"A disk read error occurred" - Was soll ich tun?

hbkevin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
127
Moinsen,

vorgestern konnte ich noch mit meinem PC alles machen, was ich wollte. Ganz normal im Internet surfen, Spiele spielen und mit Freunden über Teamspeak³ reden. Gestern nach der Schule wollte ich meinen PC anmachen und der geht zwar noch an, es wird aber ein Fehler angezeigt, nämlich "A disk read error occurred". Da ich an diesem Tag, wegen einer Mathearbeit, keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, werde ich heute mein Anliegen posten.

Vielleicht helfen dabei euch ein paar Informationen über mein PC:

AMD Athlon II X3 445
MSI 770-C45
4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB
be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64Bit.

Zu bedenken ist aber, dass ich nichts neues bzw. eigenartiges gedwonloadet habe. Seltsam.

Heute müsste ich am PC, weil ich für eine Sportpräsentation einige Informationen ausfindig machen müsste.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie natürlich stellen.

MfG

Kevin

PS: Zudem wird bei der Fehlermeldung auch noch angeboten, ctrl+alt+del zu drücken, um das System neuzustarten, jedoch landet man danach wieder bei der Fehlermeldung :)

PSS: Ich gucke Mal nach, ob irgendetwas nicht richtig sitzt und werde das System Mal von innen reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mit der Win-DVD einen Repair zu fahren. Wenn das nicht hilft, dann hoffe ich, dass Du Deine Daten immer rechtzeitig gesichert hast.
 
Befindet sich dein Betriebssystem auf einer HDD oder SSD (also ist nur die Samsung 500GB aktiv)?
 
Auf einer HDD. Ja, es befindet sich NUR die Samsung-Festplatte, die ich aber partitioniert habe. Einmal C, D, E, und F aber es gab sonst vorher keine Probleme.
 
Als erstes würde ich mal sehen, ob die Platte im BIOS noch auftaucht (wer Erstposts lesen kann, sieht dass er eine 500GB HDD hat). Bis klar ist, ob die überhaupt noch anläuft und ihre Type/Größe meldet, sind alle anderen Aktionen nebensächlich.
Stromstecker sitzt richtig an der HDD? SATA-Kabel auch?
 
hbkevin schrieb:
Zu bedenken ist aber, dass ich nichts neues bzw. eigenartiges gedwonloadet habe. Seltsam.

Eine Festplatte kann auch einfach so kaputtgehen, daran ist eigentlich nichts Seltsames.
Wenn man den PC dringend braucht, z.B. für Schule oder Beruf, muss eigentlich immer ein Backup auf einer externen Platte da sein. Das machen zwar leider die wenigsten Leute, aber es ist wirklich notwendig (siehst du ja jetzt!)
 
Alle Stecker sind "bombenfest" und alle Komponenten sind meines Erachtens Normgerecht drann. Im BIOS wird die Festplatte angezeigt "SATA 5 SAMSUNG HD502H". Ich bin kein PC-Profi-King, deshalb kenne ich auch keine "speziellen" Methoden, wie man da vorgehen könnte.

Das wäre sehr ärgerlich, zumal ich die Festplatte 2010 bei hardwareversand neu gekauft habe und die Rechnung habe ich ebenfalls.

Würde dann meine Garantie in Kraft treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputte Festplatten bekommt man in der Garantiezeit eigentlich immer anstandslos umgetauscht (also beim Hersteller selbst oft 3 Jahre, manchmal nur 2 Jahre). Das Problem sind die Daten. Wenn kein Backup besteht, sind sie weg.

Man sollte vor einem Umtauschversuch auch sicher sein, dass wirklich etwas kaputt ist. Es wäre ärgerlich, wenn die Platte zurückkommt mit dem Hinweis "ist in Ordnung" und man hat nur Kosten und Zeit verschwendet.
Also z.B. mal an einem anderen PC anschließen, und schauen, was der zu der Platte sagt. Wenn die Platte irgendwo anders erkannt wird, dann mal Crystal Disk Info laufen lassen, und schauen, ob der Status "Gut", "Vorsicht" oder "Schlecht" ist (und den Screenshot hier posten, dann können die Experten ihre Analyse starten)
 
nachdem die platte ja noch erkannt wird, ist zumindest noch nicht alles verloren

du könntest jetzt mal den tipp von flying witch testen und mit der win7 dvd reparieren
und falls das nicht geht würde ich auf einer anderen platte win7 neu installieren, davon booten und versuchen die samsung-hdd auszulesen

E: oder wie etheReal sagt einfach an nem andren pc anstecken...wieso aber einfach, wenns nicht auch kompliziert(er) geht? :D
 
Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
Wenn der Rechner nicht startet wird es schwer werden einen CristalDisk Screen zu posten?
Wenn der Rechner bereits älter ist, versuche ins Bios zu kommen und stell mal ein wovon er booten soll, sieh auch nach ob die Zeit passt, wenn nicht ist die Bios Batterie evtl leer. Dann kann es sein, wenn vorher auf AHCI geschaltet war und nun IDE eingestellt ist, das die Platte nicht bootet (oder umgekehrt), Platte evtl auch mal am SATA_0 Anschluss testen? ("SATA 5 SAMSUNG HD502H)
 
Es gibt auch Windows Live-CD so wie z.B. auf Hirens Boot CD (downlaod) und wenn die HDD noch erkannt wird, dann besteht doch noch eine gute Chance die S.M.A.R.T. Werte auch auszulesen. Sonst installiert man sich eben Windows auf eine andere HDD, sofern man eine hat. In der Situation ist die Anschaffung einer weiteren HDD wohl sowieso kaum zu umgehen.
 
Meine Festplatte habe ich nun an einem anderen PC angeschlossen und sie lief wie geschmiert. Alle Daten waren noch drauf. Außerdem lief mein PC danach schlechter. Der Rechner fuhr hoch aber es wird NICHTS mehr am Monitor angezeigt. Nicht Mal mehr "A disk read ...". Nun habe ich Mal getestet, ob es am Arbeitsspeicher liegen könnte, weil wenn der AS kapputt ist, fährt der PC erst überhaupt nicht mehr hoch und was war? Es liegt am AS :) Ein Riegel ist hin aber mein Motherboard funktioniert nur, wenn beide Steckplätze vom AS belegt sind. Arbeitsspeicher wurde vorgestern bestellt. Der Gleiche für 50 € billiger :x
 
Ein Riegel ist hin aber mein Motherboard funktioniert nur, wenn beide Steckplätze vom AS belegt sind.
Schon mal ein Cmos Clear gemacht, dann sollte es auch mit nur 1 Modul laufen.
 
Festplatte kaputt würd ich sagen
 
Shilzarion schrieb:
Festplatte kaputt würd ich sagen
Du hast den Thread überhaupt nicht gelesen und schreibst trotzdem einfach so etwas rein, wieso? Hättest Du wenigstens die letzten beiden Posts gelesen, so wäre Dir aufgefallen, dass die Platte in Ordnung ist aber wohl das RAM nicht:
hbkevin schrieb:
Meine Festplatte habe ich nun an einem anderen PC angeschlossen und sie lief wie geschmiert. Alle Daten waren noch drauf. Außerdem lief mein PC danach schlechter.
 
Hallo liebe User ,

habe wie oben beschrieben fast das selbe Problem.
Gestern den 12.12.2012 ging mein Laptop soweit noch wie immer gab auch noch nie Probleme mit irgendwas.Habe ihn heute Morgen eingeschaltet und war auch noch alles wie beim alten.Ich muss dazu sagen war heute unterwegs und hatte mein Laptop in einer Tasche im Auto liegen und war auch recht kalt.Als ich ihn rausgeholt habe war er auch sehr kalt und hätte ihn vielleicht nicht einschalten sollen bis er Raumtemperatur hat ,aber wollte nicht warten ,habe ihn also eingeschaltet und dann kam auch schon der schwarze Bildschirm mit der Meldung* A disk read error occurrend * und habe mir den Laptop meiner Mutter geliehen und mal das Problem gegooglet und auch einiges gefunden.

Also so wie ich das verstanden habe liegt das mit der Festplatte zusammen ,dass sie vielleicht nicht gefunden/gelesen werden kann und sie auch kaputt sein könnte.Dann kam mir halt der gedanke das ich ihn hätte nicht einschalten sollte wenn der Laptop ziemlich kalt ist.

Nun habe ich auch mal die Windows 7 CD eingeworfen und das Repair-tool durchlaufen lassen ,bisher jetzt schon das zweite mal und jedes mal auch neustarten lassen.

Was kann ich noch machen? vielleicht warten oder einfach öfters durchlaufen lassen bis es geht?

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den vielleicht verwirrenden Text ,aber bin etwas aufgebracht und weiß nichtmehr weiter da ich mich auch nicht so wirklich mit Pc´s/Laptop´s auskenne.

Trotzdem bedanke ich mich schonmal im vorraus für die Antworten.

Mfg Xesc.
 
Hallo an alle.
Ich habe das selbe problem mit mein notebook.
Habe windows neu draufgehauen und es geht nicht.
Aber wenn ich die FB Raus ziehe aus dem SATA port und wieder rein stecke Funktioniert es wieder.
An was soll das liegen?
Ich Mach das Notebook an,der Fehler kommt,mache das Notebook wieder aus ziehe die HDD raus und stecke sie wieder rein und es geht!!

Ich wei nicht was Ich machen soll.
Es Nervt halt nur immer raus und rein.
 
Hast Du alle Vorschläge aus dem Thread gemacht? Platte im anderen Rechner überprüft, Mainboardbatterie getestet? Wenig Infos zum System, gib mal welche. Es wäre auch besser gewesen, Du hättest einen eigenen Thread eröffnet, hier gehts eigentlich um einen Desktop-PC und nicht um ein Notebook, das sind doch relativ derbe Unterschieden im Aufbau und dessen Handhabung, nicht alles was am PC schnell getestet werden kann, geht am NB auch so einfach.
 
Zurück
Oben