AAM kann bei meiner F4 nicht aktiviert werden

Lobo666

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Samsung F4 2TB. Das AAM lässt sich nicht aktivieren - ES-Tools 3.00 sagt mir, dass die HDD das nicht unterstützen würde...

Muss Samsung da erst noch eine neue Version von ES-Tools bringen, oder gibt es ein anderes Tool mit dem das bei meiner Platte funktioniert?

Danke für die Hilfe.

:D :D Ein ganz witziger Hayden :D :D

-> Komiker?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat aber Recht. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Benutze Google!

@Lobo666
Wahrscheinlich unterstützt die Platte das AAM-Feature tatsächlich nicht. Zum Ändern der AAM-Einstellung gibt es standardisierte Befehle. Sollte also mit jedem Programm funktionieren, das die Festplatte unter DOS ansprechen kann.

hayden schrieb:
WinAAM 2.3 konfiguriert das Automatic Acoustic Management (AAM) am PC, Windows NT/2000/XP, "Plattendressur", c't 7/2002, Seite 218

Win AAM funktioniert nicht, das hatte ich schon probiert als ich das AAM an meiner F2 und F3 aktiviert habe. Das liegt irgendwie an den Mainboardtreibern - die blockieren das...

@Madnex
Hmmm... Das wäre aber ein sehr ärgerlicher Rückschritt bei Samsung. Gerade die langsamen 5.400er Platten werden doch gekauft damit sie leise sind und AAM hat bei meiner F3 und F2 von der Lautstärke her schon etwas gebracht.

Eine Zeitlang konnte man per Befehl (smartmontools usw.) zwischen leise und schnell hin- und herschalten. Das ist aber längst Vergangenheit. Desktopplatten sind auf leise und sparsam getrimmt, und Serverplatten auf zackig. Die AAM-Befehle perlen an den Platten ab.

Ich habe auf meiner HD204WI Platte AAM problemlos aktivieren können.

Einfach über einen DOS-Stick mit dem ESTOOL.

Wer erwartet schon, unter Windoof auf Hardware zugreifen zu können?

Reina schrieb:
Die AAM-Einstellung lässt sich unter Windows normalerweise problemlos ändern, sofern die Platte AAM überhaupt unterstützt. Nur funktionieren viele dieser Tools nur mit dem Standardtreiber von Windows.

Reina schrieb:
Ich habe auf meiner HD204WI Platte AAM problemlos aktivieren können.

Einfach über einen DOS-Stick mit dem ESTOOL.

Hab ich auch genau so versucht - klappt aber nicht.

@TK
Was möchtest du mir damit sagen? Das AAM nutzlos ist? Das sehe ich wie oben ja bereits geschrieben ganz anders.

Lobo666 schrieb:
@TK
Was möchtest du mir damit sagen? Das AAM nutzlos ist? Das sehe ich wie oben ja bereits geschrieben ganz anders.
Nein. Nur, dass es bei manchen nicht mehr einstellen geht. Seagate z.B. unterstützt das AAM-Features schon seit Jahren (aus lizenzrechtlichen Gründen) nicht mehr. Seagate konfiguriert daher die Platten entsprechend ihres Einsatzgebietes entweder auf schnell oder leise. Der Endkunde kann diese Voreinstellung aber nicht ändern.

Vereinzelt tauchen auch Laufwerke ohne AAM-Unterstützung von anderern Herstellern auf, die noch nicht rechtlich dazu gezwungen wurden das AAM-Feature zu entfernen.

_TK_ schrieb:
Das ist aber längst Vergangenheit. Desktopplatten sind auf leise und sparsam getrimmt, und Serverplatten auf zackig. Die AAM-Befehle perlen an den Platten ab.
Das ist meines Wissens aber noch keines Falls die Regel. Abgesehen von Seagate/Maxtor unterstützten noch alle anderen Hersteller das AAM-Feature. Nur vereinzelt gibt es Modelle von diesen Herstellern, die dessen beraubt sind (möglicherweise handelt es sich dabei um OEM Platten).

Nutzt du die Smartmontools ausschließlich unter Linux oder auch die Windows Version? Unter Windows werden die Smartmontools ebenso wie WinAAM auf den Standardtreiber angewiesen sein und mit den "Ersatztreibern" von NVIDIA, AMD oder Intel nicht funktionieren um AAM-Einstellungen zu ändern.

@Lobo666:

es gibt für die F4 eine neue Version des ESTOOL auf der Samsung Support Seite.

Danke!
Ich hab jetzt aber schon zwischenzeitlich die Mainboardtreiber runter geschmissen und WinAAM benutzt. Hat laut dem Tool auch geklappt. In HDTune müsste ich das doch jetzt eig kontrollieren können, aber wo genau? Ich glaub ich bin Blind.

Danke an alle für die Hilfe!

Aus welchem Grund wolltest du die AAM-Einstellung eigentlich verändern? Wegen der Leistung oder wegen der Geräuschentwicklung? Mit HD-Tune (ich gehe mal von der Freeware aus) lässt sich Auswirkung nur anhand der Benchmarkergebnisse kontrollieren. Das Ändern des AAM-Levels hat nämlich Einfluss auf die Zugriffszeit. Abgesehen davon solltest du den Unterschied eigentlich auch hören.

Lobo666 schrieb:
@TK

Das AAM ist sehr nützlich, nur hatte ich mich drüber geärgert, daß man es bei vielen Platten nicht ändern kann. Ich hatte die Einstellungen mit dem Smartmontools unter Linux vorgenommen.
Mittlerweile schaue ich lieber 10x nach den SMART-Daten (defekte Sektoren?), als mich um die Akustik zu kümmern. Daher auch meine etwas ruppige Aussage gestern.

_TK_ schrieb:
Das AAM ist sehr nützlich, nur hatte ich mich drüber geärgert, daß man es bei vielen Platten nicht ändern kann.
Das ist aber hauptsächlich bei Seagate/Maxtor Festplatten der Fall. Dass das Ändern der AAM-Einstellung auch bei anderen Marken nicht möglich ist, ist eher die Ausnahme. Oder hast du andere Beobachtungen gemacht, da du im Beitrag #8 recht allgemeine Aussagen getroffen hast?

Aha, danke für die Information. Ich kann mich ja mal bei Gelegenheit durch die Fabrikate der diversen Hersteller durchprobieren.
Meine AAM-Experimente stammen aus der Zeit, als ich nur einzelne Festplatten besaß. Keine Ahnung, was das damals war. Ich hatte es halt vergeblich probiert, und dann ließ das Interesse nach.

Heutzutage bin ich froh, wenn Festplatten zuverlässig laufen, und kümmere mich nicht mehr um die Akustik. Verglichen mit einigen 40GB-Kreissägen sind alle aktuellen Platten so leise, daß ich keinen Grund sehe, da noch dran herumzuschrauben. Ich möchte ja auch noch hören, wie die Festplatte arbeitet ;-)

Meine Aussagen in Antwort #8 hatte ich nach genau 2,5 Bierchen der Marke Specht Export (lecker!) getroffen. Ich bitte daher, die Pauschalierung nicht allzu sehr auf die Goldwaage zu legen.

Alternate 3
Zurück
Oben