9800x3d Direct Die Rahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
@Alexander2 danke für den super Tipp.

Ich habe jetzt auch gerade gemerkt dass mit CO tatsächlich einiges noch besser klappt. Ich sehe auch gerade dass der Brüllteufel der Chipsatz Kühler ist. Ich habe bei diesem versucht schon das Wärmeleitpad auszutauschen da dieses bröselig war. 4300 rpm macht der Lüfter.

Bei r6 siege sind jetzt die rpm vom noctuah bei 600 und die Gehäuselüfter bei 600.

Habt ihr da eine Idee :-(

BlazinRyder2 schrieb:
Was heißt laut für dich? Vielleicht hast du falsche Erwartungen und denkst der ist jetzt komplett lautlos.
Das ist mein Eindruck.

Mit Direct Die verbessert man den Wärmeübergang von Chip auf Kühler. Wenn der Kühler dann aber nur mit einer Brise Luft versorgt wird, sollte man nicht damit rechnen, dass die Temperaturen besser werden. Die Luft steht wahrscheinlich mehr oder weniger.

Das man dann nicht einmal CO aktiviert, was beim 9800X3D halt wirklich einiges ausmacht...

Was ist denn an 600 rpm "laut"?! Meine A12x25 G2 laufen durchgehend mit 900 rpm. Und ich beschreibe mich als "Geräuschempfindlich" was Lüftersäuseln angeht. Der Lüfter auf der CPU (A9x14) arbeitet mit 1000 rpm...

Wie hoch sind denn die Chipsatztemperaturen? Ggfs. testweise mal den Chipsatzlüfter ausstellen.

Alexander2 schrieb:
Obendrein Isoliert die Truhe 1a gegen laute Lüfter
Er kann es ja wie im Knast machen, Rechner auf Fensterbank dann ist ruhe

Chipsatztemperatur liegt bei 76 Grad maximal und eben 4500rpm

Ich habe keine SATA eingebaut nur nvme. Aber Regeln kann man den Lüfter im BIOS nicht. Nur halt komplett abschließen aber ob das gesund ist?

Gönn den Gehäuselüftern halt einfach etwas mehr Geschwindigkeit, dann sollte das eigentlich passiv auch gehen. Ich habe immer noch den Eindruck, dass die Luft bei dir im Gehäuse zu sehr steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kachiri schrieb:
die Luft bei dir im Gehäuse zu sehr steht.
Sehe ich auch so. Zum testen würde ich mal auf 800rpm hoch und den Chipsatzlüfter für nen Run abschalten und testen was so geht.

Direct-Die Kühler ist per se besser als mit Heatspreader, solange du gute WLP oder Flüssigmetall verwendest. PTM ist auch super, wenn nicht sogar besser als die meisten WLPs. Selbst ein paar Grad können den Unterschied zwischen throtteln oder nicht ausmachen. Wenn du es aber auschliessen kannst das deine CPU mit der jetzigen Konfiguration nicht drosselt, dann macht es auch nicht so viel Sinn. Falls du aber übertakten möchtest würde es sehr viel Sinn machen, da jedes Grad plötzlich zählt.
Die Gefahr ist halt das du den Die beschädigst, was meines Wissens nach der Hauptgrund war weshalb Heatspreader eingeführt wurden. Zu viele DAUs hatte die Kühlermontage verkackt.

Ok dann probiere ich das mal aus. Lasse mal alle Lüfter auf 800 rpm mindestens laufen und schließe den Lüfter für den Chipsatz ab. Danke euch

Persönlich würde ich keinen 1kg Towerkühler Direct Die auf eine CPU packen.
Da wäre meine Sorge dass die Hebelwirkung (falls der Tower aufrecht steht) einen zu krassen Hebel auf den Die haben könnte.

Wenn du die CPU geköpft hast und mit Flüssigmetal oder den neuartigen Alternativen versehen hast + dann noch den TG HS, dann dürftest du schon das meiste daraus geholt haben.
Das Risiko dürfte sich kaum noch lohnen den HS auch noch aus der Gleichung zu entfernen.
Fängst dir eventuell dann auch wieder neue Probleme mit dem Anpressdruck ein wenn du ohne den klassischen HS die AM5 Sockelhalterung nicht mehr verwendest.

Direct Die Kühlung lohnt sich auch glaube primär nur mit Waküs weil du damit das Medium Wasser deutlich näher an den Die bringst. Bei Towerkühlern hast du ja meist eh schon sehr dicke Kupferschichten am Kühlerboden.

• Gefällt mir
NightfireNES schrieb:
komme so auf 85 Grad beim zocken BF5 z.b. und bei 85 Grad habe ich 100 Prozent Geschwindigkeit. Bei cinebench komme ich auf die 95 Grad.
klingt für mich nach sinnbefreite oc einstellungen im bios, mit open power limit

einfach mal amds default power limits wieder einstellen, dann gibt es keine probs mehr mit temp und lautstärke

ich komm nicht mal in die nähe von 75°C bei silent eingestellten cpu lüfter

Ja habe tatsächlich thermal grizzly LM und dann auf den TG Highperformance Heatspreader auch Duronaut aufgetragen.

Also selbst ohne die ganzen Tuningmaßnahmen sind deine Temps beim Spielen gefühlt zu schlecht. In Cases der Größe ist der Luftstrom hinten (und CPU-Kühler ebenso von hinten nach vorne) und unten rein und oben raus besser als das klassiche Unten rein, hinten raus und oben raus.

Habe ja sogar noch was kleineres mit 7950X3D (unbearbeitet) und 4090 und habe solche Temps ingame nicht und das trotz bremsendem Cache zwischen CPU und Heatspreader.

Curve Optimizer kann dir halt auch ganz gut helfen.

• Gefällt mir
Sc0ut3r schrieb:
klingt für mich nach sinnbefreite oc einstellungen im bios, mit open power limit

einfach mal amds default power limits wieder einstellen, dann gibt es keine probs mehr mit temp und lautstärke

ich komm nicht mal in die nähe von 75°C bei silent eingestellten cpu lüfter
Gerne mir sagen was ich im BIOS ändern muss. Die einzigen Einstellungen die ich gemacht habe sind:

• DOCP 1
  • 6000 MHZ weil 6400 ubd 6200 nicht auf 1:1 laufen
  • CO auf -20
  • Lüfter eingestellt

Das wars
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Also selbst ohne die ganzen Tuningmaßnahmen sind deine Temps beim Spielen gefühlt zu schlecht. In Cases der Größe ist der Luftstrom hinten (und CPU-Kühler ebenso von hinten nach vorne) und unten rein und oben raus besser als das klassiche Unten rein, hinten raus und oben raus.

Habe ja sogar noch was kleineres mit 7950X3D (unbearbeitet) und 4090 und habe solche Temps ingame nicht und das trotz bremsendem Cache zwischen CPU und Heatspreader.

Curve Optimizer kann dir halt auch ganz gut helfen.
Lüfter sind genauso eingestellt. Hinten Frischluft rein unten Frischluft rein oben Luft raus.

NightfireNES schrieb:
Lüfter sind genauso eingestellt. Hinten Frischluft rein unten Frischluft rein oben Luft raus.
Dein Profilbild ist also nicht der aktuelle Stand? Hatte keine Angabe gefunden, deshalb die Litanei.

Moin,

-> Lüfter sind genauso eingestellt. Hinten Frischluft rein unten Frischluft rein oben Luft raus.
In welche Richtung pusten/laufen denn die CPU Lüfter ?
Nicht das die gegen den Luftstrom vom reinpustenden hinteren Lüfter drücken.

ps: cinebench bei mir, gerade mal 85°C und nur ein Luftstrom hörbar. Chipsatz 45°C
Habe aber auch nicht so ein kleines Gehäuse (vorne 3x Lüfter / hinten 1x).

ggfs. mal ein paar Bilder vom Innenleben / Gehäuseaufbau posten.

Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
Gerne mir sagen was ich im BIOS
Gerne mal die pbo Einstellung kontrollieren
Bei asus ist das ganze automatisch aktiviert