98Gx2; Welches Board

Thegamer3377

Cadet 3rd Year
Ich lege mir ein neues Gaming System zu mit:

Prozessor Q9300
Geforce 9800 Gx2
4Gb ram

Was das Board angeht bin ich mir ziemlich unschlüssig..dachte vielleicht an ein Gigabyte P35-DS3.
Sollte kein Board mit schnickschnack sein oder so..meine Gx2 sollte nur optimal laufen, ebenso der Prozessor.
Außerdem will ich vllt noch übertakten :/

Paar Vorschläge bzgl. dem Board und nem passenden Kühler für nen übertakteten Q9300 wären nice ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 98Gx2; Welches Board???

Welcome @ ForumBase :schluck:

Ein Board mit nForce Chip bitete die eigentlich nur Nachteile.
Bei dir ist ein solides Board mit P35er Chip perfekt. Ich würde aber das DS3 erst an 3. Stelle nach einem Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R empfehlen. Die ersten beiden haben einfach eine bessere P/L

FSB333 (1333MHz) unterstützen aber all diese Boards.

Falls du aber nicht nebenbei noch viel Foto-/Videobearbeitung machst, ist ein Q9300 unnütz. Beim Gaming sind höher getaktete DualCores aufgrund der fehlenden Quadoptimierung schneller (E8200 / E8400).

Sollte es dennoch ein Quad inkl. OC werden, dann ist auch ein ASUS P5K-E eine sehr gute Wahl. Bei hohem OC sogar eine besser als die oben genannten Kandidaten. Dann muss aber auch ein anderer Kühler her. Ein Freezer 7 Pro reicht da bei weitem nicht aus ;)

MfG Campino

AW: 98Gx2; Welches Board???

thx für die boards, gucke mir die mal an ;)
aber bzgl dual/quad.. ich will mir nicht unbedingt in nem halben jahr neuen prozessor holen & mein händler meinte auch das quad zwar noch nicht ausgereift bzgl. gameintegration wäre, in zukunft aber alle games quad nutzen werden können.

welchen kühler könntest du denn empfehlen?

Das mit dem Quads ist leider der alltägliche Trugschluss ;)

Die Parallelisierung (Verteilen der zu berechnenden Daten auf mehrere Kerne) ist extrem kompliziert und wird von den Spieleentwicklern gescheut. Die DualCoreunterstützung haben die meisten geschafft, doch das ganze noch auf Quads auszudehnen, ist weitaus komplizierter.
Imo ist ein höher getakteter Dual noch eine ganze Weile schneller.

Gute Kühler zum Übertakten: Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

MfG Campino

hol dir nen 8200 und takte den dann, is immo auf jeden fall die beste Lösung. Kann das recht gut beurteilen da ich nem Kumpel den gleichen Rechner zambaut hab wie meinen, nur halt mit nem 6600 Quad, und die unterschiede zwischen unseren Rechnern lassen sich nur im 3D Mark und Cinebench feststellen. Also spar dir die Kohle und hol dir nen Dualcore. Möchte auch noch den IFX-14 von Thermalright empfehlen, is auch ne sehr gute Wahl zum OCen, teste auch grad mit dem beiliegenden Backside-Kühler, wie viel der noch bringt.

Wenn ich nicht sonderlich hoch übertakte (den q9300 auf 3ghz z.B) würde aber doch der freezer + die 4 gehäuse lüfter doch zur kühlung locker reichen oder nicht ?

Reichen könnte er noch geradeso, doch der Lüfter des Freezer gibt dann mit Sicherheit alles (-> laut) :D
Warum also beim Kühler sparen?

Ich würde an deiner Stelle trotzdem vom Quad absehen. Ein Dual ist billiger, schneller und lässt sich auch weiter übertakten.

MfG Campino

Ja, das ist mir bewusst. Jedoch werd ich wahrscheinlich aus mehreren Punkten beim Quad bleiben. 1. Seh ich preislich jetzt nicht grad inen riesigen Unterschied. 2. will ich nicht sehr hoch übertakten. 3. Denke ich, dass Quad nicht in allzu ferner Zukunft auch in der Spieleindustrie halt finden wird.

Und darüberhinaus, da ich Leistungskurs Informatik belege, werde ich in nächster Zeit Video&Bildbearbeitung betreiben ;) außerdem interessiert mich dieser Bereich an sich. Von daher ist mir das Geld nicht zu schade.
Ich werde wohl einen Zalman 9500/700 oder Thermalright Ultra 120-eXtreme zulegen.

Was das board angeht bin ich mir immernoch unschlüssig.. das gigabyte ds3 board oda das p5n-e von asus :/

zu 3.: Ein leider viel zu oft gelesener Trugschluss. Die Antwort dazu findest du in Post #4.

Bei den neu hinzu kommenden Anwendung bekommt der Quad aber durchaus seine Daseinsberechtigung.
Vom Zalman 9500 ist aber aufgrund der schlechten Leistung abzuraten. Sehr gute P/L bietet hier der Xigmatek HDT-S1283.

Von einem nForce-Board solltest du Abstand nehmen. Zum einen ist es einem P35 in allen Disziplinen (außer dem SLI-Support) unterlegen, zum anderen unterstützt der 6x0i keine Penryns.

Perfekt für Quad-OC wäre das ASUS P5K-E.

MfG Campino

thx..war von mir aber ein tippfehler ich meinte das p5k-e ;)

was meint ihr welcher Kühler ist besser?

Zalman CNPS 9700, Xigmatek Red Scorpian-S1283, Scythe Mugen ,Xigmatek HDT-S1283?:>

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU wird in Zukunft vielleicht noch weniger in Spielen gebraucht als jetzt, besonders weil Nvidia doch PhysiX aufgekauft hat. Dann wird die gesamte Physik auf der Grafikkarte mitberechnet und der CPU ist noch mehr entlastet , wenn Nvidia solche Chips mal bauen wird *g*

ich würde dir als board das P5K-E Wifi/Ap empfhelen hat 8 phasen und ist daher besser zum übertakten geeignet als ein z.b Gigabyte P35 DS-X
als prozzi kühler hmm ..
wie teuer sollte er maximal sein ?
leise , sehr leiste , oder laut und maximale leistung ?

Sollte nicht zu störend sein, preis sollte aber nicht mehr als 60€ sein. Würde nämlich den Q9300 auf 3.2ghz ca. übertakten. Hab gelesen/gehört der Zalman 9700 solle sehr gut kühlen.

Ich will beim board in keinster Weise geld einsparen. Brauche auf jedenfall ein board was meine 98gx2 optimal auslasten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben