• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ab Januar 2019: Valve schränkt macOS-Unterstützung von Steam ein

Erstens sind das so und so alte System. Zweitens sind Mac überteuerte Computer aber keine Gamer PCs. Brauchst man sich ja nur mal die Grafikkarten ansehen die da verbaut sind und was die dann kosten wenn sie einen haben.

Die Frage ist ja auch wie viel setzt Steam mit Mac User am Ende um. Die Welt wird es nicht sein. Gibt ja nicht so viele Spiele dafür.
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Also das Problem habe ich nicht. Läuft alles bei jedem Start.

Bei mir auch, verstehe das Problem nicht. :D
mac.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, DieRenteEnte, LeCaNo und 6 andere
Gerry18 schrieb:
Erstens sind das so und so alte System. Zweitens sind Mac überteuerte Computer aber keine Gamer PCs. Brauchst man sich ja nur mal die Grafikkarten ansehen die da verbaut sind und was die dann kosten wenn sie einen haben.

Die Frage ist ja auch wie viel setzt Steam mit Mac User am Ende um. Die Welt wird es nicht sein. Gibt ja nicht so viele Spiele dafür.

https://steamcharts.com/top

Da sind genügend Spiele darunter, die mit einer Onboard-Karte ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Postman schrieb:
So gehört es bei allen Betriebssystemen gemacht.

Primärer Support Focus (Einbau neuer Features) nur noch für die allerneueste OS Version bzw. der Übergangssupport (es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen) endet mit dem offiziellen Herstellersupport bzw. spätestens nach 5 Jahren. Danach sollte nur noch der Offlinebetrieb möglich sein womit der Wechselzwang forciert wird.
Sehr gut :daumen:
Ich hätts beinahe ernst genommen....
 
Postman schrieb:
So gehört es bei allen Betriebssystemen gemacht.

Primärer Support Focus (Einbau neuer Features) nur noch für die allerneueste OS Version bzw. der Übergangssupport (es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen) endet mit dem offiziellen Herstellersupport bzw. spätestens nach 5 Jahren. Danach sollte nur noch der Offlinebetrieb möglich sein womit der Wechselzwang forciert wird.

Gottseidank hast du nichts zu melden.:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
ghecko schrieb:
Apple verhindert das ab einem gewissen Alter der Geräte gerne. Mit Firmwarehacks funktioniert das dann evtl noch ne Gen, danach ist meist Schluss.
Für solche User heißt es dann die nächste Kiste kaufen. Und Macs mit potenten Grafikkarten sind meines Wissens nicht sehr günstig :D
Die Grafikkarte unterstützt nicht mehr die OpenGL Version, die notwendig für den DarkMode ist.
Mit Hacks dennoch möglich, wobei neue Features nicht 100% unterstützt werden. Man kann aber natürlich jederzeit Linux oder Windows auf seinem 10 Jahre alten Mac installieren.
Crazy_Bon schrieb:
Ich frage mich wie groß der Aufschrei wäre, wenn Valve die Unterstützung von Steam für Win7 und Win8 beenden täte.
macOS ist kostenlos und erscheint jährlich, Windows kostet dagegen meist etwas und erscheint wesentlich seltener. Es versteht sich von selbst, dass hier eine Diskrepanz entsteht und man es nicht vergleichen kann. Zudem sind bei 10 Jahre alten Computern die Grafikkarten meist so langsam, da tummeln sich wenig Spieler noch auf Steam.
 
Nunja, El Capitan läuft ja auf Geräten von 2007/2008, Mojave selber gibt Apple ja für Geräte ab 2012 frei, ist also noch etwas Luft. Aber das ist bei Apple ja eh alles "Vintage". Ich hatte selber ein Macbook Pro 13" late 2011 was ich jetzt meinem Kumpel vermacht habe und muss sagen: Windows 10 via Bootcamp lief immer gefühlt flotter als macOS, zumindest auf so einer "alten" Maschine.
 
Ich fand's ja eine Frechheit, dass der Support von Apple für mein PowerPC-iBook eingestellt wurde. :D

Schon echt fies, dass man 2019 nur noch Support für Geräte ab 2007 hat, wobei Steam erst 2010 für Mac OS veröffentlicht wurde. Voll dreist ... was erlauben die sich? :freak:

ghecko schrieb:
Was bei Apple dann bedeutet: Kauf dir neue Hardware. Nice.
Wenn da mal nicht die Apple-Mafia die Finger im Spiel hat. Die wollen sicher, dass man 2007er Geräte durch Neuere ersetzt! Krass!!!!11111elf ... drölf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Xidus
floTTes schrieb:
Wenn da mal nicht die Apple-Mafia die Finger im Spiel hat. Die wollen sicher, dass man 2007er Geräte durch Neuere ersetzt! Krass!!!!11111elf ... drölf!
Die Argumentation mag bei deinem Aldi-PC witzig sein, ich jedoch kenne eine Menge Leute die Apple-Hardware diesen Alters noch in ihrem Arbeitsumfeld einsetzen und Probleme mit dem Alter des OS haben.
Deren ganze Softwarelandschaft basiert auf MacOS und sie würden gerne aktuellere Versionen davon einsetzen, was durch das OS verhindert wird, obwohl neuere MacOS-Versionen rein technisch auf der Hardware laufen würden.
"Pro"-Maschine, Pro-Standards. Dazu gehört auch der Softwaresupport. Wozu sonst zahlt man den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Diskussionen unter den Apple News. Dort melden sich immer diejenigen die von nichts ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Dr. MaRV
mariozankl schrieb:
Ich liebe die Diskussionen unter den Apple News. Dort melden sich immer diejenigen die von nichts ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung haben. :)


Ist doch bei fast allem hier auf CB ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Naja, iMac oder MacBook sind in meinen Augen nie für Gaming ausgelegt worden bzw. dessen Anwendungsbereiche sind nicht das Gaming.

Außerdem wofür gibt es Boot Camp bei MacOS? Einfach ein Windows draufklatschen und dann läuft auch weiterhin Steam und Co darauf;)
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei Google ist es aber okay, wenn nach 1 oder 2 Jahren gar keine Updates mehr kommen.
Na klar, ist ja schließlich nicht die gehasste Apple-Sekte, oder das Geldgeile Microsoft. Bei Google ist alles fair und kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Im Artikel steht: "Der einzige Weg für macOS-Nutzer, den Steam-Client noch auszuführen und die über die Plattform von Valve gekauften Spiele weiterhin spielen zu können, liegt darin, macOS auf eine aktuellere Version zu aktualisieren ".
Hat Steam nicht einen OfflineModus? Damit müsste man eigentlich die Updates umgehen können und sein alte Spiele weiterhin zocken können.
 
ghecko schrieb:
Die Argumentation mag bei deinem Aldi-PC witzig sein, ich jedoch kenne eine Menge Leute die Apple-Hardware diesen Alters noch in ihrem Arbeitsumfeld einsetzen und Probleme mit dem Alter des OS haben.
Deren ganze Softwarelandschaft basiert auf MacOS und sie würden gerne aktuellere Versionen davon einsetzen, was durch das OS verhindert wird, obwohl neuere MacOS-Versionen rein technisch auf der Hardware laufen würden.
"Pro"-Maschine, Pro-Standards. Dazu gehört auch der Softwaresupport. Wozu sonst zahlt man den Preis?
Bitte? Stable State oder zukunftssicher? Es gibt unzählige WinNT-Rechner, die noch immer ihren Dienst verrichten: CNC-, Melk- oder sonstige PC-gesteuerte Maschinen. Migration auf neuere Systeme ist häufig eine Frage des Geldes - nicht der Möglichkeit.

Wissen Sie, "Pro" sollte nicht bei der Hardware anfangen und beim User aufhören. Salopp gesagt: "Pro" für Pros! :freak:
Wobei in meinem Kopf "Pro" für qualifiziert steht, nicht nur für Profession/professionell ... Wer nicht schlau genug ist, sich fachspezifische, professionelle Hilfe zu suchen, hat es auch nicht besser verdient.
Mach's alleine? Sicher, dann steh' auch dafür gerade!

(@Topic) SAP, WinNT, outdated Office/Enterprise-Versionen ... echt übel für diese Steam-Nutzer.

Gerade klein- und mittelständige Unternehmen trifft ihre eigene IT-Investitionsinkompetenz meist hart; mein Mitleid hält sich in Grenzen ... Wie viele Kleinunternehmen haben nicht einmal einen dedizierten (, outsourced)Wirtschaftsberater?
Während meines 2. Studiums war ich gezwungen 2 Semester einen BWL-Kurs zu besuchen. Die Quintessenz? Überlass es den Profis!

Darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben; bezweifle aber, dass wir da einen gemeinsamen Nenner finden. Lassen wir es besser so stehen ...

mariozankl schrieb:
Ich liebe die Diskussionen unter den Apple News. Dort melden sich immer diejenigen die von nichts ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung haben. :)
274 Posts in 12 Jahren ... beinahe 2 Posts im Monat ... kann mich kaum zurückhalten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute die sich einen PC mit MacOS kaufen, genauso ahnungslos sind wie die meisten, die sich einen mit Windows kaufen. Hier glaube ich kaum, dass der Nutzer sich im Vorfeld informiert hat.

"PC mit MacOS kaufen" ... Wo? Wieviel? Wie geht das Lieznzrechtlich, da Apple das doch eigentlich untersagt?
 
Zurück
Oben