System instabil mit XMP

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi,
bereits beim vorherigen PC hatte ich dieses Problem schon und bei meinem aktuellen auch.
Immer wenn ich das XMP Profil lade wird das System extrem instabil. Heißt: Die Kiste schmiert einfach zwischendrin mal ab.
Ich habe dann versucht Schrittweise den Takt runter zu stellen, aber selbst bei 2400MHz passiert das noch.

Ich muss wirklich auf 2133MHz gehen und dann läuft alles wunderbar stabil.
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein? Immerhin zahlt man ja für den 3600MHz RAM...

Ich dachte eigentlich immer dass XMP genau dafür da sein soll... anschalten und fertig.
Aber Pustekuchen.

RAM ist dieser hier (32GB): https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzr-a1561163.html
Board: Asus ROG Crosshair VIII Hero WiFi

An Werten wie Volt und Timings rumschrauben traue ich mich eigenständig nicht, da ich keine Ahnung davon habe.
Aber vielleicht mit eurer Hilfe? Ihr seid da ja Profis. :D

Gibts noch etwas, das ich versuchen könnte um den RAM ein bisschen höher zu kriegen?
 
Welche CPU ist verbaut? Da der Controller da drin steckt, kommt es hier mehr drauf an als auf das RAM selbst. Das XMP ist ja nur RAM-seitig verifiziert.

RAM steckt in Slots A2 und B2 (2. und 4. von der CPU aus gesehen) und UEFI ist aktuell?

Grundsätzlich kann es helfen die RAM Spannung leicht zu erhöhen, aber da du schon mit 2400+ Probleme hast, wird es das nicht sein.
 
CPU: Ryzen 7 5800X3D (Davor 3900X)
RAM steckt in den korrekten Slots und das UEFI ist aktuell, ja.
 
Das ist Intel RAM mit ungeraden Timings. Der Ryzen Memory Controller mag gerade Timings ala 16-18-18 und keine 17-19-19. Takt runter auf 3200MHz und 16-18-18-38 einstellen.
 
Die 16-18-18 stellen sich mit Gear Down Mode (sollte bei dem Speed automatisch aktiv sein) normalerweise schon von selbst ein, weil damit keine ungeraden CAS Werte funktionieren.

Im Worst Case wechselt er sogar eher von 17 auf 18.
 
Also mein 5800X läuft mit 3200er Crucial Ballistix problemlos übertaktet auf 3600MHz 16 16 18 36, sind 5800X3D so viel wählerischer was RAM OC angeht?
 
Leider geizen die Leute hier mit Infos wie CPU-Z Screenshots wo man sieht wie der RAM tatsächlich läuft.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Also mein 5800X läuft mit 3200er Crucial Ballistix problemlos übertaktet auf 3600MHz 16 16 18 36, sind 5800X3D so viel wählerischer was RAM OC angeht?
Das ist aber kein Micron B oder E Die. Wahrscheinlich Hynix.
 
NameHere schrieb:
Leider geizen die Leute hier mit Infos wie CPU-Z Screenshots wo man sieht wie der RAM tatsächlich läuft.
Ist doch überhaupt kein Problem, hier bitte sehr:
cpuz-1.png

cpuz-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Wie gesagt, 3200MHz 16-18-18-38 oder aber 18-20-20-38 bei 3600MHz probieren. Bei beiden kannst CR1 einstellen. Kommt von den Latenzen mehr oder weniger aufs gleiche hinaus. Du hast mit 3600MHz mehr Speicherbandbreite.
Welche Werte du einstellen musst siehst du auf deinem CPU-Z Screenshot CAS, tRCD, tRP und tRAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und capacity8516
NameHere schrieb:
Das ist aber kein Micron B oder E Die. Wahrscheinlich Hynix.
Das ist natürlich richtig, die Frage ist, bekommt man überhaupt noch Micron Dies neu?
capacity8516 schrieb:
Ist doch überhaupt kein Problem, hier bitte sehr:

Hast du XMP mal mit etwas mehr Spannung versucht? 1,40V-1,45V sollten eigentlich noch Ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Lee Monade schrieb:
Hast du XMP mal mit etwas mehr Spannung versucht? 1,40V-1,45V sollten eigentlich noch Ok sein.
Nein, weil ich nicht weiß woher ich die Werte nehmen soll, die ich da eintrage.
Aber nachdem du mir jetzt einen Tipp gegeben hast, werde ich das mal versuchen.

NameHere schrieb:
Wie gesagt, 3200MHz 16-18-18-38 oder aber 18-20-20-38 bei 3600MHz probieren.
Wird gemacht, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Das ist natürlich richtig, die Frage ist, bekommt man überhaupt noch Micron Dies neu?
Glaube nur noch für Server als ECC-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
NameHere schrieb:
nur noch für Server als ECC-RAM.
Sehr schade, nach dem Samsung die B DIE Produktion schon seit langem eingestellt hat und man für die Restbestände ein Vermögen zahlt, waren die Micron E DIE eine bezahlbare Alternative.

Hab mein aktuelles Ballistix Kit auch bei Kleinanzeigen kaufen müssen, da man neu keine mehr bekommt und auf die Chip Lotterie der anderen Hersteller wollte ich mich nicht einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Läuft bis jetzt stabil mit 3200MHz 16-18-18-38.
Man muss nur die richtigen Leute fragen. Danke euch!

Soll ich auch nochmal 3600MHz 18-20-20-38 probieren?
Also würde mir das irgendeinen Mehrwert bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@capacity8516 nicht wirklich. Wenn es jetzt stabil läuft, dann lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
Zurück
Oben