"A disk read error occurred" - Was soll ich tun?

starte eine cmd.exe als Administrator und dann tippe einfach chkdsk und den LW Buchstaben, also z.B. chkdsk d:
 
Hallo Läute.
Hab ein ähnliches Problem.
Wollte mein Pc heute starten und ne Runde battlefield zocken. Aber dan das komische er war langsam wie noch nie konnte im prinzip nicht machen. Irgendwann hat er sich dan ganz aufgehangen und nicht ging mehr da hab ich ihn durch langes drücken der powertaste runtergefahren . Als ich ihn wieder hochfahren wollte zeigte er mir denn den Fehler an " a Disk read error occurred" . Dann habe ich ihn durch die tasten Kombination die dort angezeit wird neugestartet und dann ging auch wieder alles nur ist er wirklich extrem langsam habe keine Ahnung warum das so ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Demonskull

Ps: sorry das ich so schlecht und unübersichtlich schreibe aber mache das gerade über Handy und kann während des Schreibens irgendwie den Text nicht sehen ^^' .
 
Das klingt nicht gut! Hast Du eine zweite Platte und ein Backup der wichtigen Daten auf der Platte? Man sollte von allen wichtigen Daten immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte. Wenn Du das nicht hast, dann besorge Dir dringend eine USB Platte und am Besten noch eine neue interne Platte um Windows neu darauf zu installieren, denn man sollte eine defekte Platte von der noch wichtige Daten gerettet werden müssen immer so wenig wie möglich belasten.

Wenn Du booten kannst, von der problematischen Platte oder einer anderen, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Man sollte die S.M.A.R.T. Werte seiner Platten regelmäßig prüfen, vor allem wenn man da Daten drauf hat, von denen es kein Backup gibt, denn damit zeigt der Controller, wie es aus seiner Sicht um die Gesundheit der Platte bestellt ist.
 
Vor einem chkdsk sollte man einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte werfen, denn wenn die ein dickes Problem anzeigen, dann kann es sein, dass das chkdsk das letzte ist, was man noch anwerfen kann und die Platte endgültig killt.
 
Hallo Leute,
Sorry das ich mich jetzt lange nicht mehr gemeldet habe, war von der Arbeit aus auf Montage.

So also ich hab jetzt mal so ein Test mit CrystalDiskInfo gemacht und
der sagt die Zustände sind gut aber hier nochmal ein Screen davon

Unbenannt.jpg

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Denn der PC spinnt zwischendurch immer noch so rum.
Zwar kam der Fehler noch nicht wieder, aber jetzt bleibt der Bildschirm dann einfach Schwarz beim hochfahren
und nach dem Bioslogo kommt nichts mehr
oder er fährt Hoch, aber läd windows oder so nicht richtig.
Da nicht alle Anwendungen unten in der Leiste angezeigt werden oder er ist verdammt und ich meine so richtig langsam...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Demonskull
 
Da sind bei beiden Laufwerken haufenweise Ultra-DMA CRC Fehler (C7) und die scheinen bei der Samsung 830 auch aktuell zu sein, denn der Aktuelle Wert ist jeweils geringer als der Ausgangswert. Bei der HDD ist der Aktuelle Wert schon wieder bei 200, da hast Du wohl das defekte SATA Kabel von der HDD auf die SSD umgesteckt. Prüfe mal die SATA Kabel, vor allem das der SSD und erneure es ggf., wenn es jetzt nicht lose ist.
 
Alles klar werde die kabel mal austauschen aber gewechselt oder ähnliches hab ich an den Kabel´n nichts ^^? an der SSD ist das original SATA-Kabel as im Lieferumfang dabei war. Nunja ist ja auch egal werde das mal machen und schauen ob es dadurch besser wird.
Soll ich nach dem wechesl der Kabel noch mal den CDT machen und das ergebniss posten??
 
Das bringt nichts, Du musst das Kabel erst mal auf festen Sitz prüfen und wenn das nicht das Problem ist, dann austauschen. Danach machst Du einen Screenshot von CDI und speicherst ihn ab. Nach ein paar Tagen prüfst Du wieder mit CDI (sollte man sowieso regelmäßig mal machen) und vergleichst die Rohwerte vom Attribute C7 wenn die konstant geblieben sind, dann ist alles in Ordnung. Der Rohwert sollte nicht mehr steigen, er wird aber normalerweise nicht fallen. Je länger die Fehler zurückliegen, umso höher wird aber der Aktuelle Wert sein.

Alle Kabel und auch SATA Kabel sollte man immer am Stecker anfassen, wenn man sie abzieht, denn sonst kann man leicht das Kabel beschädigen, auch wenn das von außen nicht sichtbar ist. Wenn Du ein Gigabyte 770er Board hast, dann könnte auch das da Problem liegen, es gibt da wohl eine Reihe bei der es Probleme mit dem SATA Signalen gibt.
 
Hallo! Ich habe heute leider feststellen müssen, dass ich das gleiche Problem habe. Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe das Notebook gegen ein neues einzutauschen, sind mir nur die Daten der Festplatte wichtig. Kann ich diese ausbauen und an einen anderen pc anschließen um zu gucken ob sie defekt ist oder sollte ich vorher noch irgendwas testen oder probieren um die Chancen auf die Datenrettung zu erhöhen?

LG
 
Startet das NB nicht mehr um mit CDI nachzuschauen ob sie beschädigt ist? Beachte den TIP aus Post #23.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ginge das auslesen wenn ich zwei platten oder eine externe mit backup hätte oder? Ich habe leider nur eine platte drin und wenn ich das Notebook starte sieht man kurz einen vaio Schriftzug und dann kommt die Fehlermeldung (müsste der bios screen sein).

Ein richtiges backup habe ich auch nicht, habe vor zwei Jahren nur mal alle damals wichtigen Dateien auf eine externe kopiert x)

Hilft die Antwort weiter? Sorry falls ich etwas unbeholfen klinge :/
 
Dann solltest Du die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner ausprobieren. Hoffentlich ist sie nicht verschlüsselt, sonst hast Du ein Problem danach an die Daten zu kommen. Entsorge das Notebooks also besser nicht, bevor die Daten nicht gerettet wurden.

Nimm es im Zweifel als Lehre künftig gewissenhaft Backups auf einem Medium anzulegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud.
 
Alles klar, dann werde ich das mal versuchen! Vielleicht ist ja noch was zu retten... Vielen dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben