Abit A8V Probleme beim OC

So jetzt haben wir solange rumgequatscht, das unser beider Biosversion veraltet ist :)

Gerade gesehen 1009 ist als Download freigegeben.

.
 
Jetzt mal Rückmeldung wie es bisher läuft.

Hab jetzt langsam angefangen den CPU zu OC

Einstellungen sind:

FSB 240
Multi 10
RAM Limit 333
V-Core 1,45
AGP/PCI 66.66/33.33 FIX

Start verlief ohne Probleme. Erste Benches sind auch recht gut gewesen. Aquamark:

70964 Punkte bei CPU 10386 und GPU bei 10776 (GPU bei 550/570)

SiSandra gibt Werte die über dem Operton 2,4 GHZ liegen und CPU-Z gibt mir 2400 GHZ bei 1,45 V-Core an, also genau die Werte die ich eingegeben hab. (Nach dem Autowerten Gestern von 1,7 Volt bin ich da etwas vorsichtig)

PC Mark 04 sagt 4667 Punkte und läuft ohne Abstürze. Ich werd jetzt mal ein paar Benches laufen lassen, um zu sehen ob alles stabil ist.

Aber so langsam schein ich es begriffen zu haben ;)

Besonderer Dank an AlanMozilla für diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-extrem-hoher-speed.99740/page-2#post-965296

Sehr lesenswert und informativ.

EDIT:

3DMark03 12573 Punkte GPU Non OC

http://service.futuremark.com/compare?2k3=3530672

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ramsynchron geht garnicht? :( Die CPU müsste auch noch mehr abkönnen! :D

Edit. Ich seh grad dass mein Board ganz schön übervoltet? Hab 1,55 Volt eingestellt und CPU-Z zeigt 1,616 VColt an :o ? Bios hab ich auch 1009.
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Volt ist schinbar eine Asus Problem. Bei 5 % OC und alle Eistellungen auto war ich bei CPU-Z auf 1,7 VOLT.

Ob ich es syncron schaffe weiß ich nicht, bi erst mal froh es so stabil hin gekriegt zu haben.
 
mein CPU-Z zeigt mir erst garnicht die richtige Vcore an. Da steht grundsätzlich 1,4V andere Ausleseprogramme zeigen es richtig. Habe aber auch ein Abit av8.

Ich hab meinen 3500er Winni auf 10,5*240 laufen bei 1,5 vcore und 333er ddr teiler was 193mhz entspricht, ich habe corsair 550ddr mhz speicher und der läuft absolut nicht synchron zum fsb, bei 204mhz ist schluss :( hab den ram auch bei 2,8v vdimm laufen, bringt alles nix, auch sonst die spannungen schon erhöht, hat jemand ne ahnung warum das mit dem ram nicht klappt, mag ihn nicht soweit unter spezifikationen betreiben. liegt das an der cpu oder dem board?

in memtest macht der ram bei übertakteter cpu locker 250mhz bei cl2,5 ohne fehler, aber unter prime oder 3dmark 0 chance
 
Jetzt hatte ich den TOTAL AUSFALL !

Ich wollte die Frontlautsprecher anschließen, dannach war alles TOT. Ich hab gedacht das die Grafikkarte den Geist aufgab weil kein Signal mehr kam. Hab dann meine überflüssigen Einelteile zu einem lauffähigem Mainboard zusammengebaut, und kam ohne Probleme ins Bios, ergo Grafikkarte OK, dann wieder Grafikkarte rein alles nochmals geprüft, Bios Reset-Claer, kein Signal, nix rührt sich. Das Frontplanel hab ich auch wieder runter vom Board. Wieder alles auseinander, und zusammen gebaut--- Auf einmal funktioniert es wieder, Bios sagt zwar ich hab einen neunen CPU eingebaut und Windows meldet einen schwerwiegenden Fehler der gesendet werden muß, aber der PC läuft wieder normal.

Hat irgenwer eine Ahnung was das gewesen sein kann? Kann durch diesen "Schei.. Frontanschluß" was kaputt gegangen sein? Bin jetzt etwas beunruhigt.

Dope4you
 
****push****

Ich will weiter in diesem Thread schreiben und daher der push. Mit Edit komm ich ja n icht nach Oben.


Hab gerade folgende Aussage gelesen bei Planet 3DNow:

Keine guten Nachrichten für Overclocker! Trotz K8T800 Pro Chipsatz ist der AGP- und PCI-Takt des A8V Deluxe nicht fix. Die üblichen Probleme beim Übertakten durch den Systemtakt betreffen damit auch dieses Mainboard. Mal sehn, ob Asus das Problem in einer zukünftigen Revision fixed.

Link:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a8v/10.shtml

Ist das immer noch so, oder ist das mit einem Biosupdate geregelt worden?

Würd mich brennend interessieren.
 
Dope4you schrieb:
...
Keine guten Nachrichten für Overclocker! Trotz K8T800 Pro Chipsatz ist der AGP- und PCI-Takt des A8V Deluxe nicht fix. Die üblichen Probleme beim Übertakten durch den Systemtakt betreffen damit auch dieses Mainboard. Mal sehn, ob Asus das Problem in einer zukünftigen Revision fixed.

Link:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a8v/10.shtml

...

Ist das Asus in einem Abit-Topic nicht ein wenig Offtopic?

Das AGP-/PCI-Fix-Problem scheint im wesentlichen nur auf dem Asus Board bestanden zu haben und hat nichts mit dem K8T800Pro-Chipsatz zu tun. Zwar ist auf dem besagten Asus-Board der entsprechende Chipsatz verbaut, jedoch hat anscheind ausschliesslich das Asus zumindest eine gewisse Weile Probleme mit besagten Teilern bzw. dem PCI-/AGP-Fix.

Ob´s bei dem besagten Board (Rev. 1.1?) behoben wurde kann ich Dir leider nicht sagen.
 
FooFighter schrieb:
Ist das Asus in einem Abit-Topic nicht ein wenig Offtopic?

Das AGP-/PCI-Fix-Problem scheint im wesentlichen nur auf dem Asus Board bestanden zu haben und hat nichts mit dem K8T800Pro-Chipsatz zu tun. Zwar ist auf dem besagten Asus-Board der entsprechende Chipsatz verbaut, jedoch hat anscheind ausschliesslich das Asus zumindest eine gewisse Weile Probleme mit besagten Teilern bzw. dem PCI-/AGP-Fix.

Ob´s bei dem besagten Board (Rev. 1.1?) behoben wurde kann ich Dir leider nicht sagen.

Da hast du Recht, es sollte ja auch ein ASUS Thread werden. Doch irgendwie hab ich dann ABIT geschrieben. Liegt wohl daran das ich vorher ein Abit hatte :) Jetzt ist es aber eh schon Wurst, Nachdem Abit und Asus so ziehmlich die gleichen Probleme haben.

Zum Problem AGP/PCI Fix, daß Board ist aber das 2.0 Rev. mit dem Fix im Bios, beim 1.1 gibt es ja keinen Fix im Bios. Nur laut der Aussage würde der AGP Fix ja nicht funktionieren.

Oder seh ich das Falsch?

,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst es leider Falsch! Er funktioniert! Wenn er im Bios drinsteht ist er auch da! Hab auch Revision 2.00! Einwandfrei! Kannst du auch zum Beispiel mit ClockGen überprüfen, wenn der Fix eingeschaltet ist und du den FSB erhöhst! :D
 
STFU-Sucker schrieb:
Du siehst es leider Falsch! ! :D


Nicht Leider, sondern Gott sei Dank.

Dann brauch ich mir also um meine Karten keine Sorgen machen.
 
Hab jetzt also extra nochmal geguckt! Aber konnte bei mir ja nur so sein bei FSB250 :rolleyes:
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben