99% Cpu-Auslastung mit FireFox

O

oldskool69

Gast
hallo

auf einmal braucht mein firefox-browser 99% cpu-leistung. ich hab keine ahnung, woher es kommt. hab firefox schon reinstalled, hat nichts gebracht. woran kann das liegen?
 
@oldskool69

Bei der Neuinstallation hast Du da auch mal Dein Profil (Dokumente und Einstellungen - Anwendungsdaten) gelöscht und neu erstellt? Hatte mit dem Profil auch Umstellungsprobleme von FF 1.04 auf 1.06. Bei mir war es auch so, das CPU- und Speciherlast auf Max. gingen und ich den FF via Taskmanager abschießen mußte. Neuinstallation inkl. neues Profil, Plugins, Erweiterungen, usw. fixten bei mir das Problem.
 
probier mal eine älter Verison oder lad dir gleich Opera, das es noch heute werbefrei gibt...#


Woefe
 
Macht er das auch wenn keine Website geladen ist? Keine Website laden kannst du über die "url" about:blank
 
Hallo,

meistens sind Flash Elemente an hohen CPU Last schuld.
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen.

Jetzt wäre meine Frage ob es immer so ist, also ob es nur auf Seiten passiert in der Flash Animationen sind oder auf allen Seiten egal ob oder ohne Flash.
Denn dan könnte ich dir eine Erweiterung nennen die Flash blockt.
Wäre aber dann blöd wenn du Flash sehen möchtest.

gruß

Alican
 
Hallo,

einige gute Vorschläge auf die Problematik wurden bereits gemacht.

1.) Allerdings fehlen die Angaben in welchem Betriebszustand der Fx zu der hohen Last kommt, welche Version Du einsetzt und welche Erweiterungen installiert.

2.) Wenn Du schrittweise vorgehst und zuerst mitteilst auf welchen Seiten es zu der Last kommt, oder ob es breits im "Leerlauf" des Fx dazu kommt?

3.) Um den Fehler weiter einzugrenzen, solltest Du in der Fx Optionen, welchselweise und komplett, Java und Java-Script abschalten.

4.) Flash Files haben bei mir noch nie zu dauerhaften Lastproblemen geführt. Um sicher zu sein kannst Du aber das Plug im Fx abschalten. Dazu gehts Du in Extras -> Optionen -> Dateitypen -> PlugIns -> und klickst hier die Plugs für "SPL und SWF" Shockwave ... ab.

5.) Die Erweiterungen, falls welche installiert sind, muss Du nicht das Profil löschen. Starte den Fx einfach über den angelegten Link "Firefox Safe Mode". Falls er nicht vorhanden ist lege einen Link wie nachfolgend an (mit den Hochkommmas):

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

oder kopiere die o.s. Zeile in das Feld Ausführen im Startmenü.

6.) Wenn der Fx unter der Betriebsbedingung w.o. läuft, ist das Problem auf eine Erweitung zurückzuführen. In diesem Fall, das ganze Profil zu löschen ist zwar eine generelle Lösung, bringt Dich aber nicht zur Fehlerquelle. Um so weit zu kommen, kannst Du die Extension im Erweiterungsmanager deaktivieren und nach und nach wieder zuschalten.

7.) Wenn Dir die Arbeiten unter Punkt 6.) zu aufwändig sind, löscht Du das komplette Profilverzeichnis in folgendem Pfad mit allen Unterverzeichnissen:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\

Bitte beachte, dass sich in einem Unterverzeichnis die Datei "bookmarks.html" also die Lesezeichen befinden. Mach davon eine Sicherung und kopiere, nach dem das Profil neu erstellt wurde, wieder zurück. (macht der Fx automatsich)

8.) wenn Du keine aktuelle Version installiert hast - derzeit 1.06 - deinstalliere den Fx über die Systemsteuerung -> Software!


mfg


Ria
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die sehr nicen vorschläge und antworten!

das problem kam nur auf ner bestimmten webpage... :eek:
 
Ria schrieb:
...
5.) Die Erweiterungen, falls welche installiert sind, muss Du nicht das Profil löschen. Starte den Fx einfach über den angelegten Link "Firefox Safe Mode". Falls er nicht vorhanden ist lege einen Link wie nachfolgend an (mit den Hochkommmas):

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

oder kopiere die o.s. Zeile in das Feld Ausführen im Startmenü.
...
Es gibt einige Extensions bei denen der Safe-Mode nicht reicht, näheres dazu im Firefox-DE-Forum.
 
Zurück
Oben