A-Data oder Corsair Ram?

=Dax=

Lieutenant
Ich überlege was ich mir für mein neues System für Ram kaufen soll und wollte mal wissen was es für ein Unterschied ist wenn ich mir entweder DDR400 Ram von A-Data mit CL 2,5 oder von Corsair mit Cl 2 kaufe.
Der Corsair Ram ist 30-50€ teurer und ich weiß nicht ob sich das lohnt. Als Prozessor werde ich einen A64 kaufen der ja auf niedrige Latenzen gut anspricht aber kann mir hier vielleicht jemand sagen wie viel das wirklich bringt?

edit:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem A-Data Ram gemacht? Vor allem ob der sich gut übertakten lässt. Der DDR 500Mhz Ram ist ja sehr gut aber über den mit 400Mhz hab ich noch nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD-System profitiert von niedrigen Latenzen. Das heißt CL2-RAM zahlt sich in der Performance schon aus. Ob auf den Riegeln nun Corsair, Kingston, A-Data oder OCZ draufsteht, ist eigentlich ziemlich egal, da die verbauten Chips ja wieder von einer anderen Marke sind.

Außerdem sind die aktuellsten Speichercontroller selbst bei AMD-Systemen nicht mehr so wählerisch wie früher.

Wenn du ordentlich übertakten willst, ist doch der DDR500 von A-Data genau das richtige für dich. Zwar erstmal nur CL3 aber dafür geht der teilweise noch über DDR550.
Manche erreichen mit den Module sogar DDR600.

Der Athlon 64 geht mit gesenkten Multi und 275 MHz Referenztakt bestimmt ziemlich gut ab.
Die 512 MB A-Data DDR500 sind mit 110 Euro auch noch relativ günstig.
Bei niedrigeren Taktraten erreichen die auch geringere Latenzen. Bei DDR400 Betrieb geht bestimmt CL2,5 oder sogar CL2. :)

mfg Simon

Ja der DDR500 von A-Data ist auch gut aber ich dachte beim A64 wäre da eh nicht viel drin der is doch gelockt oder kann man den Multi wirklich senken? Dann würde ich den A-Data 500 nehmen weil der is wirklich billig.

Hab selber die A-Data Vitesta 2x512MX PC4000 Speicher. Kann ich wirklich jedem nahe legen.
Ist meiner Meinung nach Preis/Leistungs mäßig das beste auf dem Markt.
Meine Machen mit Standart VDimm auf 200mHz 2.5-3-3-5, diese Timings halten sie bis ~ 235 locker durch, ohne dass ich die Spannung erhöhen muss! Wenn es dir wirklich nur auf die Latenzen und nicht auf die übertaktbarkeit ankommt, dann hol dir die folgenden Speicher:

Corsair TxinX 2x512MB PC3200XL

MFG
Xzibit

Xzibit schrieb:
@ Brot!!: Find ich lustig, du hast mich grad nochmal wiederholt. Hat nicht wirklich viel gebracht. ;)
Aha, wenn du meinst (oberchecker :confused_alt: :lol:)!?

Außerdem lassen sich die XL´s sehr woll wahnsinnig weit OCen, was du ja mit einem
Wenn es dir wirklich nur auf die Latenzen und nicht auf die übertaktbarkeit ankommt, dann hol dir die folgenden Speicher:

Corsair TxinX 2x512MB PC3200XL
abstreitest! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei allen Boards den Multi senken oder geht das nur bei manchen?

Ansonsten habt ihr mich vom A-Data 500 Ram überzeugt. :)

=Dax= schrieb:
Ansonsten habt ihr mich vom A-Data 500 Ram überzeugt. :)

Der A-DATA Schokoriegel sieht dazu noch lecker aus ;)

Zurück
Oben