9800GX2 defekt?

emieschi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
16
hallo erstmal

Ich habe, wie ihr euch sicher denken könnt, ein Problemchen mit meinem PC.

Angefangen hat alles, als ich den Starcraft2 Patch gestern installiert habe.
Der Patch wurde ordnungsgemäß installiert und als das Spiel im Anschluss startet bekomme ich einen BlueScreen und mein Rechner Startet neu. Im Anschluss kommt er allerdings nicht mehr dazu das Betriebssystem vollständig zu laden. Nach dem Ladebildschirm (Windows 7: 4 Punkte kreisen etwas und bilden eine 4-farbige Flagge) kommt ein schwarzes Bild. Nach einiger Wartezeit kommt dann wieder ein BlueScreen + Neustart.

Daraufhin habe ich mit dem 2ten Betribssystem (Windows Vista) gestartet. -> Gleiches Problem

Sobald ich aber im abgesicherten Modus die Grafiktreiber deinstalliere startet das BS wie gewohnt (allerdings ohne große Grafikunterstützung).

Meine Vermutung ist, dass meine Grafikkarte in irgendeinem Bereich nen Schaden hat welchen der Treiber beim Hochfahren anspricht.
Wie kann ich feststellen, dass die Graka wirklich defekt ist?

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und es eine einfache Lösung zu meinem Problem gibt.

Mein PC:
Club3D NVIDIA Geforce 9800 GX2, PCI-Express, 1024MB
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 64bit
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

alles 2,5 Jahre alt --> keine Garantie!
 
hast du die möglichkeit eine andere graka auszuprobieren?

edit: hast du dir die bluescreencodes aufgeschrieben?
 
leider erst am Donnerstag gegen Abend.

edit: nein. Moment! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt ein hitze schaden .
 
Quad-core schrieb:
bestimmt ein hitze schaden .

Wie werden die Spiele bei Deinen beiden 5970 (4 GPUs) skaliert? :>

@ TE: Der vermutete Hitzeschaden.... Grafikkarte entstaubt? ;)
 
Es kommt im Moment nicht mehr zu den BlueScreens. Sobald ich die Grafiktreiber installiere und neustarte, sind sie nicht mehr installiert bzw wurden evtl gar nicht richtig installiert. Ich habe schon verschiedene Treiber probiert, immer das gleiche.

Im GeräteManager bekomme ich die Meldung: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).


EDIT: Grafikkarte nach meinen Möglichkeiten entstaubt. Ausgebaut und Staub ohne Gerätschaften abgeblasen. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Code 43 ist der Platzhalter für einen Hardwaredefekt. Beliebter Weg für die G92 Karten zu sterben.
Backofenmethode hilft vorrübergehend.

Ähnliche Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-error-code-43-defekt.704103/
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-9800-gt-gruene-streifen.773588/
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gt-defekt.762381/
etc.

Auf die lange Sicht ist die Karte wohl zum wegwerfen. Da du keine Garantie mehr hast ist es aber durchaus zum Probieren...

mfg
 
Schade :) dann hat sich mein Verdacht also doch bestätigt. Zumindest hab ich noch Hoffnung mit der Backmethode. ^^ Das werd ich dann Donnerstag/Freitag ausprobiern.

Trotzdem Danke an Alle für die Schnelle Hilfe =)
 
Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden und meine Karte mal bei 110°C in den Ofen geschmissen. Das Ergebnis nach ca 35min backen war, dass sie wieder ohne Probleme funktioniert.

Jetzt hab ich aber doch nochmal 2 Fragen :)

-Wie lange kann ich UNGEFÄHR noch damit rechnen, dass sie weiterhin funktioniert?

-Wäre es ratsam neue Wärmeleitpaste aufzutragen?
 
Banger@ Ganz gut ;).
 
Je nach Karte kann es ein Monat helfen, oder ein halbes Jahr, oder auch länger. Ist sehr schwer zu sagen. Ich würde mittelfristig eine neue Karte anschaffen; jetzt ist es gerade eine Spannende zeit um eine Grafikkarte zu kaufen. Meine Präferenz wär eine GTX 460 1GB, macht derzeit einen sehr guten Eindruck. Oder halt eine HD6850.

mfg
 
Ich hab mir gestern Abend die N460 1GB von MSI bestellt und ZACK pünktlich am nächsten Tag schmiert mir meine 9800GX2 wieder ab. (hätte ruhig noch 3 Tage warten können ;) )

Das Backen hat mir also ca 1 Monat geholfen. (Vielleicht probier ichs die nächsten Wochen ein 2tes mal^^)
 
Mich hats auch erwischt.

Die 9800gx2 von MSI ist hinüber. Komisch nur, das die GK eigentlich richtig Gut war. Die Temperaturen unter Last waren bei mir immer nur so 75-80°C. Die 84°C Gerade im CB Test hab ich irgenwie nie erreicht, musste also einen sehr guten Chip haben. Warum sie jetzt futsch ist weiß ich nicht.

Gibts da eigentlich unterschiede zwischen Verschiedenn Board Herstellern oder vielleicht von ATI und NVIDIA was die Lebensdauer betrifft? Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die üblichen Abstürze mit Pixelbrei haben, kannst du ja mal deinen Backofen anwerfen... Das Problem liegt in einer EU-Verordnung, die Blei im Lot verbot. Das hatte nur den blöden Nebeneffekt, dass nVidia nicht wirklich mit dem Verlöten der Speicherchips zurechtkam, das Resultat ist dass die Lötstellen mit der Zeit korrodieren und den Kontakt verlieren. Durch das Backen kommt wieder Bewegung ins Spiel und die Korrosionsschicht bricht auf.

Das Problem betrifft fast ausschließlich die G80 und G92 Karten.

mfg
 
ampre schrieb:
Gibts da eigentlich unterschiede zwischen Verschiedenn Board Herstellern oder vielleicht von ATI und NVIDIA was die Lebensdauer betrifft? Würde mich mal interessieren.



Hallo,
ich hab damals meine Leadtek PX9800GX2 zum release bestellt (war die erste 9800GX2 die lieferbar war) und sie läuft bis heute, inkl, mit BIOS-Flash bis vor einem Jahr jetzt wieder standart weil ich die noch eine weile bekalten will
 
KainerM schrieb:
Wenn sie die üblichen Abstürze mit Pixelbrei haben, kannst du ja mal deinen Backofen anwerfen... Das Problem liegt in einer EU-Verordnung, die Blei im Lot verbot. Das hatte nur den blöden Nebeneffekt, dass nVidia nicht wirklich mit dem Verlöten der Speicherchips zurechtkam, das Resultat ist dass die Lötstellen mit der Zeit korrodieren und den Kontakt verlieren. Durch das Backen kommt wieder Bewegung ins Spiel und die Korrosionsschicht bricht auf.

Das Problem betrifft fast ausschließlich die G80 und G92 Karten.

mfg

Ah, ein Lötproblem, daran hab ich garnicht gedacht. Danke

Update:

LoL Ich hab die Karte wirklich mal für 15 Minuten bei 110 °C in den Backofen rein und siehe da sie funzt wieder. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben