980x oder doch X6 1090T

I

InDeXJoKa

Gast
Hallo liebe ComputerBase User,

ich will mir defenitiv einen neuen Prozessor holen nur wieder AMD wird schwachsinn sein.

Hier mein System
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T @ 6x 3,7GHz
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1333MHz OC
- Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX 480 SLI
- Festplatten: F60 Corsair SSD + Segate Barracuda ES.2 750GB
- Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
- Netzteil: 850 Watt Corsair
- Gehäuse: Cooler Master HAF 932 + Paint
- Wasserkühlung: 360mm XSPC by Aquatuning
- Monitor: Acer GD24HQ 3D Gaming
- 3D: Nvidia 3D Vision KIT

Vorallem stört mich zurzeit das SLI auf AMD... da es ja nur ein AM3 SLI Board gibt mit *aktuellem* Chipsatz das ASUS M4N98TD EVO und naja vom Sound angefangen bis zur Kühlung ist das Board nicht so der bringer !

Dazu kommt das mein X6 @ 3,7 GHz sicher weit davon entfernt ist meine beiden GTX 480 auszulasten. Und den 1055T bekomme ich leider nicht über 3,7 GHz

Dahher habe ich mir überlegt nun einen Intel Core i7-980X zu holen dazu das Rampage III Extreme und 6GB DDR3 Memory

Kosten
Prozessor: 850,00
Mainboard: 300,00
RAM: 150,00

Den Prozessor sollte ich auch von jemand billiger auftreiben können für ca. 600 Euro
Und durch den Verkauf meines Boards, Prozessor, RAM denke ich bekomme ich etwar
250 Euro (ASUS M4N98TD EVO + AMD Phenom II X6 1055T + 4GB DDR3 1333MHz)

Dann würde mich das ganze etwar 800 Euro Kosten !

Nun ist meine frage lohnt sich das ?
(Wie lange denkt ihr wäre das ganze System dann aktuell ?)

Danach würde mein System so aussehen:

Hier mein System
- Prozessor: Intel Core i7 980X @ 4GHz
- Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 1600MHz CL7
- Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX 480 SLI
- Festplatten: F60 Corsair SSD + Segate Barracuda ES.2 750GB
- Mainboard: ASUS Rampage III Extreme
- Netzteil: 850 Watt Corsair
- Gehäuse: Cooler Master HAF 932 + Paint
- Wasserkühlung: 360mm XSPC by Aquatuning
- Monitor: Acer GD24HQ 3D Gaming
- 3D: Nvidia 3D Vision KIT

Würde sich das lohnen für die ca. 800 Euro ?
Bis in spätestens 8 Wochen würde ich das ganze bestellen.

Danke InDeXJoKa

Eine Intel Extreme Edition CPU lohnt niemals! Sie ist lediglich gedacht für Hardcore Takter ( Mit Sticktoff) und für Opferkinder ...

Ob du nun den 1055 oder den den Intel 980 Extreme betreibst, da kannst du auch 4 GTX verbauen und wirst im Endeffekt höchsten nen Performance Unterschied von 5% haben, wenn es im Bereich liegt wo es drauf ankommt..., also bei 25 -40 FPS ....

Zuletzt bearbeitet:
und was wird mit diesem PC alles so sinnvolles gemacht ?

mehr als gezockt ?

Ich zocke vorallem, in 3D und ansonsten von Adobe Photoshop bis zu Videobearbeitung !

Hier so sieht es aktuell aus:
http://img3.imagebanana.com/img/7yo1rsg2/Unbenannt.JPG

Sicher hat das System jetzt schon Leistung, aber allein schon das board nervt mich und der X6 kann die GTX 480er bestimmt nicht komplett auslasen !

Und wenn ich nun noch die 800 Euro reinstecke müsste ich so schnell erstmal garnichts mehr aufrüsten...

ein x6 @3,7 kann gtx 480 sli nicht auslasten?....ja ne ist klar.
wach mal erstmal auf trink nen kaffe.

hq settings haben wenig mit der cpu zu tun (tipp: aender deine bildschirm auflösung von 800x600 auf 1920x1080 aber erzaehls keinem weiter)

es gibt kein spiel das einen x6.zz. in die knie zwingt erst recht nicht mit hq settings,

edit' nicht deine cpu lastet die gpu aus sondern die anwendung...

Zuletzt bearbeitet:
@AramisCortess: Er hat ja 2 im SLI

InDeXJoKa schrieb:
Sicher hat das System jetzt schon Leistung, aber allein schon das board nervt mich und der X6 kann die GTX 480er bestimmt nicht komplett auslasen !
Oh nein, Oh nein... Ruckelt denn irgendwas ?

InDeXJoKa schrieb:
Und wenn ich nun noch die 800 Euro reinstecke müsste ich so schnell erstmal garnichts mehr aufrüsten...
Schwachsinn! Nur weil du dir ne CPU kaufst bei gewissen Anwendungen mal 10-15% Mehrleistung hat ( trifft nicht für Games zu) musst nicht wenig früh wieder aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
aramisCortess recht geb - lass der Software mal bissi Zeit - deine Hardware ist nicht schnell
sondern übertrieben - zumindest mein persönlicher Geschmack meint, das SLI Gespann etwas zu extrem ist.

6 Kerner werden auf keinen Fall gescheit ausgelastet - da fehlt noch einiges.
3,7 GHz ist dicke.

mach doch was am Auto oder Kauf die ne neue Couch - oder LCD ?!

Ich habe 1920x1080 :x

Ich habe aktuell in BFBC2 max. Settings 1920x1080
zwischen 65-120 FPS habe mal im Multiplayer mir Fraps nen Benchmark gemacht und habe im Durchschnitt etwar 76 FPS

Und ich finde 76 FPS durchschnitt sind irgend wie etwas wenig für 2x GTX 480 !?

Im 3D komme ich dagegen auf ca. 40 FPS

Und wie gesagt was mich am meisten stört ist das board ! Nichtmal Platz für ne Soundkarte.. und der Sound ist total scheiße !

http://www.youtube.com/watch?v=IkWXWmx4VRY

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe schon, du willst das Geld einfach vernichten... Dann tu es! Bestätigung für diesen kompletten Schwachsinn wirst du hier kaum bekommen... Selbst den Unterschied zwischen 75 und 200 FPS würdest du nicht wahrnehmen...

das Spiel ist ein wenig Buggy. läuft bei mir nicht wirklich gescheit.

76 FPS im Durschnitt !! ist ja nicht MAX

eine GTX 480 verkaufen - un ne ASUS XONAR rein

wenn dich das board stört schau doch dort mal nach alternativen ..

du hast das derzeit beste amd system .. der 980x ist schneller .. keine frage, aber übertrieben teuer und in spielen wirst du keinen spürbaren vorteil haben .. in 3dmark siehst du den unterschied in spielen kaum.

für kaum so viel geld ausgeben?! .. da hab ich einige "?" im kopf :)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

hier siehst du schön. wie der intel in theoretischen tests davon zieht ... in spielen sind es 20-25% ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass man sich mal wieder was neues gönnen will. Dennoch denke ich, dass bei Dir der Basteltrieb ruft, und ein Intel-System ist ja auch was feines.
Dein jetziges System dürfte eigentlich ganz gut abgehen.
Allerdings steht demnächst Sandy Bridge (Intel) vor der Tür, da wäre es wahrscheinlich klüger, noch ein wenig zu warten.
Muss es unbedingt jetzt sein, würde ich auf einen Prozessor der K-Serie, z.B.

http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

setzen oder günstiger

http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

Da hast Du zumindest einen nach oben offenen Multiplikator (wie der 980x) zur Verfügung, wenn Du auf sechs echte Kerne verzichten kannst.

Einen spürbaren Unterschied zu Deinem jetzigen System bei Games wirst Du nicht merken.
Ansonsten, wie ich sagte, erstmal den Ball tief halten und auf die kommende Intel-Generation warten, ist ja nicht mehr so lange hin.

Die einfachste Lösung wäre einfach AMD-Grafikkarten zu kaufen und ein 890FX Board.... Aber wenn für dich die HD6k auch nicht in Frage kommen, dann muss wohl ein neues System her. Oder halt ein Mainboard mit Hydra Chip.

Was mich etwas wundert egal ob Max. Settings 1920x1080 oder 1024x786 auf minimal Settings irgend wir habe ich deswegen auch nicht mehr FPS !

Und ich weiß nicht ob sich das lohnt weil ich den 980x schon für etwar 600 euro bekomme dahher 50 euro mehr, mit dem warten ist das immer so eine sache da man eigentlich immer warten kann weil immer irgend was neues rauskommt...

Achso und ich hatte ein ASUS Crosshair IV Formula und ne HD 5870 usw aber allein wegen 3D Vision habe ich mir die GTX 480er geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, würde ich doch lieber mal die 800 Euro für Board, CPU und RAM investieren... Dann kommst du sicherlich auf 85 FPS, fühlst dich mit diesem Wissen besser, hast deinen Konsumtrieb befriedigt, kannst ne Runde basteln und wieder ruhig schlafen ;)

Naja, wenn sogar nur 600 Euro, dann schlag zu... Dafür bekommst du 5% messbare und 0% spürbare Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit 2x GTX480, sollte man mehr Punkte bekommen,

ich habe nur ein i7-950 @ 4GHZ und eine GTX470 die ich auf die Tacktraten einer GTX480sc
gebracht habe, da habe ich auch schon 21600Punkte bei Vantage

Kostenfaktor 800 Euro !

Ja, bei dem Bench waren beide noch OC ohne OC 27k ist schon wenig vermute liegt an der AMD kombo/board

Ja, kaufen! Sofort! Wofür braucht man das Geld auch sonst :lol:

Ja weil das Spiel buggy ist. Hat oben schon jemand geschrieben. Der Prozzi reicht übrigens locker, da in Hohen Auflösung nicht der CPU limitiert.

Diese "Investition", ich würde eher sagen ICH HAB ZUVIEL GELD WER WILL ES HABEN ist totaler Schwachsinn. Dann Spende das Geld lieber! Am besten lässt du noch die weißen Pillen weg, soll ja helfen. Kauf dir einfach ein neues Board wenn dich das stört, nimm das Crosshair IV Extreme, das passt dann zum System aka Braucht kein Mensch. Wer bezahlt eg das Kraftwerk?

Naja so long.

@lerdf777, wie du null Ahnung hast. Sollte man mehr Punkte haben. Es ist immernoch so das die Core i7 viel theoretische Leistung haben. 3DMARK ist sowas von egal, das interessiert niemanden. Aber euch Opferkinder schon. Anscheinend seid ihr das. Denn ihr habt 1. keine Ahnung 2. labert ihr früh am Morgen schon sowas von gerührte Scheiße und 3. habt ihr zuviel Geld für etwas was KEINE LEISTUNG BRINGT!

SPENDE DAS GELD SONST GARNIX!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben