AAA für "alle"

So, habe einen weiteren Benchmark durchgeführt und dabei erstaunliche Ergebnisse erzielt!

Und zwar mit dem internen Preformance Test von FEAR.
Settings waren auf Maximum, 4xAA, 8xAF, Soft Shadows off
Qualität im Treiber "Quality" (war auch beim vorherigen HL² Benchmark so!)
Das Ergebnis (Min/Avg/Max FPS):

Mit erzwungenem Transparent AA Supersampling war
20/35/84

Ohne
20/35/80

:freak: :watt:

Keine Ahnung wie das zu erklären ist, ich habe die Benchmarks auf jeden Fall 2 Mal laufen lassen und dabei das selbe Ergebnis bekommen. Allerdings Traten beim Transparent AA an stellen, die offensichtlich Alpha Maps benützen (Einschusslöcher, Gitter etc) Bildfehler auf. Kann aber auch theoretisch daran liegen, dass ich nicht die neueste Version des Spiels habe!

So, habe den Treiber drauf und kann unter performance & Quality Settings -> advanced Settings folgendes einstellen:

Antialiasing settings Off
Anisotropic filtering Off
Image settings Quality
Color profile Not available
Vertical sync On
Force mipmaps None
Conformant texture clamp On
Extention limit Off
Hardware acceleration Single-display mode
Trilinear optimization On
Anisotropic mip filter optimization On
Anisotropic sample optimization On
Transparency antialiasing Off
Triple buffering Off
Negative LOD bias Clamp

Was ist jetzt bei diesem Transparency antialiasing der Unterschied zwischen "Supersampling" und "Multisampling" ?

Was muss ich dort anwählen um vom im Thread diskutiererten GF7 Feauture "AAA" zu profitieren?

Du must Transparent AA auf Multisampling oder Supersampling stellen und natürlich im Spiel oder Treiber Anti Aliasing aktivieren.

Der generelle Unteschied ist, dass Supersampling das Maß aller dinge ist: Aktiviert man Supersampling (generell, nichtnur für Transparent AA), wird das ganze Spiel in einer höheren Auflösung berechnet (bei 4x z.b. statt in 800x600 in 1600x1200) und wieder herunter skaliert.
Der große Vorteil ist, dass nicht nur Geometriekanten geglättet werden, sondern automatisch auch Texturen. Der Nachteil ist der ziemlich hohe Leistungs bedarf.

Bei Multisampling werden nur bestimmte Teile des Bildes, meistens nur die Geometriekanten geglättet.

Aber was genau bei Transparent AA der Unterschied konnte mir weder Google noch der Sichttest beantworten...

Super, danke für die flotte Antwort :daumen:

Also funktioniert Transparency antialiasing (Supersampling/Multisampling)
auch nur, wenn ich Antialiasing auf min. 2x im Treibermenü eingestellt habe?

Es reicht auch wenn du auf "Aplication controlled" schaltest und im spiel direkt regelst, ob und wieviel AA du willst.

Zu dem Thema hätt ich auch eine Frage: Das "Advanced 3d settings" Panel, oder wie auch immer das heißt, ist eigentlich das einzige, was ich im Treiber regelmäßig brauche, allerdings muss ich im Nvidia Control Center immer mindestens über 5 Ecken mich dorthin klicken.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit schneller dorthin zu kommen?

Werd dämnächst mal schaun, wie es unter open GL aussieht...

Benutz doch einfach wieder die klassische Ansicht!

/Ich nun auch AAA laufen mit 2x AA und es läuft alles wunderbar und sieht einfach besser aus. Da auch kleine details dann nicht mehr verschnorkelt und pixelig aussehen.

Bei mir geht es auch sehr gut.;)

Irre - das wird sofort getestet. Muss man da noch irgendwas anpassen oder einfach nur den Treiber benutzen, den Guru dort hinterlegt hat?
Edit: Es funktioniert einwandfrei - unglaublich. Und ich kann keine Performance-Einbrüche feststellen. Absolut genial. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ich das nun richtig verstanden / gelesen habe, sollte dies mit einer 6600GT auch funktionieren. Der Treiber findet aber die dementsprechende Hardware nicht.

Irre ich mich ?

Was heißt, er findet sie nicht? Spricht er vom Logotest? Einfach draufziehen den Treibär - dann klappt's. Warnungen ignorieren und auf die Platte damit.

marxx schrieb:
Und ich kann keine Performance-Einbrüche feststellen. Absolut genial. :daumen:
dann wurden in der szene keine alphatest texturen geglättet
wird das nämlich durch ssaa getan gibts es je nach anzahl der zu glättenden texturen erhebliche fps einbrüche

das ist kein wunderfeature, wird es viel eingesetzt kostet es (wie für supersampling üblich) viel performance

Och bitte :D

Nein er sagt, er kann keine entsprechende Hardware finden um den Treiber überhaupt nutzen zu können. Logo-Test ist ja schnick-schnack.

Die Performance habe ich auch nicht gemessen, sondern gefühlt. CSS in höchsten Einstellungen (hat schön viele Maschendrahtzäune) kann ich ohne Probleme zocken, mit HDR, Supersampling AA etc. Kann sein, dass es drei FPS weniger sind als vorher, keine Ahnung - messe ich nie. Auch bei anderen Spielen keine Probs - vor allem keine "erheblichen FPS-Einbrüche".

@andré: Sorry - vielleicht geht's doch nur mit der 68er-Serie?

`hi, ich hab ne Gainward 6800 GT Golden Sample GLH (Goes Like Hell) und habe mit der immer Probleme mit Treibern. Nur der mitgelieferte Funktioniert einwandfrei. Kann mir einer sagen, ob die Karte vielleicht zu speziell ist, und es extra angepasste Treiber dafür geben müsste, oderkönnte das bei mir auch funktionieren?

MfG Mojo

@andré: Sorry - vielleicht geht's doch nur mit der 68er-Serie?

Nein, bei mir jedenfalls funktioniert es auch ohne Probleme auf der 6600 GT !

@ MrMojo

Nein - du brauchst definitiv keine angepassten Treiber, da es der gleiche Chip wie in
jeder anderen 6800 GT auch ist!

Und es wird bei dir auch funktionieren!

Hach ich liebe den 91.45. Endlich hab ich auch dieses geile Transp.-AA. Macht schon nen ordentlichen Unterschied :) und das ohne merklichen Performanceverlust

Zurück
Oben