Ab 2GB System Instabil

apokalypse

Lieutenant
Hi @

folgendes System:

Vista 32 Bit Ultimate
Asus P5W DH Deluxe
C2D E6400
G.Skill F2-6400CL5D PC2-6400

Habe mir heute den oben genannten Speicher gekauft.
Mit einem Riegel funktioniert alles einwandfrei.
Stecke ich den zweiten Riegel dazu, bekomme ich bluescreens, Fehlermeldungen beim starten von iwelcher Software z.B. Acrobat Reader(Was mit 2 GB tadellos funktioniert)..bzw. lässt sich nichtmal mehr starten und das System ist einfach Instabil, kein arbeiten möglich!
Woran liegt das?
Habe beide Riegel auch jeweils einmal drin gehabt, läuft mit einem Riegel immer tadellos.
Habe nichts übertaktet oder sonstiges.
Wenn ich den Rechner dann auch starte zeigt er mir beim Bootscreen nur ~3000 MB an, im Vista dann jedoch 4 GB.
Woran kann das liegen? Ich bin echt am verzweifeln.

Das merkwürdige, nen Freund von mir hat folgendes System und das selbe Problem ab 2 GB Speicher.

Asus p5ne sli
Intel Quad q9300
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)

Er benutzt jetzt nur 2 Riegel, also 2 GB, hat aber 4!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board "Asus P5W DH Deluxe" mußt du ab 4 Speicherbausteinen die Spannungen für die Northbridge (NB) und Speicherriegel leicht anheben.

NB = 1,55V oder 1,65V
Speicher = 1,9V oder 2,0V

Damit wirst du erfolgreich das Board betreiben können.

Ja, auf jeden Fall die Spannung erhöhen. Das Board liefert leider immer 0,1 V weniger Spannung (Speichermodule) als im BIOS eingestellt wird.

Hallo,
bitte nochmals paarweise in die Module in A1+B1 oder A2+B2, danach B1 + B2.
Wenn es dann nicht funktioniert, dann hast du Module mit inkompatiblen Chips.
Bitte bei deinem Lieferanten umtauschen.

Servus
Didi

Hi ho,

also war sie heute umtauschen. Hab als "Ersatz" was von GEIL bekommen...sogar mit besseren Timings fürs selbe Geld :D
So..eingebaut..selbes Problem...und jetzt einfach Vista neuinstalliert mit den Riegeln...und siehe da, es funktioniert :D
Hab jetzt 2x2 GB + 2x 512 MB drin, läuft einwandfrei, prozzi lässt sich ohne weiteres übertakten und läuft super :)

Zurück
Oben