GPU Auslastung bei 99% - CPU bei 1%

Yastro schrieb:
Und ist es nicht eher bescheiden für die Langlebigkeit wenn die GPU dauerhaft unter volllast läuft?
Wozu eine top Graka und CPU haben wenn diese nur die halbe Leistung liefern?
Die sind dafür gemacht 100% Leistung zu bringen, alles andere wäre ja auch ziemlich blödsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und HisN
Davon abgesehen: Wenn du deine Grafikkarte etwas entlasten willst, dann kann man ohne großen leistungsverlust das Powerlimit von ~450W um ganze 100W senken - und dann noch undervolten. So wirst du so gut wie keine Leistungseinbußen haben und ne Menge Strom (und Abwärme) einsparen.

Das und natürlich ein FPS-Limit. Mit 4K Ultra auf "unbegrenzt" FPS (also so viele die Karte schafft) bekommst du natürlich auch eine 4090 klein.
 
NZXT Cam taugt absolut nicht zur Überwachung der Hardware. Laut der Mistsoftware drehen sich die Lüfter meiner 4090 mit 0 rpm wenn die laufen…und sowohl temps als auch Mhz passen nicht .
 
Nachher hat NZXT keine Aktualisierung nach dem Windows 22H Update bekommen.
Danach haben viele Tools zu wenig CPU Last angezeigt.

Sieht man heute noch z.b. am Benchmark von Division oder Last of US, genau so wie alte Versionen von Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und autopilot
bondki schrieb:
NZXT Cam taugt absolut nicht zur Überwachung der Hardware. Laut der Mistsoftware drehen sich die Lüfter meiner 4090 mit 0 rpm wenn die laufen…und sowohl temps als auch Mhz passen nicht .
Naja, wenn man die Software mit dem dazugehörigen Controller nutzt, taugt die schon. Also bei mir wird alles schön angezeigt. Man muss seine Lüfter von NZXT halt am Controller und nicht am Mainboard anschließen. NZXT ist ein abgeschlossener Kosmos. Da laufen auch nur die Lüfter von NZXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXTs System ist nur mit den eigenen Komponenten kompatibel. Es ist klar, dass Lüfter die von NZXT nicht an deren Hub angeschlossen sind, nichts anzeigen.
Und in der CAM Software wird halt rpm angezeigt.
 
99% bei CS2 ist nicht normal mit ner 4090 die müsste da noch nichtmal aufwachen^^

CS2 ist eher CPU lastig,vielleicht GPU und CPU vertauschtxD

99%CPU und 1%GPU würde da besser passen^^
 
Zurück
Oben