Abit A8V Probleme beim OC

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Asus A8V Probleme beim OC

Hallo

Ich hab ja jetzt lange genug die Boardies mit PN belässtigt :) Jetzt mach ich doch einen Thread auf.

Also das Problem ist folgendes.

Ich habe kein stabiles System mit meinen Twinmos Twistern, bei 220 FSB. Die Einstellungen sind:

FSB 220 HHT 1000 RAM Auto V-Core Auto RAM Core Auto = System startet. Läuft halbwegs normal Werte sind OK (Sisandra) Bei Benches gibt es dann Abstürze.
FSB 220 HHT 800 RAM 2,8V V-Core Auto RAm Auto = System startet nicht, bleibt im Windowsbildschirm hängen.
AI Overclocking 10% System startet nicht sofort mehrere Bootvorgänge sind nötig. Teilweise dann stabil, aber auch hier sobald GPU OC stürzt der Rechner ab.



Jetzt das ganze mit Crosair RAM PC3200CL2

Gesammtperformance ist schlechter: Sisandra Twister: 60xx MB/sec Corsair 49xx MB/sec.
System startet besser, aber auch hier Systemabstürze. Egal welche Einstellung.

Die Corsair kommen in keiner weise an die Performance der Twister.

Bei Corsair mit FSB 220 komm ich auf 10400 CPU in Aquamark
Bei Twinmos ist es in etwa der selbe Wert bei 210 FSB


Ich würde ja gerne die Latenzen verändern. Aber ich habe hier einfach zuviele Einstellungen bei denen ich nicht weiß wofür sie sind.

Bank Interleaving/Node Interleaving/Burst Length/ CAS Latency(Weiß ich)/TRC/TRFC/TRCD/TWR/TRWT/TRAS/TRP/TWCL/Asynclat/ Read Primable Settings/2T Command
Da steh ich vor einem Wald und weiß nicht wo es weitergeht :)

Beim HHT stell ich ja den Teiler ein für AGP-CPU Ansteuerung, oder? Sprich ich stelle den HHT auf 800 den FSB auf 220 und habe dann einen HHT von 880 weil 10% übertaktet.

Die FSB Limit kann ich setzen auf 400MHZ-333MHZ-3:2-266MHZ-133-MHZ wenn ich das nicht mache geht der RAM voll mit--also 220FSB sind dann 440 MHZ RAm. Stell ich auf 333 MHZ sind das 333+10%=366,3 MHZ. (Dürfte soweit stimmen, oder?

Ich stelle also im Bios: HHT 800 / FSB 220 / RAM 333MHZ / Und alles andere auf Auto----

Ich hätte dann also : HHT 880 /FSB 220 /RAm 366,3 / daraus folgt ein CPU von 2420 MHZ.

Doch da stürzt er mir ab :(

Sind jetzt sehr viele Infos auf einmal, aber evtl kann mir jemand helfen. Am besten mit einfachen Worten ;)

Dope4you
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht packt die CPU nicht mehr! ;)

Ansonsten schon mehr Volt in Speicher und CPU gepumpt? Latenzen erhöhen: Command Rate auf 2 und die nächsten 4 Werte um 1 Schritt mal höher.
 
Loopo schrieb:
Vielleicht packt die CPU nicht mehr! ;)

Ansonsten schon mehr Volt in Speicher und CPU gepumpt? Latenzen erhöhen: Command Rate auf 2 und die nächsten 4 Werte um 1 Schritt mal höher.

Hier liegt ja mein Problem, ich weiß nicht was die Ursprungswerte sind, da es ja nur Auto anzeigt.

Ich kann also die Speicher nicht verändern da die Ursprungswerte niergends angezeigt werden.
 
hi

habe das selbe system winchester 3500+ und ein av8 board von abit läuft mit htt 230 stabil 1:1 habe 2x 512mb corsair 3200xl v-core bei 1.5v und die speicher 2.7v kein problem bekomme bei aquamark 11600 punkte :D
 
Re: Asus A8V Probleme beim OC

Ich denke auch das mein CPU nicht an dem Problem schuld ist. Ich habe erst auf Speicher getippt. Doch auch der Corsair brachte keine Besserung. Jetzt werd ich wohl an den V-Core etwas drehen müssen, das scheint mir die einzige sinnvolle Begründung für das Problem.

Mein V-Core steht momentan bei 1,422 V wenn ich jetzt auf 1,45 erhöhe dürfte ja noch kein Problem entsehen, nachdem ich bei manchen schon 1,55 V und mehr gesehen hab.

V-Core ist so bei mir ne Hemmschwelle--beim Pention mußte ich da NIE was ändern, der lief selbst mit 3,5GHZ auf Auto (war ein 3,0 GHZ). Irgendwie hab ich da also so kleine Bedenken, das ich zu Hoch gehe.
 
Re: Asus A8V Probleme beim OC

muß aber dazu sagen das die corsair speicher 3200xl besser zum übertakten sind als die 3200cl die habe ich auch mal gehabt und bin auf xl umgestiegen cpu core ist ein wenig niedrig bis 1,5v müßte man schon gehen und die latenz zeiten sind 2,5-3-3-6 mußte ich etwas erhöhen comman rate 1t
 
Re: Asus A8V Probleme beim OC

Den FSB kannst du beim Winchester bis 1,6V einstellen. Höher würde ich nicht gehen..

Normalerweise sagt man bis 10% kann fast nix sein ;)
 
Dann nochmal langsam:

Ich stelle den FSB auf 220 -- Gehe dann auf V-Core 1,45V --- Der HTT soll auf 800 --- Die RAm bleiben wie sie sind (Da bis 500MHZ ausgelegt)---- AGP/PCI stell ich auf FIX 66.66/33.33---- und dann geh ich auf Speichern.

Bzw. soll der HHT auf 1000 MHZ bleiben?

.

Mit der Einstellung müßte es dann laufen. Es ist ja jetzt keine OC Orgie sondern nur 10%.

Wenn der PC wieder nicht startet den V-Core evtl. um 0,025 V auf 1,475 erhöhen, womit ich noch weit unter dem Maximal Core bin.

Sollte so funktionieren,oder?

Noch ein Nachtrag zu den Leistungen


Twinmos Twister:

Sisandra 5918/5855

Everest:

Lesedurchsatz: 5683
Schreibdurchsatz 1757
Verzögerung 50,7

Corsair 3200C2

Sisandra: 4895/4895

Everest

Lese. 5280
Schreib 1391
Verzög 57,7

Bei 220 FSB Corsair

4911/4908

Lese. 5495
Schreib 1416
Verzögerung 52,8


Somit kommt der Corsair nicht mal bei FSB 220 annähernd an den Twister ran.

Der Twister ist noch nicht auf 220 getestet worden. Werd ich machen sobald es läuft.
 
Dope4you schrieb:
Ich stelle den FSB auf 220 -- Gehe dann auf V-Core 1,45V --- Der HTT soll auf 800 --- Die RAm bleiben wie sie sind (Da bis 500MHZ ausgelegt)---- AGP/PCI stell ich auf FIX 66.66/33.33---- und dann geh ich auf Speichern.
Funktionierts denn jetzt so?
 
devil55 schrieb:
Funktionierts denn jetzt so?

Bloß ned Huddln :) Ich bin nu ned soweit.

Ich warte noch auf Rückmeldung. Könnte ja sein das mich wer bremsen will :)
 
Dope4you schrieb:
Hier liegt ja mein Problem, ich weiß nicht was die Ursprungswerte sind, da es ja nur Auto anzeigt.

Ich kann also die Speicher nicht verändern da die Ursprungswerte niergends angezeigt werden.
Dann stell von Auto auf SPD und dann auf manuell. ;)

Und wie gesagt VDimm erhöhen...
 
Hi Dope :)

Irgendwie machst du dir alles zu kompliziert..............

Das dolle am A64 ist ja das man einfach den Multi nach unten verändern kann.

Deswegen würde ich erst mal einen multi 9 einstellen.
Vcore auf manuell 1,4 volt.
LDT von 1000 auf 800 ! WICHTIG !

Dann Speicher auf 1:1 2,5-3-3-8 1T 2,8 Volt und dann htt von 200 immer um 10Mhz höher takten.

So kannst schön probieren wie hoch der Speicher geht.
Ohne Probleme mit der CPU zu bekommen.

Must aber locker einen Tag am maximum laufen lassen damit es auch wirklich stabil ist.

Danach das Gegenteil:

Multi der CPU auf 11
Spannung gleich auf 1,5 Volt

Und Ram auf DDR 333. Den Rest der Einstellungen so lassen.

Damit kannst du jetzt schön den maximalen CPU Takt rausfinden ohne das es vielleicht am Ram hakelt.

Wenn du dann den höchsten stabilen Takt mit 1,5 bis 1,6 Volt weißt kannst dir überlegen wie du es dann laufenlassen willst......

Entweder Multi 11 wenn der Speicher nicht so hoch will z.b. 11*230

Oder wenn der Ram 250Mhz mitmacht dann 10*250 oder sowas.

Aber nicht gleich alles zusammen verstellen............denn dann weißt du nie warum die Kiste gerade wieder abgeschmiert ist.... :rolleyes:

Gruß Cyberbernd
 
Loopo schrieb:
Dann stell von Auto auf SPD und dann auf manuell. ;)

Und wie gesagt VDimm erhöhen...

Ich hab ja nur die Einstellungen Auto oder Limit--Ich hab die Einstellung SPD ja nicht.

Hab jetzt wieder getestet.

FSB 210 HTT 1000 V-Core Auto und RAM 2:1 400MHZ

Das Ergebnis war zwar das er Bootet, aber ich hab dann unter Windows in CPU-Z und Asus Probe einen V-Core von 1,68-1,71 Volt :(

Dannach hab ich noch das AI Overclocking getestet und ich bin wieder auf 1,67 V-Core gekommen bei 5% OC.

Jetzt macht mein Papstlüfter auch nur mehr halbe Drehzahl, der hat gerade noch 756 U/min.

Irgendwie ist da anscheinend der Wurm drin.
 
Hast du Cool'n'Quiet aktiviert? Wenn ja stell das mal aus. Dadurch kann auch der vCore so erhöht werden.
Wenn du das System nicht stabil bekommst stell trotzdem nicht die Command Rate auf T2. Das kostet etwa 1000MB/s Speicherdurchsatz (bei mir gings von etwa 6000 auf 5100MB/s runter) und dann lohnt sich das übertakten nicht mehr.
 
Re: Asus A8V Probleme beim OC

Dope4you schrieb:
Gesammtperformance ist schlechter: Sisandra Twister: 60xx MB/sec Corsair 49xx MB/sec.
System startet besser, aber auch hier Systemabstürze. Egal welche Einstellung.

Die Corsair kommen in keiner weise an die Performance der Twister.

Bei Corsair mit FSB 220 komm ich auf 10400 CPU in Aquamark
Bei Twinmos ist es in etwa der selbe Wert bei 210 FSB

Hi! Alles klar? Hast du dir also die Corsairs beschafft! Zum Durchsatzproblem! Hast du nur ein Speicherriegel oder hast du zwei? Das würde ja den niedrigen Durchsatz erklären! Komischerweise hab ich einen Durchsatz von 6700-6800MB/s [(Edit: bei 250 MHz FSB!) 5800 sind normal bei 200]

Wenn du Übertaktest, solltest du den HTT auf jeden Fall auf 800 stellen! Erst ab 250MHz FSB aufwärts müsstest du auf 600 MHz gehen! Bei CPU Spannung sind bei deinem Winchester 1,4 Volt normal! 1,45 Volt sind noch in Ordnung! 1,50 gehen auch noch! Drüber würde ich persöhnlich nicht gehen! VDimm hast du ja bei 2,8 Volt oder?
AGP/PCI Fix auf jeden Fall an! Cool'n'Quiet = aus!

So! Jetzt langsam mal hochtakten! So in 5MHz Schritten! Sollte eigentlich kein Problem darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Asus A8V Probleme beim OC

STFU-Sucker schrieb:
Hi! Alles klar? Hast du dir also die Corsairs beschafft! Zum Durchsatzproblem! Hast du nur ein Speicherriegel oder hast du zwei? Das würde ja den niedrigen Durchsatz erklären! Komischerweise hab ich einen Durchsatz von 6700-6800MB/s [(Edit: bei 250 MHz FSB!) 5800 sind normal bei 200]

Bei CPU Spannung sind bei deinem Winchester 1,4 Volt normal! 1,45 Volt sind noch in Ordnung! 1,50 gehen auch noch! Drüber würde ich persöhnlich nicht gehen! VDimm hast du ja bei 2,8 Volt oder?
AGP/PCI Fix auf jeden Fall an! Cool'n'Quiet = aus!

!

Hallo

Hab 2x 512 Crosair drin gehabt. Die Latenz ist auch bei 3 gewesen, hab dann auf 2,5 und 2 getestet, hat aber NIX gebracht.

Cool and Quiet ist aus (Hab ja die Wasserkühlung drauf--weiß garnicht ob das ohne CPU Fan funktionieren würde)

Der V-Core wird beim Board automatisch bis 1,7 gesteigert--5% OC im Bioss mit AI. Das ist mir dann doch etwas zu heftig. Ich werde nochmal langsam alles durchtesten, irgendwo muß der Hund ja begraben sein. Kann der Systemabsturz auch von zu HOHEM V-Core kommen? Wie gesagt ASUS jagdt den V-Core bis über 1,7 Volt bei auto Übertaktung, bzw V-Core auf auto.

.
 
Asus Probe hat das Angezeigt und CPU-Z. Mein Bios ist die 1009.006 Beta-Version.

Könnte auch ein Fehler sein eine Beta Version zu verwenden, aber bei ASUS sind die Betaversionen ja fast schon fertig wenn Sie auf der Seite erscheinen.

.
EDIT: Könntest du mal deine Bioseinstellungen posten, wir haben ja das selbe System fast.
 
Zurück
Oben