• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

980TI oder 1070 oder 1080?

RaptorTP schrieb:
schau mal - du bekommst cpu , ram und Board als "Bundle" verkauft.

einfach mal ebay kleinanzeigen oder hier im Forum verkaufen.

und dann direkt neu durchstarten

hast du ja auch für Jahre :)

ja nur wüsste ich nicht welche preisspanne ... ich würde dann 12gb RAM die CPU und den CPU Kühler und das Mainboard

richtig - schau doch mal wie so was bei Ebay weg geht - und dann eben "hoch" ansetzen - als VHB ;)

runtergehen kannste immer noch.

schau mal was du für ein Update deiner Hardware brauchst und was du zur Verfügung (Budget) hast.

danach sollte sich das ganze richten - der Verkaufspreis sollte natürlich realistisch sein.

ich komme irgendwie auf 290 euro... das reicht nicht einmal für eine gute intel CPu :D

12gb RAM=90Euro die kosten neu 40 pro stück
cpu:100€
cpu kühler: scythe mugen 4 = 25€
Mainboard: 75€

was die mal neu gekostet haben - interessiert niemanden mehr.

die Frage ist ja- was du noch drauflegen kannst.

Das du aus dem Erlös kein neues Intel System erhälst sollte klar sein ;)

Ich denke für MB und CPU machst du am besten im entsprechenden Forum einen Kaufberatungthread auf. Wird angesichts deines Budgets wahrscheinlich auf einen 7600K oder 1700 hinauslaufen. Zu schwach darf die CPU auch nicht sein, sonst verhungert deine Grafikkarte.

Rix042 schrieb:
Hallo Leute,

ich hatte meine Grafikkarte in eine Website reingetan um Sie zu verkaufen da der Stromverbrauch zu hoch ist und ich das Gefühl habe das ich nicht alles rauskriege... die 1070 kostet so etwa um die 380-390€. loswerden sollte wie möglich. Da ich mein System für 1-2 Jahre nicht upgraden möchte, möchte ich übertakten und mehr Strom sparen und versuchen, es mit meiner 550W Netzteil zu hinkriegen. Die Grafikkarte ist in einem sehr gutem Zustand.l

Eine GTX 1070 die verarbeitungstechnisch an deine jetzige 980Ti ran kommt, kosten alle über 400€, die 980Ti von dir hat besonders gute selektierte Chips und das Kühlsystem ist auch sehr gut. Leistungsfähig sind beide Karten auf einem Niveau, mal ist die 1070 einen Hauch schneller, mal die 980Ti, variiert von Spiel zu spiel aber nur in einstelligen FPS Bereich, ein wechsel macht null Sinn, da der Kosten/Nutzungsfaktor mehr als schlecht ist.
Neue CPU und Mainbord wäre wirklich die bessere Alternative, ein gutes gebrauchtes Haswell oder Skylake System sollte nach den Verkauf deiner jetzigen Plattform nicht zu teuer werden.
So was etwa, könntest auch deinen Ram weiterhin verwenden und deine 980Ti würde auch davon profitieren.

http://www.ebay.de/itm/TOP-Angebot-...981422?hash=item1a27bf0b6e:g:FsoAAOSwzgBYyXV3

RaptorTP schrieb:
hast du ja auch für Jahre :)

Und die paar hundert Euro, die er für das Upgrade raushaut, spart er nie im Leben am Strom ein.

@rix042: ich würde da gar nichts ändern, wenn dir die Leistung für deine Zwecke reicht. Du könntest aber versuchen, CPU und GPU zu undervolten, das spart auch ein bisschen Strom und kostet nichts.

Es geht hier auch nicht um Strom sparen !

Es geht hier darum kein Flaschenhals zu haben.
Und ich denke mal das es zuerst die CPU sein wird.

von GTX 980 Ti auf GTX 1070 würde ich auch nicht machen - geb ich dir recht.

Wenn ich immer diesen Quatsch mit selektierten Chips lese ... boahr ...

ich würde den DDR3 mit verkaufen und eben 2x 8GB holen.

RaptorTP schrieb:
Es geht hier auch nicht um Strom sparen !

Erstes posting nicht gelesen? Da geht es um den Stromverbrauch, von irgendwelchen Flaschenhälsen ist dort (und auch im Verlauf des Themas) vom TE nichts zu finden:

Rix042 schrieb:
ich hatte meine Grafikkarte in eine Website reingetan um Sie zu verkaufen da der Stromverbrauch zu hoch ist... [..] Da ich mein System für 1-2 Jahre nicht upgraden möchte, möchte ich übertakten und mehr Strom sparen...

doch ;)

aber das wollen wir ihm ja alle ausreden

Wenn er was ausgeben will - dann eben Plattform-Upgrade ;)

@ Blueline56

den Mehraufwand den eine Firma hätte - würde sich auf jeden Fall mehr auf den Verkaufspreis niederschlagen.
Das bisschen was die Karte an Takt mehr macht - kann wohl jede GTX 980 Ti

@ Rix042

hast du eine 6GB oder eine 3GB Karte ?? ... ich hoffe doch 6GB ;)

Was meinst du mit "doch"? Wo schreibt der TE denn, dass ihm die aktuelle Leistung seines Systems nicht mehr reicht? Gibt es eine 980ti mit 3GB?

@ RaptorTP: dass es auch 980ti mit 3GB gab wäre mir komplett neu.

doch heißt: hab es gelesen - und jeder hat im abgeraten - von 980 Ti auf 1070 aufzustocken um NUR Strom zu sparen

ohha - mein Fehler ;) -- hab das überflogen ... bei der ewig langen Bezeichnung ist mir doch wirklich die 780 Ti nicht aufgefallen *G*

dsgtdgr.JPG

RaptorTP schrieb:
doch heißt: hab es gelesen - und jeder hat im abgeraten - von 980 Ti auf 1070 aufzustocken um NUR Strom zu sparen

Das ist ja auch gut und richtig so :) Wenn er mit der Leistung seines Systems prinzipiell zufrieden ist, braucht er es auch nicht zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
doch ;)

aber das wollen wir ihm ja alle ausreden

Wenn er was ausgeben will - dann eben Plattform-Upgrade ;)

@ Blueline56

den Mehraufwand den eine Firma hätte - würde sich auf jeden Fall mehr auf den Verkaufspreis niederschlagen.
Das bisschen was die Karte an Takt mehr macht - kann wohl jede GTX 980 Ti

@ Rix042

hast du eine 6GB oder eine 3GB Karte ?? ... ich hoffe doch 6GB ;)

@RaptorTP 6GB
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ok, hier hat er auch noch einen thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-mit-980ti-bei-1080p-gaming.1668173/

Eigentlich sollte die CPU über 60fps mit einer 980ti bringen können: http://www.techspot.com/articles-info/1148/bench/CPU_01.png

Ist das Gehäuse denn ordentlich belüftet?

Was passiert denn, wenn du von "Ultra" auf "High" stellst?

ich kriege nun max auf 100% details High/Ultra settings stabile 60FPS wenn ich vsync ausmache ist max fps 130 irgendwie läuft es jetzt fragt mich nicht warumm....

wir hatten hier oder im Luxx erst vor kurzem auch so ein Fall

Karte nochmal raus und wieder rein und auf einmal komplette Leistung vorhanden :)

Dann is ja gut

Sapphire Forum
Zurück
Oben