FPS sinken?

Guten Morgen,

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen Gamer PC gekauft. Als der PC noch frisch war konnte ich Minecraft noch mit 200 FPS genießen. Das Problem ist, das er zur Zeit (nur) noch 60 FPS schafft.

Woran könnte das liegen? Die Festplatte hat eigentlich noch genug Speicher frei (900 GB). Vielleicht irgendein Virus?

Danke schonmal ^^

VSYNC an? Was für ein Gaming PC?

Wenn es konstant 60 fps sind, dann ist in dem Spiel warscheinlich vsync an.

Hört sich stark nach aktiviertem VSync an :)

Was steckt den schönes in deinem neuen GamePC?

VSYNC ist aus. Der PC ist nach der 650 Euro Vorlage aus dem FAQ gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Stell Vsync aus und in ebenfalls in den Optionen auf Unlimited FPS. Dann sollte die GPU Bilder bis zum Abwinken berechnen. Klar sein sollte dir dabei allerdings, dass sich die Größe der Welt natürlich auch negativ auf die Performance ausüben kann, genauso wie die Anzahl der geladenen Chunks.

GPU Treiber in der Zwischenzeit aktualisiert?

Ich tippe mal auf das Geforce eexperience was einem die Spiele kaputt optimiert, das wollte bei mir damals in cs go wo ich als Übergang nee GT 440 drin hatte VSYNC eisntellen:freak:

Also, was ich jetzt schon versucht habe:

- Festplatte defragmentiert
- VSYNC nachgeprüft (war aus)
- Einige Programme deinstalliert
- Ccleaner drüber laufen lassen
- Den PC mit Avira nach Viren überprüft (nichts gefunden)

Und trotzdem muss ich mit 50 fps spielen (Beim Aufnehmen nur 15). Im Taskmanager wird gezeigt, dass gerade mal 25% Der CPU und 3 GB des Arbeitsspeichers genutzt wird, obwohl ich Minecraft viel mehr zugewiesen habe...

Was kann ich noch machen? Windows komplett neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht zuviel Abreit macht, ist das die einfachste Lösung. Hast du mal deine CPU und Graka Temperatur mit HW Monitor, CPU-Z und GPU-Z überprüft? Takltet deine CPU ingame voll hoch?

könntest einen screenshot machen von den Werten? Wenn das die Tatsächlichen Temperaturen sind, solte das eiegntlich nicht zu hoch sein.

Ehm... Ich habe da was gefunden.

Ich kann in GPU-Z ja die Graka auswählen. Anscheinend wird aber nur die komische Intel Graphics 4600 Graka genutzt. Bei der AMD stehen alle Werte auf null. Ich weis auch gar nicht wieso ich überhaupt 2 habe. ??

Eigentlich ist die AMD doch besser oder? Wie kann ich das tauschen?

//Edit: Bin ich eigentlich total bekloppt? Ich gebe 200 Euro für ne Graka aus und benutze die dann nicht mal. :freak:

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Verbind das DVI/VGA oder HDMI Kabel mit dem Anschluss deiner Graka, denke dein Monitotr hängt an der Onboard, wesegen deine Onboard, bzw integrierte Grafik genutzt wird.

super, sry das ich erst mit diesem dummen Vsyn angekommen bin, hätte viel früher nach Temperatur Daten usw fragen müssen, dann wär das viel früher aufgefallen.;)

Zurück
Oben