News Ab 29. April: Telekom erhöht Datenvolumen in Prepaid-Tarifen

Aktuell gibt es den Prepaid Jahrestarif für 99,95 mit 20 GB/Monat. Nicht verbrauchtes Datenvolumen kannst du in den nächsten Monat mitnehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass es zur Fußball WM wieder eine Aktion mit mehr Volumen gibt.

Grundsätzlich ist der Tarif der Richtige für dich, wenn Telekom an deinem Lebensmittelpunkt einen guten Empfang hat und du mit aktuell 20 GB auskommst und keine Angst vor einer quasi einjährigen Bindung hast.

Rufnummernportierung ist möglich und bringt dir auch einen 10 Euro Bonus als Gutschrift auf dein Prepaid Guthabenkonto.

Edit: eSIM kostenfrei, MultiSim nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Incanus
Col. Jessep schrieb:
Aktuell gibt es den Prepaid Jahrestarif für 99,95 mit 20 GB/Monat. Nicht verbrauchtes Datenvolumen kannst du in den nächsten Monat mitnehmen.
Auch, wenn es kleinlich klingen mag, die Aussage kann man besser interpretieren wie sie in Realität sein dürfte:
  • Mitnahme des nicht verbrauchten Datenvolumens in den nächsten Abrechnungszeitraum (beim Prepayed-Jahrestarif ist das ein Monat)
  • Das mitgenommene Datenvolumen kann innerhalb des nächsten Abrechnungszeitraumes verbraucht werden und verfällt am Ende von diesem Abrechnungszeitraum.
Das wird dann wohl konkret heißen:
  • In Monat 1 verbrauche ich 10 GB der 20 GB
  • Auf Monat 2 werden die nicht genutzten 10 GB von Monat 1 übertragen.
  • In Monat 2 werden zunächst die 20 GB des Monats genutzt und erst, wenn ich mehr verbrauche, die zusätzlichen 10 GB des Vormonats. Verbrauche ich also 22 GB, sind die 20 GB von Monat 2 aufgebraucht und 2 GB der von Monat 1 übertagenen Restvolmens.
  • In Monat 3 habe ich dann wieder "nur" 20 GB, da kein Volumen des Vormonats übertragen wird (die übrigen 8 GB waren Übertrag von Monat 1 und verfallen Ende Monat 2)
Da nützt die Angabe von 20 GB Datenvolumen pro Monat (240 GB/Jahr) auch nicht viel.

Oder interpretiere ich die Angaben auf der Telekomseite falsch und es wird zunächts das Restvolumen aus dem Vormmonat verbraucht?

Col. Jessep schrieb:
Gilt dort monatlich (30/31 Tage) oder ist es dort wie bei anderen Prepaids (Ja Mobil usw) wo es immer genau 28 Tage sind?

Ich schwanke zwischen Ja Mobil (8,99€ 25GB 4 Wochen), fraenk oder diesen Prepaid Tarif.
Ja Mobil gibt es noch einen 1x alle 365 Tage 25GB Puffer, die man bekommt wenn man sein Traffic verbraucht hat oder es gar nicht auflädt.

Im Grunde kann man mit Ja Mobil dann ja auch mehrere Monate nicht aufladen und von den 25GB leben wenn man nicht so viel braucht. Oder gilt das nur wenn man aufgeladen hat und der Traffic vor den 4 Wochen leer ist? Sonst wäre Ja Mobil ja extrem billig wenn man gewisse Monate nur 5GB oder so im Monat verbraucht.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Suche nämlich was günstiges, was nebenbei auch flexible ist - aber Telekom Netz hat.

gymfan schrieb:
Oder interpretiere ich die Angaben auf der Telekomseite falsch und es wird zunächts das Restvolumen aus dem Vormmonat verbraucht?
Ja, so ist es bei der Telekom tatsächlich. Erst werde alle Boni und Mitnahmen verbraucht, dann erst das aktuelle Monatsvolumen angebrochen. Man nimmt also häufig einen ganzen Monat mit in den nächsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Wilhelm14, BrollyLSSJ und 2 andere
@SSD Freak

Es gilt tatsächlich 30/31 Tage.

Und wenn der Sim Aktivierungs-Tag zum Beispiel der 09. des Monat ist, dann hast du immer am jeweiligen 09. des Folgemonats neues Datenvolumen.

Ja da hast du einen Denkfehler bei Norma. Keine Aufladung = kein Datenvolumen (auch nicht das unverbrauchte DV aus dem Vormonat).

+1 für @Incanus Richtigstellung

Was mich mal interessieren würde, nutzt ihr solche 20GB+ Mobilfunk geschichten neben euren festnetz flatrates oder seid ihr ausschließlich nur über mobilfunk online?
Ich verbrauche unterwegs nicht einmal 1GB im monat wenn ich mich aufs wesentliche beschränke.
Im diesem Segment sind die mobilfunk preise aufs GB gerechnet extrem hoch im vergleich zu diesen fetten Paketen.
Aber ganz ehrlich, die sind aus meiner sicht weder fisch noch fleisch. Zu wenig um wirklich ungezwungen online zu gehen und zu viel um es sinnvoll nutzen zu können. Und nein, YT gucken in der Mittagspause gehört nicht zu sinnvoll.
Aber ja, wenn ich ohne Jahresvertrag 20GB bekäme die mein jetztiges mobilfunk Budget nicht übersteigen würd ich die natürlich nehmen. Auch wenn ich nicht wüsste was damit sinnvoll anzufangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Nein. Ich habe den Prepaid M nur, weil der S irgendwelche Einschränkungen hatte, die mir nicht gefielen. Ansonsten zu Hause WLAN, bei der Arbeit WLAN und dazwischen ist nicht viel. Im Urlaub vielleicht mal mehr Nutzung, wenn man unterwegs ist.

samuelclemens schrieb:
Und nein, YT gucken in der Mitagspause gehört nicht zu sinnvoll.
Das definiert zum Glück jeder für sich individuell.

Was ist denn deine Definition von sinnvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Incanus
Cabranium schrieb:
Ich hab gar kein telekom. Gibt es da neueinsteiger angebote um das alles zu bekommen?
Wie schon erwähnt, leider nein, "nur" 20 GB im Monat. Oder Du nimmst L für 15 EUR auf 28 Tage und hast 40 GB. Dann wartest Du auf eine Aktion. Mit der WM könnte @Col. Jessep sogar gut liegen.
Reichen die 20 GB nie oder würden die nur manchmal nicht reichen? Du nimmst ja nicht verbrauchtes Volumen mit. Einsteigen bei Telekom Prepaid kann man eigentlich immer.

gymfan schrieb:
Oder interpretiere ich die Angaben auf der Telekomseite falsch
Das wurde ja schon richtiggestellt. Aber wie kommt man auf so eine Interpretation? Die Unternehmen wollen häufig nichts Gutes usw. aber das wäre äußerst unlogisch, nicht das alte Volumen zuerst zu verbrauchen. :)

samuelclemens schrieb:
Ich verbrauche unterwegs nicht einmal 1GB im monat wenn ich mich aufs wesentliche beschränke.
Im diesem Segment sind die mobilfunk preise aufs GB gerechnet extrem hoch im vergleich zu diesen fetten Paketen.
Ich brauche das auch nicht, aber was wäre denn die Alternative? Diese "Crash Tarife" aka Klarmobil zum Blackfriday für 3, 4 oder 5 EUR haben meist andere Einschränkungen.
Und welches "Segment" ist gemeint, wo das GB umgerechnet teuer ist zu welchen "fetten Paketen"? Meinst Du Laufzeitverträge, die bei der Telekom teuerer als Prepaid sind, aber weniger GB haben? Da ist häufig ein Smartphone auf Ratenzahlung mit drin. Wenn man so rechnet wie die Leute hier im Thema, läuft es auf Prepaid hinaus.

samuelclemens schrieb:
Aber ja, wenn ich ohne Jahresvertrag 20GB bekäme
Bekommst Du doch für 10 EUR auf 28 Tage im M. Was spricht denn konkret gegen den Jahrestarif? Wie häufig oder schnell will man denn wechseln? Laufzeitverträge haben sogar zwei Jahre.

EDIT: Die mittlerweile 37 GB im Jahrestarif kann man als Backup für den Festnetzanschluss nutzen, falls der ausfällt. Da stöpselt man das Smartphone an die Fritzbox und das Haus hat wieder Internet.
https://www.computerbase.de/artikel...nternetstoerung-via-ethernet-tethering.92185/

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Col. Jessep schrieb:
Ja da hast du einen Denkfehler bei Norma. Keine Aufladung = kein Datenvolumen (auch nicht das unverbrauchte DV aus dem Vormonat).
Die Aussage mit dem Puffer war auf Ja Mobil bezogen (auch selbes Netz) das ist in der Beschreibung nicht ersichtlich. Weil dann wäre es sogar noch weit günstiger als der 100€/Jahr Tarif.

bin noch am vergleichen denn von anderen Netze gibt es auch schon 15GB für 4,99€ im Monat.

SSD Freak schrieb:
Weil dann wäre es sogar noch weit günstiger als der 100€/Jahr Tarif.
Wie günstiger? Ja Mobil sind 9x13=117 aufs Jahr, oder welchen Tarif meinst Du?
Das Datenpolster greift, wenn das Monatsvolumen nicht ausgereicht hat. Es ist zwar 365 Tag gültig, aber als Polster für das Monatsvolumen gedacht. Das kann man nur an den letzten bezahlten Monat hängen. Man kann die nicht nach einem Monat anhängen und dann mit 25 GB versuchen das nächste Jahr auszukommen.
Edit: Das Polster soll die 4 Tage abpolstern, wenn man nach 24 Tagen alles verbraucht hat. (Mit "Monat" meine ich in diesem Beitrag 28 Tage.)

Wilhelm14 schrieb:
Bekommst Du doch für 10 EUR auf 28 Tage im M. Was spricht denn konkret gegen den Jahrestarif?
Das ist schon das doppelte von dem was ich gegenwärtig zahle für 1 gb +telefon und sms flat. Natürlich sind 1gb für 5 euro im vegleich zu 20 gb für 10 € sehr teuer aufs gb gerechnet, aber wie gesagt, wenn man nicht mal die 1gb voll nutzt sind die 5€ aufpreis verschwendetes geld.

Dann bleib doch bei deinem alttarif 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Col. Jessep
Wilhelm14 schrieb:
Aber wie kommt man auf so eine Interpretation? Die Unternehmen wollen häufig nichts Gutes usw. aber das wäre äußerst unlogisch, nicht das alte Volumen zuerst zu verbrauchen.
(a) Die Angabe von 240 GB/12 Monate plus Datenvolumen mitnehmen. Da kann man durchaus auf die Idee kommen, dass man die 240 GB in 12 Monaten verbrauchne dürfte
Logisch wäre (ohne das Kleingedruckte) dass ich alles Restvolumen in den kommenden Monat übernehmen kann aber, wenn dies vorher aufgebraucht ist, im kommenden Monat 20 GB habe.
(b) In kleineren Fremdtarifen ist sowas durchaus drin. Penny PrePayed 6 Monate 25 GB für 30€. Da gibt es die 25 GB für 6 Monate, egal, wie ich diese verbrauche.
(c) Ich bin Kunde und kein Anbieter, also gehe ich nicht automatisch von der für mich schlechtesten Lösung aus, frage halt hier nach und rege mich auch nicht über das Ergebnis aus.

Aber Du hast Recht, der Kunde muss immer nur mir dem für ihn schlechtesten rechnen, dann passt das schon.

samuelclemens schrieb:
Das klappt bei mir nicht immer. Ich weiss, dass ich dieses Jahr mehrmals in einer Wohnung ohne Internetanschluss unterwegs sein werde. Da komme ich zwar auch mit den 4 GB des PennyMobil aus (bzw. 25GB für 6 Monate), aber mehr für einen moderaten Mehrpreis ist nie verkehrt.

Dazu wären 20-40GB/Monat durchaus geeignet für ein Internet-Backup, wenn die Hauptleitung übers Wochenende ausfallen sollte.

1GB wären mir definitv zu wenig, entweder nehme doch nur die 25 GB/6 Monate bei Penny oder bleibe bei Vodafone mit einem 2-Jahresvertrag und 60€/Jahr für 15 GB/Monat (oder doch 72€ im Jahr für 35 GB/Monat).

Zurück
Oben