A8-3800 am 29.09 ( bei Aldi)

Casi030 schrieb:

Wow. Und so ganz ohne Gehäuse, Netzteil, HDD, ODD und Windows.
Die Llano PCs müssen kleiner sein... dann spielt man den großen Vorteil einer APU aus!
Und als OEM kann man den PC kleiner machen als es den Bastlern(ohne Modding) möglich wäre... damit eine eindeutigere Daseinsberechtigung für einen solchen 'Fertig-PC'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft: Lesen hilft: Da ich ja eh selber Update, brauch ich den ganze Rechner nicht, sondern nur Mobo, CPU und RAM.
Ergänzung ()

Bin zwar noch am Testen,aber die 4500 P schaff ich auch locker im Vantage.http://www.hardwareluxx.de/index.ph...16735-test-nvidia-geforce-gt-430.html?start=3
Im Idle bin ich auch bei 32Watt.
Ergänzung ()

Resident Evil 5 Bench,wenn die diesen auch verwendet haben mit Test 2, dort komm ich auf 30 mit 8AA und 16AF.....
Allso bringt selbst die Integrierte GPU mit ein wenig OC mehr als die 430.
Stromverbrauch rund 105Watt.
 

Anhänge

  • 750 1866.jpg
    750 1866.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 126
Bei ComputerBase war die GT430 ca. 15% schneller als der A8-3850 mit Patriot SO-DIMM DDR3-1.866. Wobei ich zugeben muss, die Idle-Stromaufnahme ist gut (für ein AMD-System sogar extrem gut) - unter Last wäre wohl mein vorgeschlagenes System besser.
 
Naja ich freu mich auf den A8-3800 weil ich dann meinen schönen CPU-Kühler mit auf meiner Grafikkarte habe und endlich wieder mehr Ruhe.

Die 3470 ist zwar auch Silent/Passiv aber der Mini-Kühler kann ja nichts im Vergleich zu nem CPU Towerkühler
 
Casi030 schrieb:
Gleiche Leistung (oder höher auf der CPU Seite)Keine extra Graka.Geringer Stromverbrauch........
Man kann drüber streiten, die CPU-Leistung war zumindest hier im ComputerBase-Test schlechter als beim i3-2100 und der Stromverbrauch ist ja nur im Idle (wobei hier noch Extremtests mit Undervolting und picoPSU interessant wären, ein guter Core i3 der letzten Generation läuft im Standardtakt bei deutlich unter 20W mit picoPSU) und bei der Filmwiedergabe gut - bei Last schneidet der Intel besser ab. Für einen HTPC würde ja auch die integrierte Grafikkarte des i3-2100 voll ausreichen - wäre da nicht der 24p Bug. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wo für ihn das bessere Gesamtpaket liegt.
 
3% bei 200MHz mehr Takt.......
CB misst aber auch 76Watt wo ich mit dem FSP 250Watt Gold bei rund 32Watt liege im Idle.
Ergänzung ()

Unter Primelast komm ich auf rund 110 Watt bei 3GHz.
Das verbaute Mobo ist nur nicht sooo gut weils doch stark Übervoltet,da hoff ich mal das dies mit nem Neuen Bios behoben ist.
 
Ney, im "ersten" (CPU-) Test war eine Grafikkarte dabei und ein 600 Watt Netzteil (beim GPU-Test war es ein 300 Watt Netzteil), das wüsste man auch wenn man sich den Test durchgelesen hätte.:rolleyes:

Darüber hinaus finde ich es interessant, dass du dem i3-2100 Undervolting zugestehst, beim Llano aber diese Option (bewußt?) außen vor lässt, obwohl festgestellt wurde, dass das Undervolting-Potential enorm ist. Und das ist eine Untertreibung. Bei Yt gibts nen Video in dem beschrieben wird wie die P-States bei einem Notebook-Llano massiv untervoltet werden und der Takt des höchsten p-states von 2300MHz Max. auf 2800MHz übertaktet wird, bei geringer Spannung.

Das ist über 20% Übertaktung und dazu geringere Leistungsaufnahme.

(edit: Habe mich geirrt, auch die Übertaktung findet bei Spannungsreduzierung statt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou,aufs NT muss man auch stark achten.
Naja,kommt immer auf die Anwendung an und unter Windows fällt es eh nicht auf ob Echter Kern oder nicht.
Die HT Leistung (2 Virtuelle) rechne ich immer mit 1nem Kern zu den Echten dazu.
Weil es ist egal ob ein Programm dies unterstützt oder nicht,Windows kann schon was damit anfangen und lagert so gewisse dinge dorthin aus so das die Echten Kern die volle Leistung haben.....
 
Simpson474 schrieb:
wobei hier noch Extremtests mit Undervolting und picoPSU interessant wären, ein guter Core i3 der letzten Generation läuft im Standardtakt bei deutlich unter 20W mit picoPSU

deadohiosky schrieb:
Darüber hinaus finde ich es interessant, dass du dem i3-2100 Undervolting zugestehst, beim Llano aber diese Option (bewußt?) außen vor lässt, obwohl festgestellt wurde, dass das Undervolting-Potential enorm ist.
Ich hab ja geschrieben, der Vergleich wäre interessant. Ich weiß, dass ein Core i3 mit picoPSU bei Undervolting und Standardtakt mit ca. 16W (inklusive einer 2.5'' HDD) zu betreiben ist, was für einen kleinen Homeserver/HTPC schon nicht schlecht ist - hier wäre halt interessant, wo der Llano hinkommt.
 
sehr nett ich hab auch solch nen Thema geöffnet und warte auch auf den A8-3800 Watt er besitzt nen turbo und oc is viel drin Problem is nur das es halt nen APU ist soll bedeuten OC geht nur mit Grafikkern zusammen !


https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung.963764/


Video:http://www.youtube.com/watch?v=Q-RilSRCSwU

es wird auch ohne microruckler spielbar sein aber muss man sich ein wenig mit beschäftigen

es sollte mal die FX serie für den Sockel FM1 erscheinen was aber vllt nicht passiert aber dann könntest du halt später abdaten


das sind meine Komponenten:

Gehäuse - Lian Li PC-Q07B
Mailboard - ASUS F1A75-I Deluxe
CPU - AMD A8-3800 65Watt
Ram - G.Skill SNIPER 4GBx2 DDR3-1866MHz
Kühler - Antec H20 620
SSD - 120GB Mushkin Chronos (Deluxe)
Grafikkarte - ASUS EAH6670/DIS(Dirt3 Bundle) 1 GB GDDR5
Netzteile - Cougar SX460W PCGH-Edition mit Kabel-Management 93%Gold


nach meiner Erfahrung ist beim spielen der verbrauch auch nicht so hoch wie bei Prime

und in dieser Kombi Läst sich ne Menge spielen ohne viel an den Einstellungen zu schrauben

würde mich auf ein paar fotos freuen
 
Zurück
Oben