GPU Auslastung bei 99% - CPU bei 1%

Yastro

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bei spielen läuft meine CPU bei einer Auslastung von nur 1% und meine GPU bei 99%. Ich habe mir den PC Anfang Dezember neu zusammengebaut und anfangs lief alles ziemlich ausgeglichen bei CS2 beispielsweise haben sich beide Komponenten regelrecht gelangweilt und seit neuestem läuft meine GPU dabei auf Volllast ohne das ich irgendwelche Einstellungen am pc geändert habe. Ich habe selbst nicht besonders viel Ahnung von PC‘s. Dieser PC war auch mein erster eigen Build weshalb ich mich über konstruktive Antworten freuen würde.

Settings : 4K Ultra

Komponenten: AMD Ryzen 9 7950x3D
Nvidia GeForce RTX 4090
MSI X670E
64GB Corsair Vengeance RAM
2TB M.2 SSD Kingston Fury
1000W beQuiet Platinum+ Netzteil
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Hier im FOorum sind viele Threads, die das gleiche beschreiben . Analyse mit den Tools und schauen welches Tool was anzeigt...
Win-Anzeigen sind nicht zuverlässig!
E
 
Die Grafikkarte bei 99 Prozent klingt erstmal gut, die 1 Prozent der CPU eher unpassend dazu. Womit und wann genau liest du die 1 Prozent der CPU ab?


Yastro schrieb:
und anfangs lief alles ziemlich ausgeglichen bei CS2 beispielsweise haben sich beide Komponenten regelrecht gelangweilt
Bei welchen Auslastungen genau? Und dort hattest du die gleichen fps wie jetzt mit den 99% GPU- Auslastung?
 
Während des Spielens mit NZXT Cam
Wie gesagt anfangs war das nicht der Fall da lief beides ungefähr bei 40% glaube ich. Jedenfalls nie unter volllast.
Und ist es nicht eher bescheiden für die Langlebigkeit wenn die GPU dauerhaft unter volllast läuft?
 
Was sagen Takt, Auslastung und Temperatur jeweils von CPU, GPU, RAM und VRAM?

Die Auslastung ist für die Langlebigkeit kein Problem, sofern die Temperatur und Kühlung im Rahmen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Temperaturen bei beiden sind beim Spielen um die 60 Grad
GPU Takt ist auf Maximum und CPU Takt auch fast beim Maximum
 
Yastro schrieb:
anfangs lief alles ziemlich ausgeglichen
Yastro schrieb:
nicht der Fall da lief beides ungefähr bei 40% glaube ich. Jedenfalls nie unter volllast.

Insofern du kein FPS-Limiter o.Ä. genutzt hattest, waren die Auslastungen definitiv nicht ausgeglichen. Es sei denn, du warst im CPU-Limit, was durchaus auch schon bei 40% sein kann, insofern die genutzten Kerne bei 100% sind. In irgendeinem Limit bist du nämlich immer!
 
Ich habe NZXTCam , HWMonitor , CPUZ und GPUZ
Und ich habe keine Probleme beim Spielen ich habe einfach nur Angst das die hohe Auslastung der GPU schaden anrichtet weil es halt anfangs nicht so war
 
Dafür ist die GPU da, daß sie voll ausgelastet wird. Wenn sie bei allen möglichen Spielen in höchster Qualität und bei deiner genannten Auflösung nur bei 20 bis 30 Prozent Auslastung rumdümpeln würde, dann hättest du ein Problem mit deiner CPU, weil sie mit ihrer Arbeit nicht nachkommen würde.

Wenn deine CPU damals bei 40% (Gesamt)auslastung war, dann lief sie unter Umständen schon mit einem oder mehreren ihrer Kerne im 100% Limit. Bleibt dann die Frage, warum sie dabei die Grafikkarte nicht ausreichend beschäftigen konnte, damit sie auf ihre anzustrebenden 99% Auslastung kommt.
 
Ok alles klar dann bin ich beruhigt. Ich danke euch für die schnelle Hilfe :)
 
Das weiß ich nicht. Ich meine ich habe auch nur Counter Strike gespielt was jetzt nicht so das anspruchsvollste Spiel ist. Da müsste ich morgen mal schauen ob es in anderen Games genauso ist oder nicht
 
Oder einfach den Windows-Taskmanager mit den Auslastungsdiagrammen im Hintergrund bzw. minimiert laufen lassen und dann schauen, wie hoch die Auslastung der CPU ging. Windows als Betriebssystem dürfte das doch eher wissen als irgendein dubioses Programm, dessen Hersteller (NZXT) man nichtmal aussprechen kann.

Aber bedenke, dass selbst bei 8 % CPU-Last die CPU limitiert, wenn man nur einen Thread auf einer 12-Kern-CPU laufen lässt und dieser einen Kern voll auslastet.
 
Ich schaue morgen mal bei FarCry und GTA nach. Und mal sehen wie es da ausschaut
 
Mache einfach das Nvidia Overlay an, dann weisst du genau was Phase ist...
 
Zurück
Oben