Ab wann dieses Jahr PC zusammenstellen?

Held213 schrieb:
Dann wenn du ihn brauchst!

Auch mal in meiner Signatur auf "Warten" klicken.

Naja, schön zitiert, aber leider nicht komplett. ;)
Das ist das Problem.
Der zweite Teil gehört nunmal einfach dazu, um zu wissen bzw. herauszufinden wann die neuen Sachen auf den Markt kommen werden.
Deswegen kommst du auch ein anderes Ergebnis (Antwort) wenn du ein Teil meines Threads zittierst oder du hast es nicht verstanden. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt mir, dass das Sommerloch häufig ein guter Zeitpunkt ist.
Mit dem RAM ist das so ne Sache. Glücksspiel trifft's da am ehesten.
Wenn du dir ne Festplatte kaufen willst, dann buch schon mal ein Ticket nach Thailand, nimm ein paar Monate frei und hilf beim Wiederaufbau der Fabriken ... da haben wir dann alle was von ;)

Wie einige hier den Release von Ivy Bridge (oder sei es 1-2 Monate später) als guten Kaufzeitpunkt nennen können, ist mir rätselhaft. Solange AMD da nix konkurrenzfähiges am Start hat, wird sich da P/L-mäßig nix tun.
Genau wie aktuell die HD7xxx-Serie ... warum Preise senken, wenn nVidia noch nix am Start hat?

da muß ich Fireball89 vollkommen recht geben.

Ich habe es auch noch nicht festgestellt wenn neue CPU, Graka usw auf den Markt gekommen ist das die vorgänger vers. drastig im Preis gefallen ist. Eigentlich egal wann man sich was neues zu legt.

RAM's würde ich jetzt Kaufen, die werden bestimmt wieder steigen.

AMD wird sich schon irgendwie mucken, davon bin ich überzeugt.
Welche Hardware dann "empfehlenswerter" ist :confused_alt:

Kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes war schon immer ein guter/sehr guter Zeitpunkt !

Lönni schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber bei der Auswahl musst du dich dann an den Tests zu jetzigen Boards orientieren.

Ich würde mal annehmen, dass man bei einem der üblichen DDR3-1333 kit nicht viel falsch machen kann. Ich habe auch natürlich nicht wirklich die Ahnung, muss ich sagen. Nur der grosse RAM-Test von CB favorisiert tatsächlich nicht unbedingt die höher getakteten Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Lönni schrieb:
da muß ich Fireball89 vollkommen recht geben.

Ich habe es auch noch nicht festgestellt wenn neue CPU, Graka usw auf den Markt gekommen ist das die vorgänger vers. drastig im Preis gefallen ist. Eigentlich egal wann man sich was neues zu legt.

naja, hab noch ein AM2+ Board und da kann ich mit DDR3 RAMs jetzt nichts anfangen.
ausserdem sollen ja auch neue RAM´s kommen, DDR3 mit 2800 und da will ich erstmal tests sehen.

Kinkaku-ji schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich immer, warum muß man immer das neuste und aktuellste haben was aufm markt ist. Meine CPU ist auch nicht die neuste, aber für meine sachen wie BF3, MW3, Metro2033, Crysis2, Photoshop usw schnell genug.

Bevor ich mir eine neue CPU kaufe, übertakte ich die erstmal auf 4,5 ghz und schaue wie lange das dann reicht.

Habe zwar ein MB was die neuste generation an CPU's unterstützt, bedeutet aber nicht das ich diese jetzt haben muß.

Homeboy25 gut in deinem fall ist das was anderes, kauf dir ein MB was die neusten CPU's unterstützt, egal ob jetzt AMD oder Intel, und klatschst da erst mal ein gebrauchten zahlbaren prozi drauf.

Wenn dann die Preise bei den neuen fallen sollte, schlägste dann zu, ne steigerung zu deinem aktuellen sys ist das auf jedenfall mal.

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an was du den willst? wenn die neuste generation möchtest musst du logischerweise auf diese warten :D
wenn du dir allerdings durch den launch einer neuen generation super preise beim vorgänger erhoffst würd ich nicht umbedingt warten. die paar % die du dann evt sparst würden für mich in keiner relation zu paar monate warten stehen.

lieblingssatz in diesem forum: muss jeder selbst wissen ;)

Ich sehs es wie die meisten, brauchst du JETZT die Leistung kauf sie dir. Es kommt immer etwas neuers schnelleres etc.

Ich hab einen C2Q 9550, der hat noch genug Leistung für BF3, StarCraft 2 etc. Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt und werd zu IvyBridge wechseln, schlicht weils neuer ist, etwas weniger verbraucht und ich immoment noch genug Power hab.

Gar nicht warten, worauf auch?
Einfach bei Bedarf kaufen.
Also lautet meine Antwort "ab jetzt".

Irgendwelche Langzeitplanungen kannst Du gleich mal vergessen. In ein paar Jahren ist es sowas von egal, ob Du Ivy oder Sandy drin hast, die sich um 10% Performance unterscheiden (ok, Strmeinsparungen sind auch schön), denn dann sind die CPUs doppelt und mehrfach so schnell wie der Mist von heute (und morgen).

Zusatz:
Wenn Du keinen Bedarf an nem neuen Rechner hast und einfach nur mal fragen wolltest, dann wart halt auf Kepler. Denn die bezahlbaren GPUs sind immer noch mehr oder weniger auf dem Stand von Sep 2009 (6970 = 570 kaum schneller als 5870).
Von daher kann sich dort das Warten lohnen, da es wieder nen Leistungsschub von NV geben könnte und ergo nen Preisrutsch bei AMD.
Ivy vs. Sandy ist wie gesagt relativ wayne... AMD CPUs: k.A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben