9800x3D + Board + Speicher

Ja. Seit dem der zusätzliche Strom steckt ist es perfekt.

Ich hab einen 9950x3D und altes G.Skill 5600 CL30 übertaktet auf 6000 CL30. @Erzi73

1747563182354.png

Als ich mir das Board angeschafft hatte, war es noch ein 9800x3D, aber der hat mir irgendwie in manchen Situationen einfach zu wenig Kerne.
Und man sieht: Obwohl ich 5 nvmes betreibe, hat die Graka immer noch die vollen 16 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nope, muss ich passen.
Ich überlege mir immer was ich gerne hätte, und kaufe dann das preiswerteste Angebot davon. Und da lande ich sehr oft bei G.Skill. Sweetspot scheint bei AMD momentan 6000 MT/s zu sein. Das macht man wenigsten Probleme bei hohem Durchsatz. 6400MT/s kann mit vollem Durchsatz laufen, hab aber auch schon Leute gesehen, bei denen der Speichercontroller dann schon auf 1/2 geschaltet hat und dann händisch nachgeholfen werden musst. Bei allem darüber läuft der Speichercontroller sowieso 1/2 und erst ab 8000+ MT/s gleichst Du das durch die Geschwindigkeit wieder aus. Und wenn es um Speed geht: Sowieso nur 2 Riegel anschaffen.

Ja, komplett belegt. Hab Glück, dass mein 13 Jahre altes Netzteil mit genug Anschlüssen dahergekommen ist.

Oh.. und nicht verwechseln. Ich hab X870 Tomahawk ohne E.

B850 f gaming?
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
Wichtig ist das es stabil läuft
Hab das Gefühl sowas gibt es nicht mehr. Bei asrock brennen die Boards durch. MSI hat ständig kinder Krankheiten. Asus hat BIOS Probleme. Gigabyte bisschen was von allem.

Na Klasse, was heißt ohne E?

Kannst du mir den Unterschied von M5 zu Z5 bei den G.Skill sagen? Haben mir was raus gesucht.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-64gb-f5-6000j2836g32gx2-rm5nrk-a3409811.html

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j2836g32gx2-tz5nr-a3444161.html

Würde gern den Unterschied sehen.

Also ausser die 15 €
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
B850 f gaming?
Ergänzung ()

Hab das Gefühl sowas gibt es nicht mehr. Bei asrock brennen die Boards durch. MSI hat ständig kinder Krankheiten. Asus hat BIOS Probleme. Gigabyte bisschen was von allem.
Klasse. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Hardwarekauf ist nimmer so schön wie noch vor ein paar Jahren.
Ergänzung ()

Das ASROCK sollte von der Spannungsversorgung besser sein als das MSI.

Und welchen Unterschied macht der Chipsatz mit und ohne E? Bitte gebt mir Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht genau, ich weiß nur dass die E-Chipsätze zwei zusammengeklebte Ohne-E-Chipsätze sind, und deshalb die Funktionalität etwas unterschiedlich daherkommt, weil man halt mehr Möglichkeiten durch den 2. Chipsatz hat.

Ich hab gerade mal die KI gefragt, die hat das auch nicht gut hinbekommen.
Ich wollte nur klarstellen, dass sich meine persönlichen Erfahrunge auf das Model ohne E beziehen, weil ich gerade Deinen anderen Thread gesehen habe, und Du dort das E-Model verlinkt hast.

Schau ganz genau hin. Eventuell sind die PCIe oder die M.2 Slots anders beschaltet.

Beim Asrock gibts zwar mehr VRM aber dafür sieht die Slotblende aus wie von Kindern zusammen gebastelt. Also Verarbeitung beim MSI gefällt mir irgendwie besser.
Und E oder ohne E macht mich auch noch Kirre.

Ich möchte 2 bis 3 M2 SSD aufstecken da ich 2 schon habe und evtl. noch eine dazu setzen möchte irgendwann und SATA möchte ich auch noch mit vorhandener HDD und SDD nutzen. Außerdem ne RTX40XX.

Es ist halt immer das Zusammenspiel, das beachtet werden möchte.
Woher bekommen die M.2 ihre Lanes z.b.
Wenn da zwei 5.0 Anschlüsse sind, aber einer von beiden die Lanes von der Graka bekommt (oder sogar beide) ... dann ist das ja relativ umsonst, und Du wirst es nie benutzen, aber Du bezahlst es mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben