9900kf auf falsches Mainboard gesetzt - jetzt Probleme

Flomek schrieb:
Das funktioniert mit einem Sockelmod @schiz0 . Da muss man gewisse Pins abkleben, dann läuft das. Dazu braucht man noch n gewisses Bios, bekommt man bestimmt auch bei Overclockers oder TechPowerUp gemoddet auf Nachfrage.
Die Pins muss man nicht abkleben, sollte man aber,es kommt sonst zu einem Kurzschluss der die Pins unbrauchbar macht. hab den Biosmod ja selber, musst nur 2 Pins noch zusätzlich brücken ...

@Te eigt dürfte nichts schlimmes passiert sein mein 8600k läuft ja auch auf dem Z 170 Board und das seit über einem Jahr ;)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Es kann sein das - nicht muss - das durch die falsche CPU nun das Mainboard bzw. der CPU-Sockel durch einen Kurzschluss beschädigt wurde.
Das ist richtig, aber mein 6600K ist damals trotzdem gelaufen, auch mit Bios Mod, also kann das nicht das Problem sein .. die Pins scheinen der CPU relativ egal zu sein ...
Ergänzung ()

@KevinLong mal OnBoard GPU probiert, vlt wurde durch das Biosreset auf Onboard umgeschalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Paddy0293 schrieb:
es kommt sonst zu einem Kurzschluss der die Pins unbrauchbar macht
Könnte es also sein, das mein Kumpel "Glück" hatte und der 9900k auf dem b150 night elf deswegen läuft und könnte es weiterhin sein, das der alte 6700k darauf nicht mehr läuft, wegen unbrauchbaren pins?

Weil das night elf und den 6700k würde ich geschenkt bekommen (denn 9900k verkauft er weil steigt gerade auf Zen3 um ^^). Nur wenns nicht mehr laufen sollte, wäre es ja auch doof. Das BIOS auf dem Board is auch noch das was im Auslieferungszustand drauf war.
 
Paddy0293 schrieb:
Die Pins muss man nicht abkleben, sollte man aber,es kommt sonst zu einem Kurzschluss der die Pins unbrauchbar macht. hab den Biosmod ja selber, musst nur 2 Pins noch zusätzlich brücken ...

@Te eigt dürfte nichts schlimmes passiert sein mein 8600k läuft ja auch auf dem Z 170 Board und das seit über einem Jahr ;)
Ergänzung ()


Das ist richtig, aber mein 6600K ist damals trotzdem gelaufen, auch mit Bios Mod, also kann das nicht das Problem sein .. die Pins scheinen der CPU relativ egal zu sein ...
Ergänzung ()

@KevinLong mal OnBoard GPU probiert, vlt wurde durch das Biosreset auf Onboard umgeschalten ...
Habe nach dem vermeintlichen Reset ausschließlich per onboard gpu getestet
 
schiz0 schrieb:
Könnte es also sein, das mein Kumpel "Glück" hatte und der 9900k auf dem b150 night elf deswegen läuft und könnte es weiterhin sein, das der alte 6700k darauf nicht mehr läuft, wegen unbrauchbaren pins?
Der 6700K sollte laufen, was mir bloß schleierhaft ist, das der 9900k ohne Pins brücken und BIOS modden garnicht funktionieren dürfte ...
 
@Paddy0293

Das verwundert mich eben auch. Ich kann es mir Aufgrund dem was man so an Informationen zu lesen bekommt auch nicht erklären.

Ich kann aber versichern, das mein Kumpel von solchen Mods kein Plan hat, er kauft nach "Zahlen&Optik". Er wollte eigentlich ein B-Board mit nem 10900k paaren, ich konnte ihm dann aber Ryzen und B550 schmackhaft machen :) . Beim RGB steig ich dann halt aus ^^
 
schiz0 schrieb:
kann ich aber mal n paar Screenshots bekommen. Dann sollte das erkenntlich werden.

CPU-Z bzw. HWInfo sollten ja ausreichen. CPU-Z traue ich aber nur noch begrenzt über den Weg, das erkennt meinen i7-1065G7 mal als i7-1035G7 und mal korrekt. Oder sind so wenige i7-1065G7 in Umlauf, dass das den CPU-Z-Machern noch nicht aufgefallen ist? HWMonitor 1.43 zeigt ihn mir auch als i7-1035G7 an. Keine Ahnung, wo die den Wert hernehmen.

1608582780002.png1608583100788.png
 
@Bodennebel

Ja sollte reichen. Geht ja "eigentlich" nur um Chipsatz und CPU. Ich bin ja auch verwundert das das bei ihm läuft. Mal schauen wann er zuhause ist. Ich habe ihn aber schon genervt das er Screens schicken muss. ^^

Edit: Sorry das scheint heute nix mehr zu werden, er baut gerade am neuen System. Ich bin gerade "not amused" :(

Inked2020-12-21 23_24_47-Window_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Update: Habe nochmal alle Komponenten ausgebaut, alle kritischen Stellen gereinigt, den Sockel vorsichtig mit Isopropanol per fusselfreiem Tuch abgetupft, alles neu zusammengesetzt.

Es funktioniert (onboard GPU mit Bild, komme ins OS, BIOS stabil, keine Fehler). Entweder hat die alte raus-rein Methode sich Mal wieder bewährt, oder der BIOS Reset war verschleppt (warum auch immer).

Morgen teste ich die Graka. Wenn ihr den Thread noch auflasst berichte ich ob mit einem kommenden Z390 Board alles einwandfrei mit dem 9900kf funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@KevinLong

Läuft also auf dem z170? Nice.
Der Thread bleibt noch so lange offen bis halt niemand mehr interesse zeigt oder etwas gegen die Regeln verstößt. Auf dem Z390 wird die CPU laufen, sollte sie ja auch. Tut mir leid das das mit meinem Kumpel nicht geklappt hat, der Basteltrieb überwiegt wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLong
schiz0 schrieb:
@KevinLong

Läuft also auf dem z170? Nice.
Der Thread bleibt noch so lange offen bis halt niemand mehr interesse zeigt oder etwas gegen die Regeln verstößt. Auf dem Z390 wird die CPU laufen, sollte sie ja auch. Tut mir leid das das mit meinem Kumpel nicht geklappt hat, der Basteltrieb überwiegt wohl.

Nene, ich hatte den 9900 ja wieder rausgeholt und den 6600 wieder rein, doch die Hardware hat dann trotzdem weiter Probleme gemacht.

Daher dachte ich, ich hätte etwas beschädigt. Ist wohl (hoffentlich) noch Mal gut gegangen. Morgen Mal der Stresstest.
 
Ah so, die Sorge die ich auch habe wenn ich die alte Hardware "erbe". Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Aber schön, das nun trotzdem wieder alles läuft.
 
Der kf hat keine iGPU, wenn ich richtig liege. Also dran denken, den Monitor an die Grafikkarte anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinLong
schiz0 schrieb:
Ah so, die Sorge die ich auch habe wenn ich die alte Hardware "erbe". Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Aber schön, das nun trotzdem wieder alles läuft.
Brauchst du keine Sorgen haben, es wird laufen :) wie gesagt dann würde ja mein 8600k auch nicht laufen bzw. mein damaliger 6600k lief ja auch nach BIOS Mod

Kannst ja gerne berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben