Ab wann dieses Jahr PC zusammenstellen?

Im 2. Quartal werden die neuen Intel-Prozessoren (Ivy-Bridge) auf den Markt kommen. Von daher würde ich bis zum Sommer warten. Sommer- Ferienzeit ist für viele Händler eh Sauregurkenzeit.
 
ende april anfang mai. wobei die Mainboards keinen großen unterscheid machen werden. und die ivy cpu's wohl auch nicht Günstiger werden als die Sandy. ist dann vielleicht noch einen Sandy günstig zu bekommen.
du siehst das ist nicht so einfach zu sagen.

also wenn geld keine rolle spielt April/Mai
 
ich würd sagen wenn ivy mehr ode rminde rkomplett draussen ist und die kepler karten von nv

dann wird sich vielleicht was an den preisen für cpu und grakas ändern und vielleicht uahc die hd dpreise weiter runtergeangen sein
 
Technik kommt jedes Jahr neu auf den Markt.

Wenn du Zeit hast und das nötige Kleingeld, weil neue Technik ist P/L mäßig meist gleichauf oder teurer als die alte von letztem Jahr.

Dann warte auf Ivy Bridge (Start der Mainstream CPUs verzögert sich hin in den Sommer bzw. gar Q3/2012).
Bei Grafikkarten warte auf Nvidia Keplar Reihe, dann wird sich auch bei den 28 nm GPUs was am Preis drehen.
Zwar nicht viel, weil TSMC nicht so einen hohen Yield hat, aber etwas wird sich tun.

Gesamt: Quartal 3
 
Würde mal spontan sagen: Ab dem Zeitpunkt zu dem man einen (neuen) PC braucht?

Vielleicht vorm Beginn des Monsun, weil dann ist das Risiko wieder hoch, dass Produktionswerke überflutet werden.
 
Falls du Ram brauchst würde ich ihn jetzt kaufen... kann mir nur Vorstellen das er teurer wird und etwas teurer wurden sie schon. Ist natürlich reine Spekulation :)
 
Ich würde sagen in ca. 3 Monaten (da sich dann vermutlich angepasste Preise eingestellt haben). Sonst wenn man einen benötigt und sich die P/L-Kracher raussuchen macht man auch nichts falsch.
 
Naja wennkepler und ivy draussen sind wäre eine gute zeit.
Aber ne arte noch wenn piledriver rauskommt werden die evtl gut und ne im herbst kommt noch nv mit ihren karten die die preise drückt.
ne warte zu weihnachten kommen die neuen 8000er von amd da werden die alten hier wieder billiger...

Das ist immer so ein Frage die jeder anders empfindet.
Persönlich würde ich heuer warten bis ivy und kepler draussen sind wenn du noch die Zeit hast.

Man kann aber sicher auch jetzt gut kaufen ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen denke ich.
Ivy wird vermutlich etwas schneller und stromsparender als sandy dafür aber auch bei erscheinen trotz allem ne spur teurer.
Genauso bei kepler wo er sich preislich einordnet kann man nur vermuten, jedoch wenn der trend so bleibt und nv nicht ein wunderwerk geschaffen hat werden auch hier die karten eher auf 250+€ niveau sein von daher wenn du ein begrenztes buget hast würde auch ein kauf von einem ka i5-2500(oder AMD gg) und 6870 nicht schlecht sein.

Ps. auf jeden fall vor dem 12. damit du ihn auch noch ein wenig nutzen kannst :)
 
ich würde auch auf die neuen intel cpu's warten...
aber vor allem auf die neue kepler von nvidia...
danach sollten sich die preise wieder gut einspielen
 
Ich würd sagen im Juli
 
Naja aber ich Persönlich würde nicht warten, einfach kaufen wenn man es braucht.... denn

-wenn neue Hardware rauskommt ist sie erst "teurer" >> nach ein paar Monaten fallen die Preise, man ärgert sich dass man zuviel gezahlt hat
-wenn man wartet bis die Preise etwas gefallen sind steht bestimmt schon wieder irgendein lunch bevor >> spiel geht von vorne los :)
Dann kommt es natürlich darauf an was man Will: Wenn man die Maximale Leistung will dann würde ich nicht 2 Monate vor einer neuen Generation noch alte Hardware kaufen...

Wenn du sowieso ein Komplett System willst dann würde ich einfach warten bis es ein Top Angebot gibt.. vielleicht findest du morgen etwas oder in einem Monat :)
 
April / Mai ca klingt gut, wie von meinen Vorrednern schon angekündigt.

Da kanst Du einerseits en Vorteil einer niegelnagelneuen Generation von Prozessoren (Ivy Bridge) , oder aber Du hast in der "Resterampe" die Möglichkeit (sofern noch verfügbar) die "alten" Sandy-Bridges zu erwerben.

Was AMD macht spielt zur Zeit (leider) keine große Rolle, denn AMD hat von ein paar kleinen Nieschen, wie den Liano-APUs gerade nichts im Rennen, was sich auch nr lohnen würde, näher anzuschauen.
 
Wenn du warten kannst/möchtest, dann nicht vor Ende d.J.
Bis dahin sind die Preise angepaßt, die ersten Bugs beseitigt und die Treiber optimiert ...
 
Danke, danke, Leute.

Das waren die Informationen die ich brauchte, wann was rauskommt und wann ungefähr die beste Zeit ist.

Also Quartal 3: Sommer bzw. Ferienzeit, wenn die Preise runter gehen.

Auch weil viele sich letztes Jahr die i5 und die i7 Systeme aufgebaut oder aufgerüstet haben, vielleicht gibts dieses Jahr dadurch ein kleine Flaute aufem Markt, denn nicht jeder kann sich jedes Jahr was neues zusammenstellen. Vielleicht hab ich dann Glück und die Preise rutschen dieses Jahr für die neue Hardware ein bisschen weiter runter. ;)

Werde das beobachten und dann zuschlagen.

danke, vielmals.

/Thread closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr kommt der i7-4700* und die Nvidia GTX780* sowie die ATI 8970*. Bis dahin würde ich unbedingt noch warten ;)

Mal im Ernst. Es ist i.d.R. Unsinn, auf einen bestimmten Termin zu warten. In einem Jahr bekommt man für das gleiche Geld immer was schnelleres. Kauf den PC einfach dann, wenn du ihn brauchst. Wenn man Komponenten mit gutem P/L-Verhältnis auswählt, ist der Zeitpunkt fast egal.



*) Die Namen sind erfunden.
 
wollte mal nett in die Runde fragen, ob es schon abzusehen ist wann ungefähr die beste Zeit wäre sich dieses Jahr einen neuen PC zusammenzustellen ?

Dann wenn du ihn brauchst!

Auch mal in meiner Signatur auf "Warten" klicken.
 
Zurück
Oben