News Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Eindruck dass das GenAI in DLSS 5 mit Path Tracing konkurriert. Das sieht man an den besseren Schatten neben der Figur rechts und an dem Regal im Hintergrund in dem Bild bei Starfield (0:40).

Und das erklärt auch vielleicht warum Cyberpunk 2077 nicht dabei ist. Denn CP2077 glänzt mit Path Tracing am meisten wo sehr viel Neonlicht an verschiedenen Wänden abprallt (in der Innenstadt und in Dogtown).

Die Frage ist doch ob diese neue GenAI-Technik in DLSS 5 Licht und Schatten realistisch hinbekommt statt Path Tracing oder ob es nicht immer besser als dieses aussieht. Hauptsächlich wurden uns im ersten Video KI-Gesicher gezeigt und nicht Licht und Schatten in der Spielwelt. Ich bin skeptisch wenn Cyberpunk 2077 nicht dabei ist.

Man muss sich nur die häftigen Schatten im Gesicht der Oma angucken (0:25). Der matschige Hintergrund passt gar nicht dazu. Ich gebe drei vorichtige leise 👏👏👏.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Apocalypse, coral81 und eine weitere Person
Ich bin beeindruckt, aber will ich ein Spiel wirklich so haben wie eine virtuelle Realität?
Deshalb scheitert doch auch VR für die breite Masse... nur die wenigsten wollen sich stressen lassen wie auf der Arbeit oder bei einem wirklichen Kampf.

Ich finde viele Studios finden mittlerweile bewusst ihren eigenen Look, da mit immer höher schneller und weiter auf Dauer kein kreativer Blumentopf zu gewinnen ist.

Für mich machen solche Beschleuniger nur dann einen Sinn, wenn Einsteiger- und Mittelklasse mitgenommen werden, denn nicht jeder hat die Kohle sich eine Grafikbeschleunigung im vierstelligen Bereich zu kaufen und man kann auch mit der Masse Gewinne einfahren.

Aber egal wie das endet, die Konsolen werden mit ihren festgefrorenen Grafiksettings immer mehr abgehangen.

Weitere Spiele Cyberpunk 2077, Star Wars Outlaws, Indiana Jones und der Große Kreis, Marvel Rivals und EA Sports FC. 😎

Ich freu mich drauf. Hoffentlich auch in Forza Horizon 6? 😍

Geht’s nur mir so, oder versetzt das die Gesichter zuverlässig in den „uncanny valley“ Bereich? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HolySkillet, DerSnake und 5 andere
Sieht aus wie die unzähligen Videos und Bilder, mit AI erstellt, im Internet.
Mal abwarten, aber ich vermute, das ist die Zukunft. Genau so wie AI Voice usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Conqi schrieb:
Optisch sieht das schon besser aus in vielen Fällen finde ich, aber ich frage mich, wo die Infos herkommen, die zu dem Ergebnis führen. Die Beleuchtung sollte ja vom Entwickler gewählt sein und nicht hinterher von irgendeiner Software.
Vom Spiel wird nur noch das Grundgerüst genommen und der Rest per AI darauf generiert. Deswegen sieht das alles auch so AI-sloppig aus.

TopKak schrieb:
Heilige Scheiße, sieht das grausig aus. Habe mir gerade auch noch das Digitalfoundry Video angeschaut und finde irgendwie noch gruseliger, wie die diesen Mist in den höchsten Tönen loben.
Wes Brot ich ess ... ^^

Zugegebenermaßen schauen die aber auch eher auf den "Realismus" und der ist ja durchaus da. Künstlerische Beurteilungen ist bei denen eh zweitrangig. Aber selbst sie sagen, dass das Gesicht von Grace "kontrovers" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Warum so viel Skepsis, wenn man die Option an und ausschalten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: spotz, Snapuman, Metis und 4 andere
Technologisch interessant, aber für Games für mich überflüssig. Warum sollte ein Spiel wie die Realität aussehen? Ein Game muss Spaß machen. Bessere Grafik ist zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@w1ldr3dx
Das ist wie die Memes über RTX, die erschreckende Ergebnisse liefern können:

1773690811116.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex, edenjung und 14 andere
Ok cool. Aber nein danke, ich verzichte.

Im RE9/Grace-Vorschaubild fehlen eigentlich nur noch die größeren Brüste, dann ists wie jedes dieser gruseligen Incel-Anti-Woke-MakeHerHotAgain-Gamer-Fantasiemockups.

Hell, no! Leave me alone with this shit.

IMG_0674.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex, edenjung und 12 andere
Dann kommt der nächste Blindtest im Herbst und wieder stimmt dann der Großteil für DLSS 5 und trotzdem will es dann keiner wahrhaben und Nativ is best und so wird weiter geschwafelt…

Menschen sind schon arg seltsame Viecher 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Quidproquo77, BigL105 und 2 andere
Ja, sieht "besser" aus.
Aber die Spiele verlieren dadurch ihren ganz individuellen Look bzw. die Art Direction von den Entwicklern geht völlig verloren.
Alles sieht dadurch aus wie der generische KI-Slop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sternenatem und ragnarok666
DLSS5 ist also ein SnapChat beaty Filter für Spiele - nein, Danke.

Gesichter sehen wirklich besser aus damit, der Rest der Welt schlechter. Das wirkt eher wie ein schlechtes reShade mit crancked-up vibrace/HDR/SSAO Shadern und hat mit dem was DLSS bisher war Nix mehr zu tu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und JarlBallin
rip AMD.

meine nächste Nvidia Graka ist schon bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, ElliotAlderson, nexradar und eine weitere Person
Also bei Starfield ist es grad auch egal, wenn die Gesichter ersetzt werden. Aber hätte bei den anderen Beispielen erwartet, dass hier mind. 3/4 zu Fackel und Mistgabeln greifen, inkl. mir.

Fyrex schrieb:
Danke. Ich bin froh das es noch normal denkende Menschen gibt im Forum. 🫡

Dass das so viele hier feiern finde ich befremdlich. Die KI denkt sich also in Zukunft aus, wie das Spiel vielleicht aussehen könnte, ohne das der Entwickler noch Einfluss darauf hat? Das werde ich ganz sicher nicht nutzen. 🤦‍♂️
Schade das ihr das nicht zuende denkt. In Zukunft kann der Entwickler der KI genau beschreiben wie das Spiel aussehen soll. Und im nächsten Schritt sagt der Spieler selbst wie der Grafik Stil sein soll. Du wirst sicherlich GTA 6 oder 7 mit GTA Vice City Grafik spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und serve1chilled
msv schrieb:
Ok cool. Aber nein danke, ich verzichte.

Im RE9/Grace-Vorschaubild fehlen eigentlich nur noch die größeren Brüste, dann ists wie jede diese gruseligen Incel-Anti-Woke-Gamer-Fantasiemockups.

Hell, no! Leave me alone with this shit.

Anhang anzeigen 1714063
Da hat nVidia safe auch noch ein Feature für... Deep Learning Super Breasts

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, edenjung, Apocalypse und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Warum so viel Skepsis, wenn man die Option an und ausschalten kann?

Weil man ja schon sieht was die Industrie bisher macht. Man setzt ja inzwischen DLSS für 1080p voraus und will das noch etwas "aufbessern" mit Fakeframes.

Ich bin bisher Skeptisch da es doch recht stark in das Bild eingreift was nicht unbedingt im Interesse des Entwicklers sein muss. Das Problem gibt es ja auch bei TV Geräten wo die "Bildverbesserungen" des Herstellers nicht unbedingt für Freude bei Filmschaffende sorgen.
Sicher, wer es Toll findet, viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich verstehe, warum manche Leute hier mehr als skeptisch sind, aber ich find's schon richtig stark, wenn ich ehrlich bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MegaManX4 und Schlumpfbert
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben