A13 mit PC verbinden - erfolglos...

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
Hallo,

ich bekomm es einfach nicht hin, mein A13 mit Windows 10 zu verbinden. IRGENDWANN mal, als ich es zum ersten Mal angeschlossen hab, habe ich GLAUBE ICH ausgewählt "nur aufladen", weil ich es halt auf diesem Weg auflade(n wollte).

Bin den Anweisungen aus diesem Artikel gefolgt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Samsung-Smartphone-mit-PC-verbinden-so-klappt-s-6594383.html

Im ersten Schritt steht auch quasi nur "einfach verbinden, Benachrichtigung kommt automatisch". Nein, bei mir leider nicht.

Dann hab ich den Teil mit Link für Windows ausprobiert... App aus dem MS Store geladen, QR Code am Smartfon gescannt, dort auch die entsprechende App installiert.... nada. Die Windows App zeigt mir einen Buchstaben- und Zahlen-Code an, Handy zeigt aber nur Zahlentastatur Oo

Irgendwas MUSS ich falsch machen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ganze so kompliziert ist...?!
 
Installiere mal die Samsung Smart Switch Software auf deinem Rechner und gucke, was beim Anschluss an den PC passiert.

Notfalls musst du dir eine passende Micro-SDHC / Micro-SDXC Karte holen und intern die dir wichtigen Bilder, Videos, etc. auf die Karte kopieren. Whatsapp Backup in die Cloud machen...und am Ende des Tages das A13 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
 
Der USB Anschluss am Smartphone ist sauber?
Anderes Kabel getestet?
Smartphone entsperrt beim anstecken?
In den Entwickleroptionen kannst du auch die USB Standard Konfiguration ändern, wenn du da nur laden eingestellt hast, musst das wieder umstellen.
 
-Anschluss ist sauber, anderes Kabel hab ich leider grad nicht da. Aber das Laden funktioniert ja, kann es dennoch defekt sein?
-Gerät ist selbstverständlich entsperrt, auch beim anstecken (gerade mal zur Sicherheit wiederholt)

Wie heisst der Menüpunkt genau? Die Suche nach "Entw" hat keine Treffer gebracht...

Nachtrag Das mit Link hab ich mittlerweile hinbekommen. Ist aber EXTREM unbequem, ein Eintrag im Explorer wär mir lieber.

Specherkarte ist drin, WhatsApp Backup mach ich gleich mal, mehr ist nicht drauf auf dem Gerät. Eigentlich nur, um ab und zu mal ein Foto zu machen was ich dann auch direkt im OneDrive speichere. Das Gerät ist bis auf WhatsApp also "blank"
 
Lass den Bullshit mit irgendwas zu (de)installieren und so, du musst nur den USB-Mode vom Handy umschaltten.

Guckst du hier:
 
@K-551 Und genau das ist der Haken... die Einstellung hab ich nicht wenn ich von oben nach unten wische.

Und zudem: nix mit USB in den Einstellungen des Geräts. Weder unter Verbindungen, noch Verbundene Geräte, etc.

Wenn ich nach USB suche finde ich nur USB-Tethering... kann es sein, dass das A13 diese Funktion einfach nicht unterstützt? Auch wenn ich zu... 80% sicher bin, dass da früher wenigstens einmal so eine Meldung war...
Ergänzung ()

Okay Leute, hat sich wohl erledigt. Es war in der Tat das Kabel. Hab noch eins gefunden und dachte "Hm, ich glaubs ja nicht, weil - es läd ja problemlos". Wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Metalveteran schrieb:
Es war in der Tat das Kabel.
Ist oft so, dass laden noch geht aber Datenübertragung nicht.
Bei der Häufigkeit mit der die Kabel kaputt gehen, frage ich mich, ob es eine Sollbruchstelle ist, damit man öfter neue Kabel kaufen mus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Metalveteran schrieb:
die Einstellung hab ich nicht wenn ich von oben nach unten wische
Hast du sie denn jetzt mit dem neuen Kabel?

00Julius schrieb:
Ist oft so, dass laden noch geht aber Datenübertragung nicht.
Hab auch schon Kabel gesehen, die exklusiv zum laden sind! Meist bei den billigen Netzteilen bei. Die haben entweder wirklich nur zwei adern oder die Datenadern sind gar nicht angelötet.
So kann man Zertifizierungen umgehen...

Hatte auch schon USB-C Kabel gesehen, welchen nur USB2.0 unterstützten, trotz des neueren Anschlusses.

Leider kann man nicht mehr vom Preis Rückschlüsse auf die Qualität machen.
Ein Kumpel hat sich ein HDMI-Kabel gekauft, 25€ für ca. 2m und war stolz auf sein "Premium-Kabel"
Als ich ihm mein identisches für 2,99 gezeigt habe, war das gajammere groß...
Die ganzen Drecks-Händler, die das Kabel für 0,5€ in China Kartonweise kaufen und hier für horrende Preise verscheuern. Zum kotzen!
 
Es ist ein Kabel, was bei meinen beiden E-Ziggis bei war, weil das Kabel vom Smartfon auf beiden Seiten die selbe Größe hat... was ein Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Tja, könnte sein, daß das Kabel, welches von den E-Zigaretten stammt, ein reines Ladekabel ist. Dann ist da nichts mit Datentransfer.

Bei den Samsung Telefonen liegt ein USB-C zu USB-C Kabel bei. Blödsinn ist das nicht, da USB-C der zukunftsträchtige Anschluss ist. Viele (halbwegs) aktuelle Notebooks und Standrechner haben den schon dran. Bei einem Eigenbau-PC kann man darauf achten, daß das Board den Anschluss bietet oder man achtet nicht drauf.

Auf die Argumentation "unglücklicher Packungsinhalt" würde ich mich einlassen.

@K-551 USB-C ist ja auch nur die Steckerart. Gibt ja auch genug Smartphones, wo die USB-C Buchse mit USB 2.0 angebunden ist - zum Schnell-Laden, was der Otto-Normal-Nutzer darunter versteht, reicht es aus.

Mit Fakten kann ich es nicht untermauern, aber ich vermute ganz stark, daß in den kommenden Jahren auch Gaming Hardware per USB-C kommen wird - und wie sind die Geräte angebunden? USB 2.0.

Gibt viele Geräte, wo eine schnellere Verbindung (noch) keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben