980TI oder 1070 oder 1080?

Rix042

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hatte meine Grafikkarte in eine Website reingetan um Sie zu verkaufen da der Stromverbrauch zu hoch ist und ich das Gefühl habe das ich nicht alles rauskriege... die 1070 kostet so etwa um die 380-390€. Ich hatte meine Grafikkarte für 400€ im September 2016 gekauft. Nun kriege ich für das Teil 300€ und ich bin mir nicht sicher ob ich es verkaufen und eine 1070 holen soll da es für die 1080 für mich zu teuer wird.Meine Befürchtung ist halt, dass man später garkein Geld für die Karte kriegt und deswegen die so schnell loswerden sollte wie möglich. Da ich mein System für 1-2 Jahre nicht upgraden möchte, möchte ich übertakten und mehr Strom sparen und versuchen, es mit meiner 550W Netzteil zu hinkriegen. Die Grafikkarte ist in einem sehr gutem Zustand.

Mein System:
Mainboard:ASUS M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX 8350 @4,4Ghz
GPU: INNO3D 980TI ICHILL X3 ULTRA DHS
RAM: Kingston HyperX Savage 8GB DDR3 1600Mhz (morgen 12GB, später 16)
PSU: Superflower 550W Platinium Zertifiziert Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte sie für 1-2 Jahre und überlege neu.

was verbraucht deine 980ti denn?

Für 1-2 Jahre lohnt sich mMn das wechseln nicht.

Deathangel008 schrieb:
beißt sich das nicht irgendwie? um strom zu sparen hast du ne denkbar ungeeignete plattform.

Ich weiß aber die Grafikkarte haut halt noch was drauf....

Da bekommst du bestimmt mehr Leistung raus, wenn du erst mal CPU und Mainboard wechselst.

Um die "paar" Watt würde ich mir da keine Gedanken machen & vor allen dingen keine neue Graka nur deswegen kaufen.
Da würde es wohl mehr bringen das AMD Gerümpel gegen etwas effizienteres zu tauschen und die Graka undervolten und jut is.
Aber bitte nicht die gute 980ti verkaufen.

Auch wenn 300 € für eine 980 Ti verlockend ist und sich das Upgrade für wenig Geld zur 1070 lohnt (hier insb. wegen VRAM, DX12), schließe ich mich der Empfehlung meiner Vorredner an: Neues Board + neue CPU zusammen mit der 980 Ti bringt dir langfristig mehr. In 2 Jahren dann Vega 2 oder Volta oder was auch immer da ist...

wäre auch für ein CPU + Board Upgrade !

dort ist das Geld für die Zukunft besser investiert

RaptorTP schrieb:
wäre auch für ein CPU + Board Upgrade !

dort ist das Geld für die Zukunft besser investiert

//Habe den Post aktualisiert waren zu viele Fehler drin :O

Ja ist es besser auf Intel zu gehen oder zu AMD also Ryzen? Ich meine es ist schon ein bißchen Doof weil, ich 12GB DDR3 habe und wenn ich aufrüste dann auf ein Board gehe mit DDR4 das wird dann noch mal teurer

Den FX zu einem aktuellen i5 oder i7 machen. Mit dem Maxwell BIOS Editor die Voltage- und Boosttable anpassen, da geht was im Bereich 40-60W weniger bei trotzdem 1400 MHz. Anleitung zum Editor ist hier auf Computerbase, nur die Links sind nicht die richtigen.

Die 1070 ist etwas langsamer als deine Grafikkarte. Aufpreis würdest du 100 Euro bezahlen.

Strom braucht deine 980 Ti 150W mehr. Wenn du jeden Tag eine Stunde Vollast zockst, dann sind das 15 Euro Mehrkosten im Jahr. Das dauert Jahre bis sich das Rechnet - eh sei denn du zockst jeden Tag 4-8 Stunden ;)

Finde nicht, dass ich das lohnt. Vor allem wenn du deine Grafikkarte bei 1000MHz betreibst, so auf ~10% Leistung verzichtest und locker 20% Strom sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht auch DDR3 Board für skylake? Dann brauchst du da nicht wechseln?!?

@ TE und Donaldino:
es gibt 1151-MBs mit 1xx-chipsatz und DDR3-support. aber wenn schon neu dann richtig mit DDR4. die 1151-CPUs laufen offiziell auch nur mit DDR3L-RAM.

Deathangel008 schrieb:
@ TE und Donaldino:
es gibt 1151-MBs mit 1xx-chipsatz und DDR3-support. aber wenn schon neu dann richtig mit DDR4. die 1151-CPUs laufen offiziell auch nur mit DDR3L-RAM.

ja finde ich auch wenn dann richtig...

Die 1070 ist schneller als die 980Ti. Ein Wechsel von 980Ti auf 1070 bringt einem aber praktisch nichts.

warum sagst du nicht den wahren grund warum du eigentlich wechseln willst?

schau mal - du bekommst cpu , ram und Board als "Bundle" verkauft.

einfach mal ebay kleinanzeigen oder hier im Forum verkaufen.

und dann direkt neu durchstarten

hast du ja auch für Jahre :)

Zurück
Oben