• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ab November 2026: Xbox Cloud Gaming bekommt monatliche Streaming-Limits

Waren nicht viele hier in dem Nerd Forum aber die meinten bei den Hardware Preisen ist ein Abo die bessere Lösung mit paar guten Gründen und jetzt ? 5 /10 /15 monatlich ? Ich lach mich schlapp. Bevor ich so wenig Kontingent habe Spiele ich lieber gar nicht. Zahlt sich für mich nicht aus und wer soviel spielen will ist glaube ich mit Handy Games besser dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Madjack92
Ist für Neukunden schon eingeführt. Was hat es denn konkret mit Cloud Gaming auf sich? Ist dann etwas, was man überhaupt braucht?
1788540496390.png

Sie haben die Leute erst angefixt und versuchen jetzt, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Drogenhändler machen es auch so. Sollten sich die Interessenten vorher wirklich auf das Streaming eingelassen haben, ist der Schritt zurück jetzt auch nicht so schön, weil Konsolen und PC Hardware im Moment sehr teuer sind. Ein richtig schlauer Schritt von Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, -MK, Mic_on_lnx und 4 andere
lolundlol schrieb:
und die wollen vieleicht auch zocken.
Dann sollen diese Leute einfach mal eine zeitlang sparen. Dann kann man sich einen gebrauchten pc oder eine Konsole kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, MilchKuh Trude, LDNV und 2 andere
lolundlol schrieb:
Ja, es gibt auch Menschen die sich keinen Gaming PC leisten können, und die wollen vieleicht auch zocken.
Wenn du mir noch meine erste Frage beantwortet hättest, wäre ich schon weiter – es gibt auch Menschen, die nicht automatisch mit jedem Produkt vertraut sind, das am Markt ist. Das letzte Mal habe ich GamePass 2018 oder so benutzt.

Na Ms. Sharma, ob das der richtige Weg ist um "eine milliarde täglicher Nutzer" zu erreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ChrisM, -MK und 7 andere
Klebezettelcity schrieb:
Was hat es denn konkret mit Cloud Gaming auf sich? Ist dann etwas, was man überhaupt braucht?
Wenn man ab und zu ein AAA-Game zocken möchte, aber keinen fetten Rechner/Konsole zur Verfügung hat, dann ist sowas ideal. Spart man viel Geld und Zeit, da man sofort loslegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Ro the man und -MK
Klebezettelcity schrieb:
Ist dann etwas, was man überhaupt braucht?
Brauchen, nicht. Außer du hast Hardware welches das Spiel nicht abspielen kann. Z.b. ein Tablett, Smartphone oder einen alten pc. Dann kannst du cloud Gaming nutzen. Das Spiel wird dann im Rechenzentrum berechnet und dir auf deine Hardware gestreamt. Dadurch braucht die Hardware nur den Video stream wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx
jtr00 schrieb:
Offensichtlich gab es ausreichend Wechsel, damit man anfangen kann die Daumenschrauben anzuziehen.

Laut Quelle nutzen nur 4% der Gamepass Abonnenten die Cloud Funktion über dem erwähnten Limit.
We expect this upcoming change to impact 4% of Game Pass subscribers.

Ich selbst habe ich in 4 Jahren gelegentlich die xCloud genutzt, welche erstaunlich gut lief. Dennoch war es eher die absolute Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Siran
und das alles wurde vor Jahren schon prognostiziert und so kommt es eben wenn die Menschen sich alles aufzwingen lassen und mitmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Gohma, TouchGameplay und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Wenn man ab und zu ein AAA-Game zocken möchte, aber keinen fetten Rechner/Konsole zur Verfügung hat, dann ist sowas ideal. Spart man viel Geld und Zeit, da man sofort loslegen kann.
Spart man mit Cloud Gaming im Vergleich zu einem Kredit für die nötige Gaming-Hardware wirklich? Beim Cloud Gaming mietet man nur, beim Kauf hat man etwas Eigenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Fragger911
Kaufmannsladen schrieb:
Aber die Konsole hat man doch, oder nicht? Einen PC brauche ich ja auch für Cloudgaming. Oder funktioniert das dann rein über den Fernseher?

müll

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
wtf o.O hätte ich nicht schon bei den letzten frechen preisen gekündigt, würde ich es jetzt tun o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82 und Madjack92
Ich wusste nichteinmal das es diese funktion gibt, aber für die die sie nutzen wird sie mit 5,10,15 Stunden monatlimits vollkommen nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Madjack92
Das ist aber wirklich jetzt nicht viel Inklusivzeit. Ich nehme auch an, man kann die Stunden nicht "ansparen" kann, sondern das Restguthaben wird am Monatsende erlöschen.

Ich spiele kaum mehr, von daher wäre Cloudgaming für mich theoretisch eine gute Lösung um keine potente Grafikkarte besitzen zu müssen.
Wenn ich aber einmal spiele, spiele ich ein Spiel innerhalb eines Monats zu Ende und das sind deutlich mehr als 5/10/15 Stunden.

Auch komisch, dass es nicht einen Ultimate+++++++++ Tarif mit endlos Stunden gibt.

Schauen wir einmal ob die TV- Streaming- Dienste auch bald mit so einem Käse anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
WinstonSmith101 schrieb:
Spart man mit Cloud Gaming im Vergleich zu einem Kredit für die nötige Gaming-Hardware wirklich? Beim Cloud Gaming mietet man nur, beim Kauf hat man etwas Eigenes.
Das hängt vom Anwendungsfall ab.

Ein Jahr Geforce Now Ultimate mit 5080-Peformance kostet 220 Euro im Jahr. Eine 5080 alleine kostet derzeit 1.350 Euro, also soviel wie sechs Jahre Abo. Dazu kommt noch der restliche Rechner und die höheren Stromkosten.

Wenn ich nur ein paar Games im Jahr zocke und mit ein paar Monaten Abo im Jahr auskomme, spare ich noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde, tollertyp, -MK und 2 andere
Gamescom
Zurück
Oben