9800Pro zu XT flashen

Megaman2044

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
365
Hallo, ich ahbe eine Sapphire Radeon 9800 PRo und habe den R360 Chip und 128MB. Kann ich die zu einer XT flaschen ??? Danke schon mal !!
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

ja. muddu nur das richtige BIOS draufziehen... gibt ein 128MB BIOS für die XT
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Finde nur 256er Bios, was ist wenn ich ein 256er Bios nehme ??
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Ich würde das nicht machen! Erstens hat das XT BIOS kaum Vorteile, also reicht es wenn du mittels ATI TOOL oder so die Taktraten manuell raufdrehst und das speicherst!

Es ist allerdings gar nicht garantiert, dass die PRO die XT Taktraten in jeder Situation mitmacht, da für die 9800PROs eventuell minderwertigere R360er Chips verwendet wurden!
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Das Falshen einer 9800Pro zu einer XT ist eine ziehmlich blöde Idee.

Übertakten lässt sich die Karte auch ohne das XT BIOS. Falls irgendetwas schief läuft, dann ist die Karte defekt - ohne Anspruch auf Garantie. Macht die Karte die Taktraten nicht mit, ist deine Graka verloren. Übertakte mit einfachen Tools. Dabei besteht wesentlich weniger Risiko.

Der einzige Unterschied ist, dass im Treibermenü statt Pro XT steht.


EDIT: Wieder einmal letzter. :D
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Ein sehr guter freund von mir hat seine sapphire 9800pro grad gestern bei
mir erfolgreich zur powercolor 9800XT geflashed wird auch in treiber so
erkannt. ( pat77 ). Er könnte dir sehr viel weiter helfen ich weis aber
net mehr wo und welches bios nun genau.
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Was bringt es deinem Freund? Nun steht im Treibermenü 9800XT. :rolleyes:

Mit dem Flashen hat er sehr viel risktiert.
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Weis ich doch net frag doch ist eben der kick und die gefahr das es eben net
klappt und dann freut man sich eben doch wenn es geklappt hat, außerdem hat er bei
3dmark05 3000 punkte ist doch gut musst du net mehr mit ati-tool rumtakten und so
UND
er hat jetzt im treiber eine temeratur anzeige !!
besseres bios = mehr leistung
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Liest du dir unsere Ratschläge nicht durch? :rolleyes:
Es kann sehr viel schief gehen.
Oder geht es dir um die Temperaturauslesung, die sowieso nicht immer funktioniert.
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Sherman123 schrieb:
Liest du dir unsere Ratschläge nicht durch? :rolleyes:
Es kann sehr viel schief gehen.
Oder geht es dir um die Temperaturauslesung, di sowieso nicht immer funktioniert.
Doch immer ich hab da doch nix geflashed ;)
Außerdem kann man doch mit eine pci graka zurückflashen :cool_alt:
 
Deine Speicher haben also 2,6ns anstatt 2,8ns. Das passende BIOs zu finden wird somit noch schwerer. Meine Empfehlung: Lass alles wie es ist und übertakte die Karte auf 9800XT Niveau. Mehr macht das BIOS auch nicht ;)
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

naja ich denk schon aber der speicher muss auf jeden gleich sein
z.b. samsung oder hynix
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Wie soll denn die Temperaturanzeige funzen? Die Pro hat doch den Sensor garnicht. kA was dann da steht wenn man das XT Bios oben hat! :lol:

Megaman2044 lässt sich von seinem Vorhaben nicht abbringen.

Weist du was? Ich kauf dir die Karte für ein paar €uronen ab - ist immerhin besser für dich, als wenn du sie zu Tode flashst! :D
 
LOL Dann ist die Karte kaputt ... wie oft muss man das noch erwähnen?
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

lordZ schrieb:
Wie soll denn die Temperaturanzeige funzen? Die Pro hat doch den Sensor garnicht.
Die 9800Pros mit R360 Core (9800XT Kern) besitzen alle einen Temperatursensor. Die alten Revisionen (R350) jedoch nicht.

@lordZ: Belib mal bitte sachlich! Sollte der Flash nicht funktionieren ist es möglich, die Karte dank eines vorher erstellten BIOS-Backups zurückzuflashen. Ein Restrisiko besteht jedoch weiterhin.
 
Re: 9800Pro zu Xt flaschen !!!

Day.wal.ker schrieb:
Die 9800Pros mit R360 Core (9800XT Kern) besitzen alle einen Temperatursensor. Die alten Revisionen (R350) jedoch nicht.
Dann müsste das Temp auslesen doch mit ATiTOOL oder so auch ohne XT Bios funzen, oder?
 
Zurück
Oben