News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe war: Wow, beeindruckend!
Ich frage mich aber was ist, wenn die KI die Szenen anders bewertet und stilistisch umsetzt als die Entwickler das wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und N0Thing
Ayo34 schrieb:
Warum so viel Skepsis, wenn man die Option an und ausschalten kann?
1. Wer sagt, dass man das so einfach getrennt steuern kann in Zukunft? Neural Rendering pusht Nvidia ja generell.
2. Weil ich artistische Vision überschreiben nicht gut finde, auch bei anderen Leuten. DLSS entfernt hauptsächlich Flimmern und Unschärfe, aber erfindet nicht im großen Stil Elemente in der Szene hinzu. Das hier verändert einfach den Stil komplett teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex, edenjung und 5 andere
Hätte ich die Kohle, das Ding wär gekauft, ich sach ma denen bescheid die das professionell einsetzen könnten und vielleicht auch wollen.

Edit: Achso, das Ganze bitte in 8K bei 60Hz , das wär der Deal des Jahrhunderts.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Ich bin ein Fan von DLSS 4.5 und RR, aber DLSS5 würde bei mir nie angeschaltet werden.

My sweet summer child...

In 10 Jahren wirst du in Spielen, die auf diese Technologie setzen, nicht viel mehr als ein Drahtgittermodell mit ein paar low-res Texturen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Solange man sich strikt am Design und Artstil des Spiels orientiert, warum nicht. Sieht in den Beispielen irgendwie sehr unterschiedlich im Ergebnis aus. Muss eventuell noch reifen. Wenn man das Ergebnis als User irgendwie beeinflussen kann sehe ich mehr Potential.

Was ich nicht will, ist dass jedes Spiel diesen künstlichen, überbelichteten Plastik-Stil bekommt, den viele Bilder haben, die wir einfach Slop nennen. Dieser "Look" ist einfach so ultra asi. :kotz:

Kurzum - Hammer !
Bin davon ausgegangen das dies ausschließlich der RTX6000 vorbehalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MaverickM schrieb:
Gerade die Beispiele aus TES sind ohne weiteres auch ohne großen Performance-Verlust über Reshade erreichbar. Da muss man einfach dann sehen, wie gut das in der Praxis funktioniert, anstatt nur auf so ein paar abfotografierten/-gefilmten selektierten Szenen.
Nein, sowas kriegt man mit ReShade nicht annähernd hin, auch nicht mit den besten GI-Shadern, und die fressen auch gut Performance.
blueGod schrieb:
Mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe war: Wow, beeindruckend!
Ich frage mich aber was ist, wenn die KI die Szenen anders bewertet und stilistisch umsetzt als die Entwickler das wollen?
Die Entwickler werden das in Zukunft natürlich berücksichtigen bei der Erstellung von Assets, und das hier ist auch noch nicht released oder final, und wird mit der Zeit immer besser werden, siehe DLSS, das war am Anfang auch Schrott.

Die Games verlieren doch nichts? Die Entwickler stellen es ja ein. Ich denke damit ist auch eine simple Override Funktion wie bisher mit presets definitiv nicht möglich! Es muss richtig vom Entwickler integriert sein

Die Leute die das hier gut finden müssen einfach ragebait sein. Das kann doch nicht wahr sein, in keiner Welt sieht das auch nur annährend gut aus. Ruiniert jegliche art direction der Künstler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Alphanerd, fox40phil und 10 andere
Nach fast 40 Jahren Daddelerfahrung lässt sich sagen, dass der Spaß am Game selten mit der Grafik korreliert. Grafik ist echt nice, aber Gameplay ist essentiell. Daher haut mich das jetzt nicht so vom Hocker. Konkretes Beispiel in meiner Daddelwelt: AC Shadows. Geile Grafik, ich liebe die Natur mit Wind und Wetter, aber die Story bockt nicht. Daher daddel ich lieber Valhalla als Beispiel. Und ja, da spielt die Grafik auch eine Rolle, da die Vegetation in den ACs davor einfach weniger ist. Valhalla ist n guter Kompromiss aus Gameplay, Story und Grafik.

Fazit: Es hat alles(games) schon 1000 mal gegeben...da kann die Grafik auch nichts dran ändern. Die Games der letzten Jahre sind mehrheitlich langweilig, finde ich. Daher ist mein Interesse an DLSS 5 nicht allzu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Das Tool verfrachtet alles direkt ins Uncanny Valley, die Entwicklung nimmt jede Persönlichkeit aus den Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Alphanerd, edenjung und 7 andere
pioneer3001 schrieb:
Ich habe den Eindruck dass das GenAI in DLSS 5 mit Path Tracing konkurriert.

Das wird Pathtracing rechts überholen. Mark my words: Das ist so disruptiv wie der Wechsel von 2D auf 3D-Render.

In 20 Jahren werden Spiele nur noch ein Grundgerüst als Unterbau liefern und der Rest wird generativ erzeugt.

Schöner Nebeneffekt: Spiele werden wieder erheblich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und onkuri
XD-User schrieb:
die Entwicklung nimmt jede Persönlichkeit aus den Spielen.
Das wird viele Entwickler auf den Plan rufen die genau diese "Technologie" meiden und Spiele entwicklen die noch Spiel sind.

Auf diese sollte man sich dann konzentrieren. Ich werde niemals ein AI Spiel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und fox40phil
Ich freu mich.
Proprietäre Technik, 2000W Stromverbrauch und 5000.- für eine Midrange Karte.
Monopol incoming, top Nvidia.
Tolle Zukunftsaussichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben