Abgebrochene Pins Lüfteranschluss HD4870

Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin gehört, deswegen entschuldige ich mich schonmal im vorraus falls es im falschen Bereich ist.
Also..ich hatte eine HD 4870, mit dem orginalen Standardkühler, bis heute morgen verbaut.
Da mir das aber zu laut war, bestellte ich mir den Arctic Cooling Twin Turbo und beim verbauen ist mit ein missgeschickt passiert.
Zwei der Pins vier Pins, die auf der Gk drauf sind und welche mit dem Lüfter verbunden werden sind abgebrochen. Ich habe noch versucht die abgebrochenen Pins in den "anschluss" einzustecken und somit den Kontakt wieder herzustellen, leider vergeblich.
Löten ist mir auch schon in den Sinn gekommen..jedoch besitze ich das entsprechende Equip nicht und kenne auch keinen.
Habe einen PC-Laden angerufen und es würde wohl 35 Euro kosten diese zu löten(35 euro für 2 kleine pins..wtf).
Kennt ihr irgendwelche alternativen Lösungsmethoden? (Die Gk funktioniert, Pc geht an..nur der Kühler will nicht kühlen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend den Vorgaben aussagekräftig angepasst)
AW: Pins

Mach doch mal ein Foto von den abgebrochenen pins, dann kann man schonmal mehr sagen denke ich.

AW: Pins

Ist dort kein Adapter dabei womit du zb auf 4Pin Molex Kommst.......sonst schau nach so was.

35 Euro das ist die Karte ja nicht mal mehr Wert.

Ja der Adapter ist dabei.
Wo und wie muss ich den dann anschließen ( motherboard: asrock n68c-s ucc)

Ps: Bilder der pins Folgen gleich ..muss einen der pins aus dem Adapter rausbekommen :mad:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpg
    image.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kühler nicht hier......du musst von den Lüftern des Kühlers ans......MoBo bzw. NT. Was liegt da denn alles bei (Adapter).........das Bild wäre nicht schlecht gewesen. Keine Anleitung dabei? Ich such mir jetzt bei Google keinen Wolf Sorry.

Eigeninitiative Bitte;)

Mit 4Pin Molex ist der direkte Anschluss ans Netzteil gemeint :D

Muss der Adapter einfach an einen "Fan " vom Netzteil?
Falls ja welcher der beiden Anschlüsse muss dann zum kühler ? (. Beide 2 Pin)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    419 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 272
  • image.jpg
    image.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ab ans NT damit Fertig. @Der Puritaner aber100%:D

Und ich habe mal gelesen, dass wenn man den kühler ans Netzteil oder an die motherboard anschließt dieser immer 100 % Power gibt... Sprich ich kann die Drehzahl nicht verändern ...ist das richtig ?

Ganz genau. Du kannst dir natürlich eine Lüfter Steuerung nach Kaufen... aber teste erst mal wie laut er ist;)

Zur meine Frage vorhin...welchen der Stecker muss ich wo reinstecken...der 4 Pin vom Lüfter passt nirgends rein..sprich der 3 Pin muss dann entweder zum 12 v oder 07 v..oder ist das egal welcher der beiden das ist ?

Ps: hat sich geklärt ..Lautstärke ist ok und alles funktioniert einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Dann.... Danke...:lol:

Zurück
Oben