FPS sinken nach einer Zeit... Kurz vorm Ausrasten

Das eine Software bei Dir Speicher belegt und nicht mehr freigibt.
Wenn der Speicher immer voller wird, geht es mit den FPS immer weiter abwärts, weil Deine CPU mit Daten-Jounglieren beschäftigt ist.

Da steht wie man dem auf die Schliche kommt.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/

Du hast nicht zufällig eine Killer-Netzwerkkarte?

Und Du hast nicht zufällig die Mainboard-Treiber von der CD installierst anstatt sie von der Webseite der Hersteller zu ziehen?
Ergänzung ()

Ach ja, ob wirklich 16GB Arbeitsspeicher in Windows ankommen, sieht man am besten im Resmon, das ist der kleine Klicker unten im Taskmanager, den Du auf Deinem Screen vom Arbeitsspeicher siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in kurzen Abständen oft windows neu installiert.. Ich weiss nicht welche Treiber dabei zurückgesetzt werden und welche nicht. Ich hab windows über die systemsteuerung zurückgesetzt und den Grafiktreiber deinstalliert. Danach den Grafiktreiber neu installiert.. dabei wurden die Chipset-Treiber auch installiert. Den Motherboard-Treiber habe ich nie wirklich installiert, keine Ahnung ob der ab Werk drauf ist. Ich habe keine Netzwerkkarte (Siehe Specs) die muss ja irgendwie auf dem Motherboard sein, wenn ich mich nicht irre... Kann man überprüfen, ob man den Treiber für das Motherboard installiert hat?


Zum Thema des Rams werde ich jetzt mal rumforschen und mich mit neuen Ergebnissen zurück melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hier ist ein Screen von RamMap.. Sieht man da was auffälliges?

Zum Thema Motherboard : Chipset-Treiber sind installiert.. fehlt noch was?
Bild_2022-01-04_193605.png
 
Wichtiges Update ! :

Ich hatte ein Treiber-Timeout.. Beide Bildschirme für 5 Sekunden schwarz und ich konnte keine Grafiken erkennen ^^.. musste den PC neustarten
 
Was macht den deine GPU wenn du Strestest machst? z.b. mit FurMark?
 
Sorry, hatte gestern etwas was zu tun.. Das sind die screens.

Kurze Frage was bringt es, wenn ich das auf Gen3 stelle?


adadsa.PNG
asdasasd.PNG
sdasadsda.PNG
 
Netzteil : Nuvoton NCT6779D ?


Für mich klingt das eher nach einem Netzteil was langsam zu warm wird beim zocken, aber dein genanntes "Teil" ist eine bezeichnung für einen Chip und kein Netzteil
 
Hatte mich vertan mit dem netzteil.. anbei mein setup
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-04_011211.png
    Bild_2022-01-04_011211.png
    31,7 KB · Aufrufe: 191
Ich hab da den Computerladen meines Vertrauens für beauftragt.. ich kann das auswechseln (falls es daran liegt).. was sollte man denn nehmen?
 
Das Netzteil mag nicht das beste sein, aber kein Netzteil wird deine FPS mit der Zeit senken!!

Entweder der PC läuft damit stabil, oder es gibt Abstürze. Leistungsverluste gibt es dadurch nicht.
 
Ganz kann ich mir das nicht erklären was da los ist. Du bist zwar klar im CPU-Limit und mit sinkenden FPS sinkt die GPU-Auslastung weiter (sogar soweit, dass sie runter taktet), was zu einer Limitierung aus Richtung CPU bzw. RAM hindeutet. Aber weder in der Auslastung noch im Takt der CPU und RAM ist was zu erkennen.

Das Netzteil zu tauschen kann zumindest nicht schaden. Probleme mit der Spannungsversorgung haben schon zu den Merkwürdigsten Problemen geführt.
 
Scheint aber schon eine ziemliche Sauna zu sein im Gehäuse.
Vllt. mal das Seitenteil abnehmen.
 
Klar könnte man versuchen, aber eigentlich sind die Temperaturen immer vollkommen okay..
 
CPU und GPU Temperaturen sind halt nicht alles.

Spannungsversorgungen für CPU und GPU können überhitzen.
VRam und Ram können überhitzen, wobei es dann eher zu Abstürzen und Bildfehlern kommt.

Ich würde nicht unbedingt erwarten, dass es dir etwas hilft, aber es ist ja ein einfacher Test.

Ich bin weiterhin eher auf der Schiene, dass irgendwie der Ram volläuft.
Wie das geht, wenn er nicht wirklich hoch reserviert wird, verstehe ich nicht, und es kann gut sein, dass ich einfach falsch liege, aber das sind schon starke Einbrüche, bei weiterhin guten CPU und GPU Taktraten....mir fällt sonst nicht viel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben