AAA für "alle"

BeeHaa

Commander
Liebe User, lieben Redakteure ;)

Der 91.45. ist von NV eigentlich für die 7950gx2 gedacht. Bei Guru3D liegt das Teil mit einer angepassten .inf. Damit akzeptiert er fast alles was GeForce heißt. Und jetzt wirds interessant.
Mit diesem Treiber läßt sich Transparency-AA auch mit der GF6-Serie nutzen :lol: Es funktioniert.

Wie performant das alles geht ist eine Sache. Ich denke halt nur gerade daran wie NV es immer betonte, daß es dafür im G7x spezielle Hardware gibt und wie man seitens NV über ATIs AAA-"Hack" hergezogen ist - welches man sogar mit einem R3xx nutzen kann - und die Güte dieses angeblich alleinigen G7x-Hardwarefeatures hervorhebte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313945

Schreib ich jetzt nicht als ATI-Fanboy. Denkt halt nur dran, wenn es euch mal wieder nach Bashen 'gelüstet'. Sie verarschen uns beide wo und wie es nur geht...

Zuletzt bearbeitet:
EIn Registrytweak für den offiziellen 91.31 für das T-AA wäre nicht schlecht.
Find ich auf jedenfall Hammer wie die Hersteller einen immer wieder anschmieren :freak:
Wahrscheinlich kann ich mit meiner 68er auch irgendwann DX10 usen ^^

BeeHaa schrieb:
Mit diesem Treiber läßt sich Transparency-AA auch mit der GF6-Serie nutzen :lol: Es funktioniert.

hast du das selbst getestet? screenshots?

baFh

Auf 3DCenter hat jemand gepostet. Ist BF2 Deliant Plant mit einer 6800 GT

4xAA-----------------------------------------------------------------------------------------------------4xAA TR-AA
aaoy8.png
traamq0.png

Und hier noch bei Beyond3D --> http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=32588

Dafür ist irgendwie das Bild etwas Heller ist aber auch nicht ganz nice.

Also ich hab das ganze mal ausprobiert und notdürftig gebencht: soviel mal vorweg: es fällt kein subjektiver unterschied auf!

Mein Sys: A64 3000+ @2,1ghz GF6800U @ 430/1133 1gb cl2 Ram
Spiel: HL², erste Welt am Banhnhof, ca 30sek demo, ein "wilder tanz um die Zäune" :p
Die Settings waren alle auf an mit 6xAA und 16xAF
Beim einenmal habe ich die Demo normal durchlaufen lassen, beim zweiten mal habe ich im Forcware Control Center Supersampling bei Transparent AA dazugeschalten.

Ergebnis: Avg FPS: 30:29
Die Minimale und Maximale Framerate blieben gleich.

Fazit: Unbedingt einschalten, man merkt den Unterschied!

PS: Hier ein Beweisbild, dass es bei mir funktioniert hat: (links mit, rechts ohne Tranparent AA)

Jetz würde ich von Nvidia aber auch erwarten, dass die Transp.-AA Funktion für Geforce 6 Karten standarmäßig im nächsten Treiber verfügbar ist. Wer weiss was die uns noch so alles vorenthalten :mad:

ich werd's auch mal auf meine 6600gt testen und eventuell screens posten

baFh

Hildebrandt17 schrieb:
Ergebnis: Avg FPS: 30:29
Die Minimale und Maximale Framerate blieben gleich.

Fazit: Unbedingt einschalten, man merkt den Unterschied!
Jein. Source lebt weitgehend von der CPU. Mit CoD2 kracht eine GF6 unter TAA schon runter. Nichtsdestotrotz kann man sich das nun da einschalten wo man es für erträglich hält. Inoffiziel. Deine Screenshots sind der Hammer :)

Wäre interessant zu wissen, ob CB mit der News nun doch wartet bis alle anderen großen es veroffentlicht haben (fehlt an sich nur noch P3DN) oder ob doch die Angst rumgeht für sowas "böses" beim nächsten Launch keine Karte direkt von NV abzubekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa
Warum schreibst du die News nicht selber?

Die CBler sagen doch immer, sie freuen sich, wenn News von "unten" eingeschickt werden.

Danke für den Tipp. Jeder sollte dabei bleiben was er kann und ich bin der Meinung, daß meine Postings nicht so aussehen, als ob ich vernünftige News-Meldungen schreiben könnte. Kannst aber ggbf. Deine Chance ergreifen. Kein Prob damit.

BeeHaa schrieb:
Jein. Source lebt weitgehend von der CPU.

Blödsinn, du kannst mir doch nicht erzählen, das die Sourcengine auf einen 6800U auf 1280x1024 bei 6xAA und 16AF CPU limitiert ist! Zumal ich auf den normalen Einstellungen (2xAA und 4xAF) durchgehend ca 60FPS habe!

Ich habe desswegen die HL² verwendet, weil die häufig vorkommenden Zäune das wohl beste Beispiel für Transparent AA sind, sehr viele bessere alternativen gibts da nicht.
Außerdem sind die Benchmarks, wie von mir erwähnt, nur rudimentär.
Ich kann sonst nur sagen: ich habe auch andere Spiele bereits mit Transparent AA gespielt und keinen subjektiven Unterschied in der Framerate gemerkt, in der Bildqualität allerdings schon!

@MacroWelle

Täische ich mich, oder ist der "News Einsenden" Button weg. Wo sollte man bitte eine News einsenden? Gelegenheit böte sich ja öfters!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Button gibt. :) :D
In der Signatur von manchen Admins/Mods stehen Links ala "Die Redaktion freut sich, wenn Leser selbstgeschriebene News einsenden". Das meine ich.

Verstehe ich das richtig?
Der Hack ist nur für die 6xxx Serie und bei der 7xxx ist schon AAA serienmässig dabei?

@MacroWelle

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es irgendwann mal unter Kontakt oder so irgend einen "Button" (also Link zum Email Programm) für News einsenden gab...
:watt:

@7RED

Korrekt, interessant zu wissen wäre, wie es mit der NV3x Generation ausschaut!

Hildebrandt17 schrieb:
Blödsinn, du kannst mir doch nicht erzählen, das die Sourcengine auf einen 6800U auf 1280x1024 bei 6xAA und 16AF CPU limitiert ist!
Nimm halt was anderes was gut mit Shadern angibt. Und ich hab auch nirgendwo gesagt, daß Dein kleiner Bench total was für die Katz ist. Wenn Du aber auch nur andeutest, daß es für den G40 TAA fast for free gibt - angesichts der Einbüsse beim G7x http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/index7.php#2 - dann konter ich das halt mit Bullshit.

edit: http://www.hardtecs4u.com/?id=1155415470,27592,ht4u.php

Zuletzt bearbeitet:
Werde den Treiber auch einmal testen, bin vorallem gespannt drauf, wie sich das ganze auf
die Performance auswirkt... ;)

Zurück
Oben