreiber deinstalliert, nicht alles von Nvidia.

Ok, bei den Benchmark-Punkten bin ich überzeugt, obwohl man auf dem Bild mit den Ergebnissen sieht dass der bei den beide Grafiktests (SM 2.0 und SM3 3.0) 3x so viel Punkte hat, und beim CPU-Test 4x so viel. Aber da kenn ich mich nicht so aus wie die Werte entstehen...

Sli ist aktiviert, hatte ja vorher schon 2x8600gt laufen... weiß ja wie man dass einrichtet.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 149
... hm, 2274 CPU Punkte. Vielleicht reicht doch die CPU nicht für 2x9800 GTXen? Schon mal 3dmark06 mit nur einer Karte versucht?
 
Gehen wir mal weg von dem Benchmark Problem, dass kann ich ja verkraften, aber nicht dass ich jetzt immer noch nicht z.B. Boschock bei vollen Details zocken kann...

Wie schon gesagt, das Ladebild bleibt bevor das Spiel startet stehen, bei Bioschock bleibt er bei 23 MB arbeitsspeicher, bei UT3 bleibt er bei 268mb hängen (siehe Bild) und es passiert nichts mehr, und call of duty 4 funzt... ich versteh dass nicht...
 

Anhänge

  • ut3.JPG
    ut3.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 209
Hängen bleiben ist gut... er arbeitet doch noch mit 1 Kern daran. Hängen bleiben ist, wenn er nix mehr tut und beim Taskmanager @ 0% steht.
Ich würde dir raten das ganze System mal neu aufzusetzen.
 
Also, er rechnet zwar bei UT3 noch, es passiert aber nix mehr, und bei Bioschock und Asassins Creed (siehe Bild) rechnet er nicht mehr, und bleibt trotzdem stehen...

Chipsatztreiber hab ich die neuen installiert, hilft aber auch nix, werd wohl Windows neu drauf machen müssen...

Ausserdem hab ich das vorher mit einer Graka probiert, hab das Netzteil erst später gekauft...
 

Anhänge

  • freeze2.JPG
    freeze2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der wirklich hängen bleibt würd ich mal auf das Programm selbst tippen. Installier mal die Spiele neu. Könnte sein, dass die mit der Hardwareumstellung nicht zurecht kommen bzw die nicht fehlerfrei erkennen.
 
Zurück
Oben