9800X3D + Peerless Assassin 120SE = 66°C im idle, 95°C bei Last?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Azghul0815 Auf keinen Fall.

34-36°C im Idle schaffst mitm X3D vielleicht im klimatisierten Raum und schnellen Lüften.

Auch die CB Temperaturen sind zu niedrig für einen 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@E1M1:Hangar
Kommt mal wieder drauf an, was ausgelesen wird.
Lüfter Vollgas stehen bei mir da auch folgende Temperaturen:
1756709081310.png

Mit normaler Lüfterkurve:
1756709193593.png

E1M1:Hangar schrieb:
Auch die CB Temperaturen sind zu niedrig für einen 9800X3D.
Die sind sogar recht hoch, mit dem 25,- Freezer 36 (auf max. 70% Drehzahl begrenzt) und Curve Optimizer -25 All Core. Hab natürlich die Folie vorher abgemacht :cool_alt:

Anhänge

• IMG_0451.png
    IMG_0451.png
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Temperaturen wie du mit voller Drehzahl hast, hab ich hier gerade auch mit dem NH-D15 G2 ( den für AM5 ) bei 7v ABER 16°C Raumtemperatur.

Idle: 28-30°C schwankend -> bei 21°C RT sind es aber locker 40-45°C
CB23: 68°C Peak -> kannste dir denken :D

Ich musste die Nacht alle Fenster auflassen, da es nach 3 Tagen urster Hitze hier mit 26°C Raumtemperatur zu krass wurde.

so ist es.
2025-09-01_091005.jpg

E1M1:Hangar schrieb:
34-36°C im Idle schaffst mitm X3D vielleicht im klimatisierten Raum und schnellen Lüften.
36° Idle, Arctic LF II 280mm, Lüfter fix auf 650 RPM, Raumtemperatur 23°C.
CO All-Core auf -20 stabil.

34-36°C im Idle sind durchaus realistisch.

Ich würde für den TE aber auch schätzen, dass der Anpressdruck des Kühlers zu gering ist oder aber die WLP nicht richtig sitzt. Ist das Gehäuse belüftet bzw. passt der Airflow?

Wobei ich mit im ähnlichen Boot sitze, ich habe den 9800X3D unter einem Phantom Spirit 120 laufen. Gehäuse ist das LianLi O11 Dynamic Evo Evo. Ich befürchte ich muss an die WLP nochmal ran, im Idle liege ich auch um die 45°C - allerdings wird die CPU unter Last auch von der 5090FE beheizt.

Knuffiboer schrieb:
Wobei ich mit im ähnlichen Boot sitze, ich habe den 9800X3D unter einem Phantom Spirit 120 laufen. Gehäuse ist das LianLi O11 Dynamic Evo Evo. Ich befürchte ich muss an die WLP nochmal ran, im Idle liege ich auch um die 45°C - allerdings wird die CPU unter Last auch von der 5090FE beheizt.
Ist ja einfach zu prüfen, mit Curve Optimizer -20 solltest du bei CB23 bei ~75 Grad landen ohne zusätzliche GPU Abluft. Ist dem so, dann lässt sich das nicht verbessern.
Kannst höchstens den Luftstrom im Gehäuse anpassen, ich hab zum Beispiel die CPU von hinten belüftet, also Air Intake hinten am Gehäuse (war ein extra Staubfilter dafür dabei) und CPU Kühler auch von hinten nach vorn, so interessiert die CPU zumindest die Abwärme nicht, die bei den Custom Karten im hinteren Teil durch geblasen wird. Die Idle Temperatur ist ja im Grunde nur von der Lüftersteuerung abhängig, mir wäre es Latte im idle 45 Grad zu haben, dafür aber leise, warum sollten die Lüfter da überhaupt laufen.

Bei mir sieht es so aus, schlimm???
2. Bild ist in Inzoi, kurz nach Cinebench

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    142 KB · Aufrufe: 63
  • 1.PNG
    1.PNG
    4,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Knuffiboer schrieb:
Idle liege ich auch um die 45°C -
ich denke die Temperatur ist normal. Ich liege hier ja mit nem Freezer 36 bei um die 45°C bei der CPU TCTL/Tdie Temperatur und drunter ist auch ne 5090.
Da wirst du mit WLP nicht viel mehr rausholen können.

Pro_Bro schrieb:
Ist ja einfach zu prüfen, mit Curve Optimizer -20 solltest du bei CB23 bei ~75 Grad landen ohne zusätzliche GPU Abluft
Das ist zu einfach gedacht. Das hängt stark von der Chipgüte ab und den zusätzlichen Einstellungen. Der 9800x3d von einer Freundin macht bei -20 im R23 80°C, meiner 82°C, dafür mit -36 CO bei mir unter 80°C und mit 120 Watt PPT nicht mal 72°C, taktet aber nur bis 5175 Mhz
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
Bei mir sieht es so aus, schlimm???
Schlimm nicht und ohne, dass wir weitere Angaben hab (Welcher Lüfter, Gehäuse, Stock Einstellungen bei der CPU oder CO schon aktiviert usw) kann man kaum sinnvolle Angaben machen

Azghul0815 schrieb:
Schlimm nicht und ohne, dass wir weitere Angaben hab (Welcher Lüfter, Gehäuse, Stock Einstellungen bei der CPU oder CO schon aktiviert usw) kann man kaum sinnvolle Angaben machen
Gehäuse: Be Quiet Light Base 900FX
AIO: Be Quiet Pure Loop 2FX
CO:-20

Dark9 schrieb:
Be Quiet Pure Loop 2FX
ne 360er? Oben eingebaut oder an der Seite?
Ich hab grad das Video vom Gehäuse auf PCGH gesehen.

Edit:
Per seh halte ich die Temperaturen zu hoch, nun ist die Frage, wieso.
Erstmal klingt das für mich nach schlechtem Airflow im Gehäuse und kommt drauf an wo und wieviel Lüfter du verbaut hast und in welche Richtung die gehen.

Azghul0815 schrieb:
t drauf an wo und wieviel Lüfter du verbaut hast und in welche Richtung die gehen.
Die blasen alle nach außen
Die Gehäuselüfter waren vormoniert, so gelassen.
AIO hab ich oben nach außen blasend montiert.

Edit: Evtl unten zusätzliche Lüfter 3 Stk nach innen blasend montieren?

Anhänge

• IMG_20250901_105723.jpg
    IMG_20250901_105723.jpg
    847 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
Die blasen alle nach außen
und wo soll die Frischluft herkommen?
Ich würde die seitlichen einblasen lassen.

EDIT:
Die Temps sind halt ok, nicht gut und wenn beim Zocken nicht drosselst, ist auch alles in Ordnung.
Ist halt wieder ein typisches "Form over Funktion" Build und das muss man halt in die eine oder andere Richtung Abstriche machen.
Edit2: BQ bietet afaik leider keine Reverse Blade Lüfter an.
Versuch mal den Airflow in eine Richtung zu lenken. Hier bietet sich halt an, seitlich rein, oben und hinten raus. Evtl. Unten nochmal reinblasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Azghul0815 schrieb:
und wo soll die Frischluft herkommen?
ich dachte, die Lüfter saugen die Frische Luft durch die Blenden rein.
Werde nach dem Sport die Seitlichen mal umdrehen. Vielen Dank für die Anregung

Edit, hab das Gehäuse mal schnell geöffnet und festgestellt, die Seitlichen blasen schon rein.
Rest bläst nach Außen.

https://www.bequiet.com/de/casefans/5781
davon 3 bestellen und unten , nach innen blasend einbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ändert sich was den den Temps mit offenem Gehäuse oder wenn du die AIO Hochdrehen lässt?
Müsste ich nachher mal ausgiebig testen. Erstmal zum Sport:p

Pro_Bro schrieb:
Ist ja einfach zu prüfen, mit Curve Optimizer -20 solltest du bei CB23 bei ~75 Grad landen ohne zusätzliche GPU Abluft. Ist dem so, dann lässt sich das nicht verbessern.
Kannst höchstens den Luftstrom im Gehäuse anpassen [...]

Ich muss mir das nochmal anschauen. Zur Belüftung habe ich im Gehäuse (wenn ich mich nicht irre):

Front: 2 x P14 Pro rein
Boden: 3 x P12 Pro rein
Top: 2 x P14 Pro raus
Heck: 1 x P12 Pro raus

Die laufen mit fester Drehzahl übers BIOS eingestellt. Die GPU hat im Idle knapp 35°C, da kommt also keine Hitze her. Ich lasse CB23 nachher mal laufen und schaue mir die Temperaturen an. Im Moment habe ich meine ich -20/25 All-Core aber +200 (die wahrscheinlich unsinnig sind).

Azghul0815 schrieb:
ich denke die Temperatur ist normal. Ich liege hier ja mit nem Freezer 36 bei um die 45°C bei der CPU TCTL/Tdie Temperatur und drunter ist auch ne 5090.
Da wirst du mit WLP nicht viel mehr rausholen können.

Das ist zu einfach gedacht. Das hängt stark von der Chipgüte ab und den zusätzlichen Einstellungen. Der 9800x3d von einer Freundin macht bei -20 im R23 80°C, meiner 82°C, dafür mit -36 CO bei mir unter 80°C und mit 120 Watt PPT nicht mal 72°C, taktet aber nur bis 5175 Mhz

Ich bin wegen der WLP ein Bisschen skeptisch, ich hab die Duronaut drauf, habe aber die Sorge nicht korrekt/deckend aufgetragen zu haben. Die Paste sollte im Idealfall ja durch den Anpressdruck gleichmäßig verteilt werden - allerdings war ich so "doof" und habe den Klecks in der Mitte gemacht, das ist bei den X3D nicht der Weg welcher, oder?

Knuffiboer schrieb:
Im Moment habe ich meine ich -20/25 All-Core aber +200 (die wahrscheinlich unsinnig sind).
Die +200 erhöhen den Verbrauch um 10-15 W, sowie auch die Temperatur um etwa diesen Wert. Die 200 MHz bringen abgesehen davon nahezu nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben