AAM bei externer USB-Festplatte

pyro91

Lt. Junior Grade
AAM bei externer USB-Festplatte WD Elements

Hi

Ich wollte mal fragen, ob man AAM bei einer Externe Usb Festplatte aktivieren kann. Also ohne sie auszubauen, sondern mithile von HdTune zum Beispiel, über USB einstellen...

mfg

Ps: Ihr könnts ja mal bei euch testen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm, das prinzipiell die AAM-Konfiguration verändern kann, ist CrystalDiskInfo.

Ob das bei deiner USB-Festplatte auch funktioniert, kann man nicht pauschal sagen. Das kommt meines Wissens auf die Qualität des Gehäuses an. Voraussetzung müsste eine USB-ATA-Bridge sein. Ich habe zum Beispiel eine externe Festplatte, die in einem A.C. Ryan HD50114 steckt und dort kann ich das AAM modifzieren.

meinst es würde bei einer Wd Elements funktionieren ?

Probier es aus ;)

Starte CrystalDiskInfo und dann auf Optionen, Advanced Features, AAM/APM Control.
Anschließend die externe Festplatte auswählen und wenn du unter Automatic Acoustic Management (AAM) den Regler verschieben kannst, dann funktioniert es.

Problem ist nur, dass ich mir die Platte erst noch kaufen will und deshalb von euch wissen will, ob es geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Checker_3000 schrieb:
Hi

Ich wollte mal fragen, ob man AAM bei einer Externe Usb Festplatte aktivieren kann. Also ohne sie auszubauen, sondern mithile von HdTune zum Beispiel, über USB einstellen...

mfg

Ps: Ihr könnts ja mal bei euch testen^^

Meistens funktioniert es nicht, jedenfalls nicht bei den drei USB-Gehäusen, die ich habe.
Bei eSATA dagegen klappt es.

@Goldmember : Was hast du denn für Festplatten bzw. Festplattengehäuse ?

@all: Können vielleicht die mal nachschauen, die eine WD Elements haben, ob es bei ihnen funktioniert ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe ne 2.5" WD My Passport und bei der funktioniert das tadellos. Was mich immer sehr genervt hat war, dass die Platte ewig gebraucht um in den Standby zu schalten (da die Passport doch recht laut ist). Mit dem oben beschriebenen Eingriff schaltet sie jetzt wenige Sekunden nach dem letzten Zugriff in den Standby, ein herrliches Tool!

Checker_3000 schrieb:
@Goldmember : Was hast du denn für Festplatten bzw. Festplattengehäuse ?

Techsolo und Sansun (UDMA zu USB) und Revoltec (SATA zu eSATA + USB).
Alles Samsung-Hds.

Die USB-Platten zeigen nicht mal die SMART-Werte an.

Zurück
Oben